Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

kentiapalme bekommt schwarze blätter

mt_1981 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 15 Jul, 2011 13:38
Anzeige

Hallo zusammen,
vor ca 14 Tagen habe ich mit eine Kentiapalme gekauft. Diese ist noch im Original Top und ca 1,80m hoch.
Gegossen wird sie jeden Samstag ca.... Die Palme steht neben einem Fenster, also nicht direkt im Licht.Heute habe ich bemerkt, sie bkeommt schwarze blätter. Was nun???

Anzeige

Bild kentiapalme bekommt schwarze blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - CIMG7484.JPG - von mt_1981
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
62.53 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
CIMG7484.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Äpfelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 15 Jul, 2011 14:51
Also am Licht sollte es ned liegen, da sie gut im Schatten stehen kann. Hat der Topf Abzugslöcher in dem sie steht? Ist der Topf vielleicht zu klein? Sicher ist auch das Substrat falsch. Palmen mögen lieber durchlässiges Substrat, was das Wasser nicht so lang speichert. Wieviel gießt du sie denn? Denn meine bekommt wirklich wenig Wasser. Wirklich nur nen Schluck jede Woche. Zuviel Wasser mag sie gar nicht.
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 15 Jul, 2011 15:08
Hallo,
mach doch mal bitte ein Foto vom Standort, dann kann man besser beurteilen, ob sie ausreichend Licht bekommt. Nach Kalender gießen ist übrigens bei keiner Pflanze gut, und 1x wöchentlich ist den meisten Zimmerpflanzen schon zu viel. Geschätzte 99% aller Zimmerpflanzen mögen es lieber, wenn sie einmal ordentlich gegossen oder getaucht werden, Restwasser im Übertopf entfernt wird und bis zum nächsten Gießen so viel Zeit vergeht, dass die obersten cm der Erde trocken sind.

btw, 2 Wochen sind keine lange Zeit, es wäre möglich, dass die Palme falsch gepflegt wurde, bevor sie bei dir ankam.
Nach oben Nach unten

mt_1981 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 16 Jul, 2011 18:49
Hallo zusammen, hier ein kleiner Nachtrag, hier steht meine Palme. hat sie zu wenig Licht? Topf zu klein? habe wie vor 2 Wochen gekauft.

Bild kentiapalme bekommt schwarze blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - CIMG7486.JPG - von mt_1981
0
63.59 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
CIMG7486.JPG
Beschreibung:

Bild kentiapalme bekommt schwarze blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - CIMG7486.JPG - von mt_1981
0
63.59 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
CIMG7486.JPG
Beschreibung:

0
63.59 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
CIMG7486.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Lyxify Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 16 Jul, 2011 19:29
Hallo,

gehe mal von aus ist der original Topf aus dem Laden, dementsprechend das Substrat vom Kauf.

Ich würde der Palme erstmal ein größeren Topf und ein lockeres Torffreies Substrat göhnen.
Wie schon erwähnt, einmal so gießen das Wasser im Unter-/Übertopf fließt, überschüssiges Wasser wegschütten und dann erst wieder gießen, wenn ca 2-4 cm von der Oberfläche abgetrocknet ist, vllt sogar noch mehr.
Dann alle 14 Tage nach dosierung mit Palmen- oder Grünpflanzendünger nach Anweisung düngen.

So gehe ich mit mein Palmen vor und die wachsen bei mir ohne Probleme, wobei es bei dir aufgrund von anderen Licht- und Luftfeuchtigkeitsverhältnissen eh mit der Pflege varrieren kann.

Gruß Jan
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 16 Jul, 2011 19:59
Zu Jans Beitrag möchte ich noch hinzufügen:
Selbst für eine Kentia ist der Standort zu dunkel. Die Triebe auf der linken Seite werden vielleicht gerade noch genug Licht bekommen, aber rechts wird langfristig alles sterben. Stell die Palme am besten direkt vor das Fenster.
Nach oben Nach unten

mt_1981 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 16 Jul, 2011 20:02
ja das ist eine möglichkeit, da auch genau da die blätter schwarz werden an der rechten seite....ich wrde es mal versuche

danke für die hilfe
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kentiapalme bekommt braune Blätter

Kasperl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 01 Aug, 2011 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
Äpfelchen
Keine neuen Beiträge

Bonsai bekommt schwarze Blätter

jbmestrio Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 03 Dez, 2006 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Mein Bonsai bekommt schwarze Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Di 23 Nov, 2010 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Zimmerpflanze bekommt dunkel braune/s...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 30 Jan, 2011 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Frage - Mein Japanisches Geißblatt be...

Runningworld Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Fr 08 Okt, 2010 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Runningworld
Keine neuen Beiträge

Sonnenblume Sorte King Kong bekommt s...

bloodsucker Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mi 25 Mai, 2011 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Squirin
Keine neuen Beiträge

Orangenbäumchen bekommt schwarze Triebe

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 28 Sep, 2009 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Lorbeer bekommt schwarze Spitzen

Winnie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 23 Mai, 2007 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Winnie
Keine neuen Beiträge

Paprikafrucht bekommt schwarze Flecke

jackieb Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 21 Jul, 2009 0:31 Letzten Beitrag anzeigen
DaveX
Keine neuen Beiträge

Zierpaprika-/peparonie bekommt schwar...

wow96 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 22 Aug, 2010 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
wow96

Beachte auch zum Thema kentiapalme bekommt schwarze blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012