Wie heißt dieser Kaktus?

Leopatra

Hallo,
ich habe diesen Kaktus geschenkt bekommen; weiß allerdings nicht wie er heißt und wie er gepflegt werden muss.
Momentan blüht er anscheinend -rot, wie ihr seht. Noch zur Info: die Blüte geht von klebrig erscheinenden Fäden/ Dornen aus.
Hab irgendwo gelesen, dass es vielleicht ein Warzenkaktus ist. Die Warzen sind ohne erkennbares Muster einzeln angeordnet. Die Stacheln sind weiß bis rötlich und gehen strahlenförmig von den einzelnen Warzen aus.

Angeblich kann man die Blüten als Samen benutzen. Stimmt das in diesem Fall auch?

Danke für die Hilfe.

Gruß,
Leopatra

P.S.: Sorry, das Bild ist etwas unscharf geworden. Hoffe, es ist trotzdem einigermaßen erkennbar.
100_6422.JPG
100_6422.JPG (181.1 KB)
100_6422.JPG

Black_Desire

Dein Kaktus ist eine Mammillaria, die solltest du enttorfen.

Sag mal, ist da oben was draufgeklebt?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Die Blüte gehört nicht zu dem Kaktus

Leopatra

Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort.

Zum Enttorfen: woran merke ich, dass er das nötig hat?

Und ja, ich hatte auch schon den Eindruck, dass das vielleicht gar keine Blüte ist, sondern draufgeklebt (weil diese Kakteenart, wenn ich richtig nachgeschaut hab, ja eigentlich andersgeartete Blüten von der Form her bekommt). Das würde auch diese klebrigen Fäden erklären. Das Gebilde fühlt sich auch ziemlich fest an, ist vielleicht aus Styropor oder so.

Ich denke, ich warte diesbezüglich vielleicht einfach ab, was der Kaktus damit macht und ob es ihn sehr beeinträchtigt.

Gruß,
Janine
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von gudrun
Die Blüte gehört nicht zu dem Kaktus
Was dann auch die klebrigen Fäden erklärt, aus denen die Blüte zu kommen scheint, wie Leopatra sagt: Heißkleber.

Leopatra

Dann werd ich vielleicht mal vorsichtig versuchen, die angebliche Blüte zu entfernen.
Ist ja irgendwie schon bissel ne Mogelpackung. Da werden künstliche Blüten dran geklebt, wahrscheinlcih damits eher gekauft wird...

Gruß,
Leopatra

Black_Desire

Blüten: 37139

Indigogirl

@Leopatra: Ja, das ist leider sehr oft der Fall bei solchen Kakteen... Tut einem richtig weh, wenn man drüber nachdenkt. Schlimmer finde ich es noch wenn die Blüten nicht angeklebt, sondern mit Zahnstochern eingestochen werden.
Wenn du die Blüte entfernst, sei aber vorsichtig, dass du nicht den Kaktus verletzt.

Aber wenn du den jetzt schön enttorfst und ihm dann ein schönes, sonniges Plätzchen gönnst, dann blüht der ja vielleicht bald mal wirklich.

Black_Desire

Und die echten Mammillariablüten sind traumhaft schön...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Meiner schaut sehr änlich :?: nur hat er unten keine Stacheln.

Janine-K.

In unserem Baumarkt hat man neuerdings die Macke alle Kakteen zu Mexikanern zu machen.

Denen klebt man einen Hut drauf, und dann vorne einen Schnurrbart, Nase und Augen dürfen natürlich nicht fehlen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Meiner schaut sehr änlich , nur unten hat er keine Stacheln :?:. Wisst ihr wie er heißt?

Black_Desire

Gast, wenn du ein Foto hochladen würdest, könnte man dir eine Antwort auf die Frage geben.
Ohne wird das nicht möglich sein