Was für eine Pflanze? Riesen-Bärenklau- Schutzanzug !

psalm23

Halli Hallo...

Ich fasse mich mal kurz...

Und zwar hab ich in meinem Garten so eine komische Pflanze entdeckt..
Ich hab echt keine Ahnung was das für eine ist, mein Bekannter sagt, sie sei sehr giftig und darf nur mit einer Art "Schutzanzug" beseitigt werden.

Stimmt das?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten
Foto0095.jpg
Foto0095.jpg (1.77 MB)
Foto0095.jpg
Foto0093.jpg
Foto0093.jpg (2.04 MB)
Foto0093.jpg
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Sieht aus, als hätte dein Bekannter recht.
Es ist der Riesen-Bärenklau.
Manche Leute reagieren bei Berührung äusserst allergisch, vor allem in Verbindung mit Sonnenlicht.

Gruß Jürgi
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Da wird dein Bekannter recht haben, denn die Pflanze ähnelt sehr stark dem Riesenbärenklau (Heracleum mantegazzianum). Wenn du den weg machst, solltest du es besser an einem Regnerischen Tag mit dauer Bewölkung machen, da der Giftige Saft der au den Wunden Austritt bei UV licht Stärker wirkt als ohne. Zudem sollte man alte Sachen Tragen, Die Pflanze sollte an sich am Besten VErbrannt werden, zumindestens die Samen und Blütenstände. Der Rest kann in die Mülltonne getan werden.
Die Wurzeln müssen mit Ausgestochen werden, da er sonst aus diesen wieder neu Austreibt.
Viel Spass und Glück.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Genau, ein Riesen-Bärenklau und der ist sehr schwer auszurotten! Mir hat man gesagt, dass man am Besten die Pflanze vor ausgiebigen Regenfällen (die wir dies Jahr ja reichlich haben! ) abmäht. Dann läuft Wasser in die hohlen Stengel und die Wurzel fault.

Wenn du nur einen hast, kannst du ihn vielleicht ja auch ausgraben oder öfters mit dem Schlauch Wasser in den abschnittenen Stiel geben.

Wikipedia empfiehlt sogar einen Gesichtschutz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-B%C3%A4renklau

LG Theresa

psalm23

Ok alles klar dann weiß ich ja Bescheid =)

Vielen Dank für die wirklich hilfreichen und schnellen Antworten von euch =)
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

und auf jeden Fall entsorgen, bevor der blüht; sonst gibts ruckzuck Nachwuchs

Andrastos

Ich habe den bereits erfolgreich ausgerottet.
Danach bekam ich aber trotzdem immer wieder diese allergischen Ausschläge und wusste nicht woher.
Bis ich dann irgendwo im Netz gelesen habe das der Milchsaft der Feigenbäume ähnliche Stoffe ehthalten. Ein Selbstversuch bestätigte dies.
Nun habe ich das Problem das ich die Feigen nicht wegmachen will, weil die sind einfach zu schön
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Wir haben ihn in der Arbeitsstelle auch.
Problem 1: Er blüht.
Problem 2 (Hauptproblem!): Ich darf den nicht einfach wegmachen! Bin ja nur Mitarbeiter.
Aber falls es so weit ist, feile ich schon mal an der Technik des Wie
Ich hab da mal die Empfehlung bekommen, man solle die mitm Spaten einfach umstechen - also den Stiel. Aber dann muss man den umgestochenen Kram doch auch wieder irgendwohin bringen, oder treibt der es mit dem Neuaustrieb nicht so bunt wie sein Neophyten-Kollege namens Staudenknöterich? Sprich: Treibt der nicht auch wieder aus dem Stiel neue Wurzeln, wenn ich den zum Verrotten da irgendwo liegen lasse?

lg
Henrike
Blüten: 21977

snif

huhu
zur Bekämpfung, schaut mal hier: Informationen zur Riesenbärenklau-Bekämpfung
und da: Links für die Bekämpfung der Herkulesstaude (Riesen-Bärenklau) von der Landwirtschaftskammer NRW

in den Beschreibungen steht ua auch, dass die Vermehrung primär über Samen erfolgt, die Wurzeln sollt' man also problemlos irgendwo liegen lassen können
Zitat
Abtrennen des Vegetationskegels
Die Herkulesstaude hat eine rübenförmige Speicherwurzel. Nur aus dem oberen Teil (Vegetationskegel) kann die Pflanze wieder austreiben.
Daher ist es wichtig, etwa 10 bis 15 cm unter der Erdoberfläche die Wurzel vom Vegetationskegel abzutrennen (siehe Abb.).Dieser wird am besten vom Laub abgetrennt und mit der Schnittfläche nach oben gelegt, damit er nicht wieder anwächst. Alternativ wird er über den Restmüll entfernt. Der untere Teil der Wurzel verrottet im Boden.

(von hier, einem der Links aus dem ersten Link von oben
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

@wolf: du könntest über die blütenstände plastiktüten binden, komplett abgedichtet, dann kann sich das zeugs wenigstens nicht vermehren, wenn du ihn schon nicht beseitigen darfst. hab ich schonmal an der autobahn gesehen, da waren es sehr viele und da hatten sie tüten drumgemacht.
und seit mal alle vorsichtig, uv-strahlung hat man auch ohne sonnenschein, das kann echt böse enden.
eine freundin hatte mal im urlaub kontak mit einer pflanze mit phototoxischer wirkung und sie hat fast ein jahr damit ärger gehabt, wo sie sich verbrannt hatte.