Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tomaten und Paprika kollabieren nach erster Düngung

rheinweib Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 22:31
Anzeige

Hallo zusammen, ich hab heute meine Paprika, Peperoni und Tomatenpflänzchen das erstemal mit Tomatenlangzeitdünger gedüngt und ne halne Stunde später haben einige die Köpfe hängen lassen. WARUM ? Nachdenken Was hab ich falsch gemacht?
Gruss Heike

Anzeige
Nach oben Nach unten

Lylala Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 22:41
Wie alt sind denn deine Pflänzchen?
Je jünger sie sind desto weniger brauchen sie, hast du sie selber keimen lassen, auf was für einer Erde?
Hast du sie gekauft, dann schau dir die Wurzeln an, falls beim umtopfen nicht geschehen.
Gründe kann es viele geben, es wäre hilfreich, wenn du etwas genauer beschreibst.

Bei mir sieht es so aus:
Meine habe ich in Torftöpfen keimen lassen, wie die Wurzeln anfingen an mehr als einer Stelle durch den Topf kamen habe ich sie in normale Blumenerde mit langzeitdünger gemischt gesetzt, der Hauptteil der Wurzeln war so noch in der Anzuchterde. Auf die Weise sind sie nun schon etwa 20 cm groß.
Nach oben Nach unten

rheinweib Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 22:46
Hallo, die Pflänzchen, die wackelig sind, sind ca. 5 cm hoch und es kommen gerade die ersten "echten" Blätter. Dann hab ich noch Tomatenpflanzen, die sind schon deutlich größer und denen geht es auch gut. War wohl etwas zu früh zum düngen, oder? Hab sie selbst gezogen in Aufzuchterde. Will mal nicht hoffen, das die morgen alle flach liegen Shocked
Gruß Heike
Nach oben Nach unten

Lylala Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 23:00
Ja ich würde auch vermuten, dass das dann zu früh war, die auf dem Bild stehen noch in Anzuchterde und hatten keinen Dünger, denen geht es sehr gut.

Bild Tomaten und Paprika kollabieren nach erster Düngung - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Tomaten.jpg - von Lylala
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
390.58 KB - Angeklickt: 169 mal
Titel:
Tomaten.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Lylala Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 23:01
Für die die noch stehen drücke ich dir alle Daumen, wieviel die abkönnen ist aber auch echt unterschiedlich.
Nach oben Nach unten

rheinweib Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 23:04
ich werd am besten die Düngerkörnchen wieder rauspuzzeln, bevor die noch alle ins Jenseits verschwinden, das wäre nämlich sehr schade.
Nach oben Nach unten

ranyia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 23:05
Hallo,
ich würde die so schnell es geht noch mal umtopfen, sonst kriegen sie wahrscheinlich echt zuviel Dünger ab... Wenns geht, frische Erde, dann dürften sie sich wieder erholen... Ich drück dir die Daumen Wink
Nach oben Nach unten

rheinweib Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 23:21
OK, dankeschön. Ich hab grad aufm Balkon den Dünger entfernt so gut es ging, die Körnchen haben sich schon beinahe aufgelöst. Hoffe mal das beste für morgenfrüh Neutral
Nach oben Nach unten

Lylala Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 23:51
Du sagtest doch du hast einen Langzeitdünger benutzt, und der hat sich schon fast vollständig aufgelöst Shocked Shocked Shocked
Was ist denn das für eine sch... Qualität???
Langzeitdünger sollte sich auf keinen Fall gleich auflösen, der ist ja super hoch konzentriert, damit er eben lange anhält, wenn der sich schon aufgelöst hat, wundert es nicht das es den Kleien viel zu viel ist...
Im letzten Jahr habe ich nach dem die Tomaten tot waren in der Erde immer noch halb gefüllte Düngerkügelchen gefunden.
Nach oben Nach unten

rheinweib Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 14 Apr, 2007 0:25
er war noch nicht ganz aufgelöst, aber die Kügelchen fingen an, zu zerfallen. Hab heutnachmittag gedüngt (vergiftet) Sad
Ich hab zu erstenmal Pflänzchen selbst gezogen, denn ich hab nun einen schönen großen Südbalkon, aber da kann man offenbar sehr viel falsch machen Nachdenken
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 14 Apr, 2007 20:52
Darf ich fragen wie alt der Dünger gewesen ist (und vieleicht noch von welcher Firma)
evtl. die genaue Bezeichnung des Düngers?

Wie schon zuvor geschrieben worden ist - es darf der Dünger nicht so schnell "zerfallen", sonst ist es kein künstlicher Landzeitdünger.
Wenn es organnischer Dünger ist, sollte es normaleerweise kein Problem darstellen.

hoffentlich kat keiner in den Langzeitdüngerbeutel, Blaukorn getan (das ware für die kleinen Pflanzen tötlich!!!)

mfg baki
Nach oben Nach unten

rheinweib Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 17 Apr, 2007 13:00
Sorry für die späte Antwort, mein Rechner hatte die Biege gebacht, der Dünger ist von "Floraself" frisch gekauft und er heißt "Tomatendünger auch für Gurken und Gewürzkräuter" MIT SOFORTWIRKUNG ! das kann man wohl sagen..........habe die böse Erde gegen gute getauscht, den verblieben Tomatenpflänzchen geht es wieder gut. Die Peperonis sind offenbar nicht so empfindlich, die konnte ich drinlassen. Mein Basilikum ist auch gerettet.
Gruss Heike
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 17 Apr, 2007 13:56
@ Heike
Das kannste wohl laut sagen SOFORTWIRKUNG
Wurde wohl alles auf einmal freigesetzt.
dieser Dünger ist dann wohl für Zum Fressen Pflanzen Freu mich

mfg baki
Nach oben Nach unten

Lylala Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 19 Apr, 2007 10:00
Meine sind noch mal ordentlich gewachsen, ich werde wohl am WE umtopfen müssen Freu mich
Dann bakommmen sie normale Erde außen rum, Ich hoffe das sie die in dem verbleiben Monat gut durchwurzeln, dann kommen sie nach dem Eisheiligen raus und bekommen ihren Langzeitdünger. Der reicht dann aber auch bis zum Herbst...
Hoffentlich gibts viele Früchte, aber wenn das Wetter so bleibt stehen die Chancen wohl gut... Freu mich
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 19 Apr, 2007 10:18
Hallo Ihr Grünen

Also so früh braucht mann und solte mann auch noch nicht düngen da die Wurzeln ja noch nicht richtig ausgebildet sind . Das große Problem bei Langzeitdüngern ist das sie unter gewissen Umständen schaden können . Zb wenn die Erde mal ausgetrocknet ist dann wieder Wasser draufkommt dann verbrennen oft die kleine Feinen Wurzeln.

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Alles über Tomaten/Paprika/Chili

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 März, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Spezielle Fragen zur Düngung von Papr...

Garteninfo Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Fr 04 März, 2011 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Garteninfo
Keine neuen Beiträge

Tomaten auf dem Balkon: Erde, Düngung...

HarryPhone Tipps & Tricks 6 Mo 15 März, 2010 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Pflanzen verlieren Blätter nach Düngung

Kürbiskern Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 20 Mai, 2011 9:59 Letzten Beitrag anzeigen
Kürbiskern
Keine neuen Beiträge

Hilfe Koniferen nach Düngung braun ge...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 13 Mai, 2011 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Paprika und Tomaten ziehen ?

Taaboo Treffpunkt & Stammtisch 128 Fr 26 Feb, 2010 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Tomaten/Paprika Stütze

g0ddi3 Treffpunkt & Stammtisch 2 Mi 13 Feb, 2013 0:33 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Tomaten und Paprika zusammen?

Nihe1967 Treffpunkt & Stammtisch 1 Mi 29 Apr, 2009 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Tomaten und Paprika 2009

Torsten1977OWL Treffpunkt & Stammtisch 39 Mo 29 Dez, 2008 23:48 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Tomaten und Paprika Anzucht mißlungen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mi 30 Apr, 2008 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
jackieb

Beachte auch zum Thema Tomaten und Paprika kollabieren nach erster Düngung - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Tomaten und Paprika kollabieren nach erster Düngung - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com