Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Harlekin-Weide

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zamioculca zamiifolia bekommt gelbe Blätter

blümchen28 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 09 Jul, 2011 10:25
Anzeige

Hallo

Ich habe eine Zami, die hat jetzt endlich nach seeehr langer Zeit neue Triebe bekommen.
3 Stück an der Zahl und diese überragen die alten mitlerweile schon. Sind also sehr lang. 2 Spitzen ragen noch aus der Erde aber bis da auch neue Triebe kommen wirds wohl noch dauern. . Seitdem sich die neuen Blätter nun entfalten, werden die Blätter an den anderen Trieben langsam gelb. Aber nicht irgendwo unten sondern direkt ganz oben. Von gestern auf heute ist wieder ein Blatt gelb geworden.
Woran kann das liegen? Ich habe die Zami schon sehr lange und bis jetzt hatte sie nie etwas.
Muss ich die Blätter abmachen oder können die dranbleiben?
Wäre sehr schade, wenn sie jetzt den Geist aufgeben würde Heul

LG blümchen

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 09 Jul, 2011 11:05
Hallo,

wo steht die Zami (Lichtverhältnisse)? Wie oft gießt Du? Und mach doch bitte ein Foto Wink

Grundsätzlich leben Blätter nicht ewig - irgendwann werden die gelb, fallen ab und die Pflanze hat ja neue Blätter gebildet ... da aber die Blätter zusammen mit dem Neuaustrieb gelb werden, könnte daran liegen, daß die Zamioculcas zu dunkel steht! Denn dann kann sie nur neue Blätter bilden, wenn sie die Alten opfert!
Nach oben Nach unten

blümchen28 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 09 Jul, 2011 11:31
Kann grad keine Bilder machen. Sorry Embarassed
Also sie steht eher halbschattig, bekommt kein direktes Sonnenlicht. Abends mal etwas Abendsonne.
Gieße sie eher mäßig. Also nicht zu viel und nicht zu wenig.
Habe sie ja schon mehrere Jahre und bis jetzt war immer alles in Ordnung. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass sie die Energie für die neuen Triebe brauch. Tierchen habe ich noch keine gesehen. Ob ich sie dann mal ans Fenster stellen soll?
Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 09 Jul, 2011 11:35
unbedingt ans fenster Wink http://green-24.de/forum/ftopic70630.html

was heißt du gießt mäßig? wie oft und wieviel?
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 09 Jul, 2011 11:39
Du hast sie mehrere Jahre? Und erst jetzt macht sie neue Blätter? Das ist ein direktes Zeichen, daß die Pflanze einfach mit dem Standort unglücklich ist ... meine Zamioculcas steht im Moment sogar draußen (Sonne bis ca. 14 Uhr) und explodiert regelrecht!
Nach oben Nach unten

blümchen28 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 09 Jul, 2011 13:18
Ich gieße so alle 10 Tage. Wie viel kann ich so gar nicht sagen. Mach das immer nach Gefühl Pfeifen
Habe sie jetzt sicher schon 4 Jahre. Da war sie noch recht winzig und hatte 4 Triebe. Hatte sie eine lange Zeit auf der Fensterbank aber dort hatte sie wohl zuviel Sonne. Die Blätter vertrockneten langsam. Habe die Blätter dann abgezupft und sie erholte sich wieder. Vor etwa eineinhalb Jahren kamen 3 kleine Spitzen aus der Erde und in den letzten Wochen tat sich endlich wieder was.
Naja, und jetzt fangen halt die Blätter an gelb zu werden.
Habe öfter schon gelesen, dass die Zamis auch dunklere Ecken mögen, daher habe ich mir keinen Kopf gemacht ob sie zu dunkel steht. Habe sie jetzt mal auf die Fensterbank gestellt. Da ist abends Sonne.
Vor etwa 5 Wochen musste ich sie umtopfen, da der Topf schon total ausgebeult war. Jetzt hat sie wieder etwas mehr Platz. Könnte das auch ein Grund sein?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Winterhärte einer Zamioculca Zamiifolia?

wovo Pflanzen & Botanik 19 Di 31 März, 2009 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
wovo
Keine neuen Beiträge

Zamioculcas zamiifolia GELBE Blätter ...

angel_bg_de Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 16 Mai, 2012 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Jürgen67
Keine neuen Beiträge

Zuccini bekommt gelbe Blätter

Mauseohr Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 09 Jun, 2008 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Pflanze bekommt gelbe Blätter

ChristianX Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 22 Jan, 2009 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Yuccapalme bekommt gelbe Blätter

Handytante Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Di 29 Sep, 2009 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
Handytante
Keine neuen Beiträge

Musa bekommt gelbe Blätter!

Schwarzer_Daumen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Do 11 Okt, 2007 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH
Keine neuen Beiträge

Hawaiipalme bekommt gelbe Blätter

Skahexe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 So 18 Jan, 2009 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
deutsche aishe
Keine neuen Beiträge

Gespensterpflanze bekommt gelbe Blätter

Andreas Baumeister Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 24 Jul, 2008 9:15 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene
Keine neuen Beiträge

Passiflora bekommt gelbe Blätter

Pflanzenboy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 11 Jun, 2011 3:13 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Tomate bekommt gelbe Blätter

oflittlediamonds Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 14 Mai, 2008 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
oflittlediamonds

Beachte auch zum Thema Zamioculca zamiifolia bekommt gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012