Ist das eine Kastanie?nein- Ricinus communis-hochgiftig

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

frizzzer

Guten Tag,

ich war jetzt 2 Wochen in Spanien und habe dort einen Baum gefunden. Leider konnte mir nicht mitgeteilt werden, welcher Baum das war. Ich habe 4 Samen mitgenommen. Die Blätter ähneln meiner Meinung nach einem Kastanienbaum. Auch die Hülle, die von dem Samen umschlossen ist, ähnelt einer Kastanie. Nur der Samen sieht ganz anders aus.
IMG_1143.JPG
IMG_1143.JPG (315.43 KB)
IMG_1143.JPG
Blüten: 21977

snif

hallo frizzzer, willkommen im Forum!

Ich muss bei deinem Bild an Ricinus denken [url=http://www.google.de/search?q=ricinus&hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=Gmt&sa=X&rls=org.mozilla🇩🇪official&biw=1081&bih=963&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=u_MVTpf3F8zdsgaW4PGvDw&ved=0CDEQsAQ#hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=Xnt&rls=org.mozilla🇩🇪official&tbm=isch&q=ricinus+communis&revid=90437502&sa=X&ei=CvQVTpLxJcbKtAaf1M3dDw&ved=0CDMQ1QIoAA&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=476710cd5a8a136&biw=1081&bih=963][/url]
Wie groß war der Baum denn?

frizzzer

hier ist ein Bild vom Samen
IMG_12522.jpg
IMG_12522.jpg (342.95 KB)
IMG_12522.jpg

frizzzer

Das ist er! Danke!
Kann ich den in Deutschland anpflanzen und muss ich noch etwas beachten?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

das er zum beispiel hochgiftig ist

http://www.natur-lexikon.com/T…zinus.html

und hier in deutschland nur als einjährige pflanze zu betrachten ist, die draussen den winter nicht überlebt

sei bitte mit den samen vorsichtig

frizzzer

Ein Freund von mir hat ganz wenig davon gegessen (letzten Samstag). Ihm geht es gut. Tritt das erst später ein oder ist kein Grund zur Sorge
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hallo,
wenn dein Freund nur ein wenig gegessen hat, wird er es überleben, da die Wirkung recht schnell eintritt.
Die tödliche Menge und Wirkung findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rizin

Aber wenn du mit deinem Freund weiterhin befreundet bleiben willst solltest du ihm raten, nichts in den Mund zu stecken, was er nicht kennt. Dies wäre fast ein Selbstversuch mit schlimmen Konsequenzen geworden.

frizzzer

Wenn ich die Pflanze umtopfe oder anfasse, muss ich mir dann die Hände waschen, um mich nicht zu vergiften?
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

so richtig giftig sind die samen, aber es schadet sicherlich nicht, wenn man sich danach die hände wäscht.
übrigens bin ich entsetzt, daß es leute gibt, die sich einfach was in den mund stecken und essen, ohne es zu kennen. das ist für mich einfach nur hirnlos. selbst die kleinen kinder wissen, daß man nichts essen darf was man nicht kennt
bei rizinus reichen, wenn ich mich recht erinnere, drei samen bei kindern aus, um daran zu sterben
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Das Gift ist eigentlich nur in den Samen enthalten.
Umtopfen ist ungefährlich, auch wenn man mal an den Blätter streift,
ist das nicht auch schlimmer, als wenn man eine Tomatenpflanze anfasst.

Kinder sollte man so erziehen, dass sie nicht ungefragt Sachen vom Balkon\Garten essen,
bzw. Kleinkinder beaufsichtigen.

Beatty

@pokkadis: wegen der tödlichen Menge guckt noch mal in den Link, den ich reingestellt habe (s.o.). Dort werden bereits wesentlich kleinere Mengen als tödlich bezeichnet. Lt. dem Artikel reichen 2-4 Samen für einen Erwachsenen, Kinder vergiften sich schon mit erheblich geringeren Mengen. Einfluss hat wohl auch, wie gut zerkleinert/gekaut die Samen sind, umso höher ist die Giftaufnahme.

Da das Gift wasserlöslich ist, würde ich die Samen auch nicht lange in der Hand halten.
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

naja, nachdem jetzt schon fast eine Woche nach der Einnahme vergangen ist, müsste alles gut verlaufen sein. Rizin ist übrigens ein hochwirksames Abführmittel.
Rosskastanien sind übrigens auch giftig! Sollte man also auch nicht essen... weiß nicht, warum der das gegessen hat??
Rizin ist wasserlöslich, daher (sehe ich anders als Beatty ) dürfte das angreifen (sry, "anfassen" kann ich als Österreicher einfach nicht schreiben ) nicht so schlimm sein. Fettlösliche Stoffe dringen meist durch die Haut ein, da diese fettreich ist. Wasserlösliche gehen dafür besser ins Trinkwasser über.

Beatty

@Krümelkönig: bitte nicht Rizin und Rizinusöl verwechseln. Rizin ist das reine Gift, Rizinusöl der giftfreie Ölanteil am Samen !!

Beim "angreifen" (für Norddeutsche wieder komisch) ist neben dem Hautfett aber auch immer Hautfeuchtigkeit im Spiel (denk mal daran, was manche Leute für nasse Patschhändchen haben )
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

ok, danke Beatty. Das habe ich nicht gewusst. Klingt aber logisch, dass das Rizinusöl "giftfrei" ist
Jedenfalls gut, dass alles glimpflich verlaufen ist... hoffe ich halt.

Gluggsmarie

Ricinusöl ist frei von Ricin gerade weil Ricin wasserlöslich und "fettmeidend" (lipophob) ist. Die Resorption über die Haut funktioniert hauptsächlich mit lipohilen (fettliebenden) Substanzen.

Mich würde trotzdem mal interessieren was "ganz wenig davon gegessen" heißt. Hat er ein paar Samen komplett verschluckt oder durchgebissen, oder hat er nur an einem einzelnen Samen probiert?

Es gibt noch eine ganze Reihe hochgiftiger Pflanzenteile. Wenn er eine Liste braucht, um sich frühzeitig den Exitus zu geben, dann soll er sich melden (VORSICHT IRONIE!). Ansonsten generell nichts Unbekanntes probieren. Früher war der Geschmackstest Teil der chemischen Analyse, bis man irgendwann festgestellt hat, dass die meisten Substanzen giftig sind.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2