Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).


Vorheriges Thema anzeigen:

Ahorn veredeln

Nächstes Thema anzeigen:

Wurzel-Hormon: zB. Superthrive

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe, was soll ich mit der Agave machen

schnuppe1004 Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 7
Beitragvom: Fr 01 Jul, 2011 19:46
Anzeige

Hallo erts mal, ich bin eine Neueinsteigerin was den Garten betrifft!
Bis jetzt hatte ich ausser den Garten gießen und hin und wieder Unkraut zupfen nichts mit Garten zu tun.
Ich liebe es wenn alles grünt und blüht,und es gibt nicht schöneres für mich...
Das war jetzt langes Gerede aber nicht mein Problem..Sorry
Mein Problem...Es ist das erste Jahr dass ich mit für unseren Garten verantwortlich bin(meine Schwiegermutter mit dem Grünen Daumen ist leider verstorben)sie hat uns aber eine bis vor kurzem wunderschöne Agave hinterlassen die jetzt in Schwierigkeiten steckt, und ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Es wäre aber wirklich ganz wichtig für mich diese Agave am Leben zu erhalten..Sie war meiner Schwiegermutter sehr am Herzen gelegen, und mir jetzt.. Ich hoffe uns beiden ist noch zu helfen...
Habe mal zwei Bilder angehängt, damit ihr euch vorstellen könnt um was es geht...
Bitte lasst uns nicht im Stich !!

Anzeige


Bild Hilfe, was soll ich mit der Agave machen - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - agave1.jpg - von schnuppe1004
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
717.7 KB - Angeklickt: 49 mal
Titel:
agave1.jpg
Beschreibung:

Bild Hilfe, was soll ich mit der Agave machen - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - agave2.jpg - von schnuppe1004
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
545.56 KB - Angeklickt: 46 mal
Titel:
agave2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Tantabiddy Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2077
Beitragvom: Fr 01 Jul, 2011 22:28
Nachdenken Also Agaven sind ja doch eher von der trockenen Fraktion, ich frage mich, ob die nicht zu nass ist, wenn der Klee da drin so bombig gedeiht? Könnte das Fäulnis sein? Denke aber hier nur so laut vor mich hin, unsere Agave von ähnlicher Größe hatte sowas nie - die stand aber definitiv auch sandiger und in einem Holzfass - hat dieser Plastiktopf Abzugslöcher? Bei dem nassen Wetter im Moment hat die sonst vielleicht echt einen mitbekommen... Nachdenken
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 7758
Beitragvom: Fr 01 Jul, 2011 22:42
Ich würde die untersten Blätter abschneiden,also die vergammelten.Ansonsten sind Abzuglöcher sehr wichtig,wenn deine Schwiegerma aber einen grünen Daumen hatte,wird sie das auch gemacht haben. Mr. Green
Wenn sie draußen steht brauchst du auch nicht gießen,denn Regen haben wir ja genug im Moment und Agaven lieben es lieber etwas trockener.Hast du die schon mal gedüngt? Vieleicht fehlen ihr auch Nährstoffe Nachdenken
Nach oben Nach unten

schnuppe1004 Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 7
Beitragvom: Sa 02 Jul, 2011 9:20
Danke für die Antwortrn...
Also das mit der Nässe kann natürlich sein, ich trau michs ja garnicht sagen, aber ich habe die Agave natürlich gegossen..ich dachte wenn dauernd die Sonne scheint braucht sie bestimmt Wasser..Tja und jetzt regnets die ganze Zeit... Embarassed

Löcher hat sie ganz bestimmt...aber ich würde sie gerne umtopfen, weil sie in diesem Topf fast keine Erde mehr hat und mittlerweile ganz schief da drin steht.
Nach oben Nach unten

Curlysue Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 1956
Beitragvom: Sa 02 Jul, 2011 9:30
Ich hab auch 3 Agaven, die stehen direkt im Freien, sie werden weder gegossen, noch sonst irgendwie betüddelt. Also im Frühjahr einfach raus und im Herbst wieder rein. Im Winter stehen sie dunkel und kühl im Keller und bekommen gar kein Wasser. Scheinbar die optimale Behandlung, da sie wunderbar wachsen. Letztes Jahr hab ich eine davon mal umgetopft (in Sand-Erde-Gemisch), kann dir nur raten, dicken Pulli und Handschuhe zu tragen, hab danach ausgesehen, als hätte ich mit einer Katze gekämpft. HaHaHa
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2351
Beitragvom: Sa 02 Jul, 2011 9:34
Hallo Sabina !
Ehrlich gesagt sieht sie leider nicht mehr so gut aus Confused .
Mach mal die unteren Blätter bis zum Ansatz ab, die sehen zum Teil faul aus. Dann müsstest Du prüfen, ob der Stamm auch schon feucht und matschig ist-sollte das der Fall sein, kann ich Dir leider nicht viel Hoffnung machen.
Da kannst Du nur alles matschige abmachen und sie so gut wie möglich trocken stellen, erstmal nicht mehr gießen und abwarten.
Als Trick zum Umtopfen habe ich mal gesehen, dass auf die Stacheln Korken zum Schutz gesteckt wurden-ist ja nicht ganz ungefährlich..

Drück Dir die Daumen.

Lg Sandra
Nach oben Nach unten

schnuppe1004 Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 7
Beitragvom: Sa 02 Jul, 2011 10:01
Hallo Sandra ,

Tja wenn ich mir die Agave so ansehe habe ich sowas schon vermutet heule gleich

Ich versuche es jetzt mal mit trockenlegen, neuer Topf neue Erde -Sand und hoffe dass sie das Zenario überlebt...
Ansonsten habe ich mir gedacht dass ich vielleicht einen Ableger davon retten könnte, weiß aber auch da nicht genau wie man das macht...
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2351
Beitragvom: Sa 02 Jul, 2011 10:42
Da sist ne gute Idee mt dem Ableger. Auf der Seite, die auf dem Foto drauf ist, habe ich aber garkeine gesehen Nachdenken
Das sind so kleine Agavenpflänzchen, die um die Mutteragave herumwachsen. Die kann man einfach abmachen und einpflanzen. Aber erstmal nicht gießen, da noch nicht viel Wurzeln vorhanden sind.
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor


Beiträge: 5588
Beitragvom: Sa 02 Jul, 2011 15:08
Curlysue hat Folgendes geschrieben:

....kann dir nur raten, dicken Pulli und Handschuhe zu tragen, hab danach ausgesehen, als hätte ich mit einer Katze gekämpft. HaHaHa

Yepp, das ist wichtig. Es gibt nämlich, was ich bisher nicht wußte, auch Agaven-Arten, deren Saft extrem reizend ist, falls man sie beim Umtopfen verletzt.


Bitt lies' Dir ein bißchen was zu Sukkulentensubstraten durch, bevor Du die Pflanze umtopfst. Du tust ihr keinen Gefallen, wenn Du sie in irgendeinen Murks aus billiger Blumenerde und Spielsand (tödlich) stopfst.
Du brauchst idalerweise eine torffreie Erde und ordentliche mineralische Zuschläge. Mischungsverhältnis etwa 30:70 oder sogar noch mineralischer.
Nach oben Nach unten

schnuppe1004 Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 7
Beitragvom: Sa 02 Jul, 2011 22:37
Vielen Dank an euch Alle, habe heute umgetopft...unsere Agave stand in einem einzigen Matsch aus Erde und die Wurzeln im Wasser.. Also kein Wunder das die Arme so leiden mußte...Habe sie jetzt so weit wie möglich trocken gelegt... die verfaulten Wurzeln abgschnitten und wieder einepflanzt in Kakteenerde. Also ich hoffe nun ganz fest dass sie sich wieder erholt...Momentan sieht sie ganz gut aus... aber es wird sich noch rausstellen ob ihr meine Radikalkur gut tut...
Werde euch berichten ...
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner


Beiträge: 669
Beitragvom: Sa 02 Jul, 2011 23:09
[quote="schnuppe1004"]...unsere Agave stand in einem einzigen Matsch aus Erde und die Wurzeln im Wasser... [quote]

Demnach waren in dem Topf keine Abzugslöcher?
Wenn meine Behauptung stimmen sollte, hast du den jetzt welche drin?
Nach oben Nach unten

schnuppe1004 Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 7
Beitragvom: So 03 Jul, 2011 8:15
Doch es waren Löcher drin, aber die Wurzeln haben die Löcher schon dicht gemacht.
Ja ich habe Löcher in dem neuen Topf drin. Smile
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 3532
Beitragvom: So 03 Jul, 2011 10:18
Kakteenerde? Hoffentlich nicht die aus dem Baumarkt, oder doch? Die ist nämlich - leider - viel zu torfig und speichert zu viel Wasser!
Nach oben Nach unten

Tantabiddy Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2077
Beitragvom: So 03 Jul, 2011 10:42
Als Tipp: ich hab mir so einen Sack groben Aquarien-Quarzsand (oder ist es sehr, sehr feiner Kies Nachdenken Wink ) gekauft, den mische ich immer noch unter die Kakteenerde. Der ist schon super, dadurch wird die Erde sehr locker und durchlässig.
Zum 'handlen' einer Agave kann ich übrigens volle Motorradmontur warm empfehlen. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Warum soll ich mich registrieren ?

GREENLEAKS INFOS ZUM FORUM 0 Mi 15 Feb, 2006 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
GREENLEAKS
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Kaktus wird gelb was soll ...

Ender Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 12 Mai, 2009 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Miltonia, was soll ich machen

Pampahase Pflegen & Schneiden & Veredeln 16 Di 19 März, 2013 19:10 Letzten Beitrag anzeigen
Pampahase
Keine neuen Beiträge

Was soll ich mit dieser Pflanze machen?

tafkame Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 So 21 März, 2010 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Was soll ich machen? Pfirsich mit Krä...

Exotic 15 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 26 Mai, 2008 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
hama687
Keine neuen Beiträge

Was soll ich mit meiner Aloe machen?

Manjana Pflanzen & Botanik 6 Mo 01 Aug, 2011 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Was soll ich mit meinem Lucky Bamboo ...

Freddy New GREENeration 11 So 06 Apr, 2008 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Freddy
Keine neuen Beiträge

Carnivore Nepenthe: Was soll ich mit ...

Phoenixza Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 11 Jun, 2011 8:56 Letzten Beitrag anzeigen
Phoenixza
Keine neuen Beiträge

soll ich an denen (Chillis) schon was...

scottishlass Samen & Anzucht & Vermehrung 41 Do 23 Jul, 2009 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
scottishlass
Keine neuen Beiträge

Tibochina, was soll ich mit den verbl...

Fischi Pflanzen & Botanik 6 Mi 06 Jun, 2007 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
dorfbm


Beachte auch zum Thema Hilfe, was soll ich mit der Agave machen - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hilfe, was soll ich mit der Agave machen - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com