Kaktus hat gelben Belag

Herkunft: München

SoKo

Hallo Ihr!

Mein Kollege hat mir gestern seinen Kaktus ans Fensterbrett gestellt, er hat ihn aus Spanien mitgebracht und entwickelt bei ihm einen komischen gelben Belag.

Nun steht er bei mir, da dort etwas mehr Sonne an ihn ran kommt.

Habt ihr einen Tipp, was das sein könnte? Ich denke auch, dass der gute mal Umgetopft werden müsste.. ja oder nein?

Die Forensuche habe ich schon bemüht, aber leider nichts gefunden.. könnte natürlich auch die falschen Stichworte benutzt haben, wenn das so ist, tut's mir leid!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Liebe Grüße,

SoKo

*edit* gerade habe ich klitzekleine Fliegen auf dem Kaktus entdeckt, wirklich nur Millimeter groß.. könnten die der Ausschlaggeber sein?
IMG_0628.JPG
IMG_0628.JPG (560.24 KB)
IMG_0628.JPG
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

leider kann man auf dem Bild nicht sooo viel erkennen. Es könnte einer von den drei folgenden Gründen sein:

- massiver Schildlausbefall
- Pilz
- Verkorkung wegen Alter und/oder falscher Pflege/Ernährung.

Juli87

Hallo,

zum einen kannst du ihn umtopfen, dass tut ihm bestimmt gut.Zum anderen kannst du auch das 2. Blatt abtrennen und neu einpflanzen, dann ist der Kaktus auch nicht mehr so schief

SoKo

Wow! Danke für die schnellen Antworten.

Ich hab das nochmal näher fotografiert, die kleinen schwarzen Punkte in den roten Kreisen sind diese Minifliegen.. meint ihr, ich kann den oberen Teil einfach abnehmen und einsetzen? Muss ich nichts weiter tun, damit er fleissig neue Wurzeln bildet?

LG SoKo
IMG_0631.JPG
IMG_0631.JPG (537.17 KB)
IMG_0631.JPG
IMG_0630.JPG
IMG_0630.JPG (560.38 KB)
IMG_0630.JPG
IMG_0629.JPG
IMG_0629.JPG (442.02 KB)
IMG_0629.JPG

Juli87

Hallo,

die Minifliegen würde ich noch versuchen mit Wasser abzuwaschen. Wenn du sie abschneiden willst, dann lass die Schnittstelle ca einen Tag antrocknen und dann kannst du sie in Erde pflanzen. Ganz wichtig ist es, dass du die Erde relativ trocken hälst bis die ersten Wurzeln sichtbar werden, sonst können die anfangen zu faulen. Also einfach in normale Blumenerde topfen und sie dann in eine halbschattige Ecke stellen ( also nicht ganz dunkel aber auch nicht in die pralle Sonne). Nach 1-2 Monaten müsste sie dann neue Wurzeln gebildet haben!
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

ich widerspreche ungern, aber...

- Fliegen abzuwaschen ist so ähnlich wie Öl harken. Sollte das ein Thrips-Schaden sein, muss da schon eine chemische Keule her, mindestens zwei Mal im Abstand von 10 Tagen.
- EIN Tag abtrocknen ist viel zu wenig, besser ist mindestens eine Woche. Danch nur minimal feucht zu halten ist richtig.
- normale Blumenerde, besonders eine auf Torfbasis, ist zu nass und zu dicht für die Opuntia. Torffreie Blumenerde max. 30%, der Rest sollte mineralisch sein, also Blähton, Lava, feiner Kies o.Ä.

SoKo

Ich beobachte die Tierchen nun schon eine Weile, ich glaub es sind doch keine Fliegen.. zumindest fliegen sie nicht, wenn man sie berührt. Winzig kleine schwarze Punkte mit einem hellen etwas länglichen Anhängsel, die ich erst als Flügel interpretiert habe, könnte aber auch einfach der Körper sein.

Ich würde nun also erstmal den großen unteren Teil umtopfen in frische Kakteenerde, den obern Teil würde ich abmachen und - wie matucana sagt -eine Woche trocknen lassen um ihn anschließend auch in Kakteenerde zu setzen und minimal feucht zu halten, is das ok? Oder ist die Kakteenerde in dem Fall nicht gut?

Gibt es eventuell ein Mittel, welches gegen den Großteil solcher Tierchen hilft? Könnte ich sowas testen? Oder besser mal im Fachgeschäft fragen?

Sorry für die viele Fragerei..
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo
Google mal Thripse und vergleich mal mit den Fotos. Auf Deinen Fotos kann man sie nicht so gut erkennen, aber ich denke mal das es Thripse sind.

SoKo

Ich hab schon geguckt.. aber vllt sind sie dafür noch zu klein? Ich habe kein Bild gefunden, welches den Dingern ähnlich sieht. Hab euch das mal aufgemalt und in etwa die größe der Tiere getroffen, links is natürlich die Vergrößerung.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (5.93 KB)
Unbenannt.jpg
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Das sind höchstwahrscheinlich Thripse. Die Veränderungen der Oberfläche kommen daher, dass die Biester das Blatt anstechen und die oberflächlichen Zellen aussaugen, so dass diese absterben. Daher kommt die Verfärbung. Bekämpfen kann man sie mit chemischen Mitteln, aber als erste Hilfe ist es schon mal sehr nützlich, die Pflanze gründlich abzuduschen bzw. abzuspritzen.
Die befallenen Stellen werden auch nach erfolgreicher Bekämpfung nicht mehr grün, nur der Neuaustrieb bleibt dann verschont.
Vielleicht wäre es dann sinnvoll, irgendwann einen Ableger zu machen, denn eine Schönheit wird das nicht mehr....

SoKo

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe ihn nun kurz geduscht, den oberen Teil abgenommen und lasse ihn trocknen, den unteren Teil in einen großen Topf mit frischer Kakteenerde umgetopft und beobachte, ob das Getier nochmal auftaucht - dann werd ich zuhärteren Mitteln greifen.

Mal abwarten, was das wird.

Rasenmäher18

Hallo !!!

An meinem Arbeitsplatz ist der selbe kaktus nur besser verzweigt und er hat auch diesen belag ??
Von wass kommt das ? Schädlinge kann ich keine entdecken .....

lg