Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schildlaus oder was?? Napfschildläuse

bienemaya Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 26 Jun, 2011 13:32
Anzeige

Hallo Ihr Lieben Foris,
habe gerade an meiner Rose im Kübel folgendes entdeckt, leider ist es für mich nicht eindeutig. Wenn ich dieses braune Etwas abnehme, dann bröselt es auseinander, und zurück bleibt eine braune Hülle. Sieht wie ein Panzer aus. Ich sehe keine Füße, sind das Tiere??

Anzeige

Bild Schildlaus oder was?? Napfschildläuse - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - rose.JPG - von bienemaya
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
2.04 MB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
rose.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 26 Jun, 2011 13:37
hallo

ja, eindeutig schildläuse

guck mal bitte hier

http://green-24.de/forum/ftopic26576.html
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 26 Jun, 2011 13:39
Was ich sehen kann und was du beschreibst sind Napfschildläuse
http://www.google.de/search?q=napfs....mp;sqi=2&ved=0CCoQsAQ
Die erwachsenen Tiere sterben unter dem Schild ab und der Nachwuchs, so klein, dass man ihn fast nicht sieht, kommt darunter hervor und verteilt sich weiter, um später selber wider Schilder zu bilden. Dann können sich die Tiere nicht weiterbewegen.
Nach oben Nach unten

bienemaya Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 26 Jun, 2011 13:44
Also doch, danke, dann muss ich ma gucken, wie ich die wieder los werde.
lg
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 26 Jun, 2011 13:53
Die eine Möglichkeit sind ölhltige Mittel (Paraffin- oder Rapsöl), das aber von vielen Pflanzen nicht vertragen wird (die Blätter werden stark geschädigt). Die andere ist ein systemisches Insektizid, mit dem man auch gut die beweglichen Jungstadien erwischt
Weitere Alternativen hier
http://www.google.de/search?q=napfs....&biw=1024&bih=567
Nach oben Nach unten

bienemaya Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 26 Jun, 2011 13:59
Danke, hab im Netz gelesen, das man die erst abkratzen soll und dann die Stengel mit Olivenöl einreiben soll. Ma guckn ob es hilft. Ich kenn die gar nicht, hatte noch nie damit zu tun.
lg
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 26 Jun, 2011 14:01
Kann man machen, aber aus meiner Erfahrung hat man irgendwo kleine bewegliche übersehen und wenn man gar nicht mehr daran denkt sieht man schon wieder Näpfe.
Nach oben Nach unten

bienemaya Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 26 Jun, 2011 14:21
Hallo, nun habe ich gesehen, das alle Stiefmütterchen die daneben im selben Terrassenkübel wachsen ebenfalls befallen sind. Hab jetzt alle rausgemacht *schnief* und der Rose alle Stengel und Blätter geklaut, sieht öde aus jetzt. Hoffe das in der Erde nix ist. Da wächst noch ne Clematis mit drinnen, hoffe, das die nicht befallen ist. Kann ich di auch mit Öl einspritzen??
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 26 Jun, 2011 16:09
Bei allen Pflanzen, die weiche Blätter haben, wäre ich mit ölhaltigen Sachen (auch Olivenöl direkt) sehr vorsichtig. Und die ganzen Blätter abzumachen ist auch keine Lösung, da die Schildläuse auch auf der Rinde sitzen. Ist halt ein fieses ungeziefer. deshalb habe ich das systemische Gift empfohlen. Das kam aus eigener schmerzhafter Erfahrung, das man diese Biester nur sehr schwer mit anderen Methoden wieder los wird.
Nach oben Nach unten

bienemaya Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 26 Jun, 2011 16:51
okay, dann geh ich morgen shoppen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Teuerer Kübel - Wolllaus oder Schildlaus

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 08 Nov, 2011 23:54 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Was ist das???-Napfschildläuse

joschi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 20 Jun, 2009 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Schädlinge an Hortensie! Wollige Napf...

Mara23 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mo 27 Jun, 2011 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
jule-stodo
Keine neuen Beiträge

Ilex mit weissen Blattflecken - Napf...

susi47 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 13 Jul, 2010 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Schildlaus

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 15 Jul, 2011 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Spindelbaum-Schildlaus

Jürgi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 18 Okt, 2010 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Siam
Keine neuen Beiträge

eierähnlicher Pflanzenbefall...Was is...

benbach Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 05 Apr, 2010 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
inia
Keine neuen Beiträge

Schildlaus! Frühlingsgefühle auf mein...

Indigogirl Treffpunkt & Stammtisch 10 Fr 20 März, 2009 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Palme nach Kampf der Schildlaus Teil2

Suzan Demircan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 20 Okt, 2010 16:07 Letzten Beitrag anzeigen
ralf1996

Beachte auch zum Thema Schildlaus oder was?? Napfschildläuse - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012