Wie lange halten Phoenixpalmen und Yuccas diesen Regen aus?

Aszid

Servuz,

momentan sieht man ja kaum noch Sonne und mehr als gelegentlich kommen heftige Regenschauer runter, und meine Pflanzen stehen ungeschützt auf der Terasse.

Sollte ich meine Pflanzen vor dem Regen in Sicherheit bringen?

- Meine Phoenix canariensis stehen, gut von unten drainiert, in 30% Aquarienkies, 30% torffreier Erde und 40% leicht torfhaltiger Kübelpflanzenerde.
- Meine Yuccas stehen, gut von unten drainiert, in 50% Aquarienkies und 30% torffreier Erde und 20% leicht torfhaltiger Kübelpflanzenerde.

Mein Platz um sie draußen vor dem Regen zu schützen ist sehr begrenzt da ich das Sonnensegel bei Unwetter nicht aufklappen kann.

Gluggsmarie

Ich denke die halten das wochenlang aus, solange das Substrat locker ist (was es ja zu sein scheint). Nur wollte ich noch einen anderen Denkansatz liefern: wenn es so viel Regnet, dann laugt die Erde aus. Der Dünger (auch Langzeitdünger) wird stark rausgespült. Ich dünge am Ende der "Regenzeit" etwas stärker als gewohnt.

Aszid

Ahh, ok. Also ich dünge eh wöchentlich, daher mach ich mir da keine Sorgen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich stelle meine kübel/töpfe, bei so einem sehr regnerischen wetter, gerne auf zwei steine, dann kann das wasser noch besser ablaufen, denn manchmal hat sich unter dem kübel/topf eine pfütze gebildet und der steht doch im wasser

Aszid

Ja, eigentlich ne gute Idee. Meine stehen auch die ganze Zeit in Untertöpfen wo das Wasser natürlich erstmal ne Zeit steht. in sonnigen Wochen is das gut so, aber bei dem Wetter zurzeit warscheinlich zuviel.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ohja, bitte die untersetzer weg nehmen, das gibt staunässe und das ist nicht gut

wenn du die töpfe, danach noch auf steine setzt, sollte es gut sein