Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Wächst/Kommt Spinat nochmal?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tomaten

Mango4ever Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 20 Jun, 2011 14:35
Anzeige

Hi!
ich habe Anfang Mai Tomaten aus Tomatenkernen gezüchtet. Jetzt sind die Pflänzchen so 10 cm groß und haben schon viele Blätter. Letztens hab ich sie vereinzelt, da sind sie gleich wieder voll gewachsen.
Jetzt tut sich aber nichst mehr.
Ich hab sie in so kleinen Fruchtzwerge-Bechern am Fensterbrett Richtung Westen stehn.
Mach ich irgendetwas falsch? oder ist es normal, dass sie länger nicht wachsen? werden sie jemals Früchte haben?

Anzeige
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 20 Jun, 2011 14:39
Hallo Mango4ever, Willkommen im Forum! Freu mich

Die Aussaat war schon sehr spaet. Nachdenken

Tomaten brauchen viel Licht und Duenger. Die sollten jetzt in grossen Toepfen auf der Suedseite draussen stehen. Dann werden sie auch wachsen und noch dieses Jahr bluehen und hoffentlich auch Fruechte ansetzen.
Im Fruchtzwergebecher wird das leider nix. Wink

Wenn sie bis jetzt drinnen waren, musst du sie aber erst im Schatten draussen an das Licht gewoehnen!

LG Theresa
Nach oben Nach unten

rose45 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 20 Jun, 2011 15:32
Ja, Mango4ever, Theresa hat völlig recht.

Unbedingt in große Töpfe oder Eimer (mit Loch) setzen und mit Bittersalz düngen - 1x pro Woche.

Vielleicht hast du noch Glück, dass die Früchte reifen.

VG
rose45
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 20 Jun, 2011 15:35
Allerdings wird das recht spät werden ... so gegen Ende September vermutlich! Und dann mußt Du die Pflanzen schon wieder vor der kühlen Nachtluft schützen! Tomaten sät man üblicherweise Ende Februar/ Anfang März aus ... ich habe allerdings auch einige Exemplare, die sich im Komposthaufen jedes Jahr selbst aussäen, die lasse ich einfach wachsen, die blühen auch, aber wie schon geschrieben: Früchte gibt's recht spät im Jahr Wink
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 20 Jun, 2011 15:38
Es muss aber kein Bittersalz sein, Tomaten oder Gemüsedünger reicht völlig aus.... Wink

Ich hab in diesem Jahr den Flüssigen Tomaten und Gemüsedünger vom Lidl gekauft und meine Tomaten wachsen, gedeihen und sitzen voll mit Früchten.
Nach oben Nach unten

rose45 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 20 Jun, 2011 15:45
Hallo Ela,
ich persönlich nehme gar keinen Kunstdünger.
Wir graben im Herbst Mist ein und dann brauche ich den ganzen Sommer keine Düngung mehr.

Das mit dem Bittersalz hat mir ein Gemüsegärtner geraten.

VG
rose45
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 20 Jun, 2011 15:49
Wenn ich einen Garten hätte würde ich auch nur Mist nehmen, Rose. Auf dem Balkon kommt das aber wohl nicht gut HaHaHa

Ich nehme immer Biodünger, stinkt höllisch...ist mir aber lieber.. Pfeifen
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 20 Jun, 2011 17:26
@Black-Desire,
es gibt doch getrockneten, gekörnten Kuhdung. "Duftet" auch und du hast gleichzeitig noch das Gefühl, dass du auf dem Land bist Wink

@rose45: Bittersalz kannte ich bisher nur für Immergrüne. Und das tut auch Tomaten gut?? Wieviel brauchen sie? Einfach dranstreuen oder auflösen und gießen?
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 20 Jun, 2011 18:44
Ich glaube kaum das meine Nachbarn da mitspielen wenn ich anfange Kuhdung zu horten... Pfeifen
Nach oben Nach unten

rose45 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 20 Jun, 2011 20:29
Mit dem Bittersalz habe ich gar keine Erfahrung.

Wir waren in einer Gärtnerei, wo Tomaten in Kübeln an Stangen so um die 3 m hoch wachsen sollen.
Und weil wir uns das nicht vorstellen konnten, haben wir den Gärtnermeister gefragt.
Von dem haben wir das mit dem Bittersalz erfahren.

Ich würde es gießen.
VG
rose45
Nach oben Nach unten

derFloris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 20 Jun, 2011 22:12
Der Verkauf von Bittersalz ist Geldschneiderei, auch bei Immergürnen schadet es mehr als es nützt.
Die 2 % Magnesium die in guten Volldüngern mit drin sind, sind völlig ausreichend.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Alles über Tomaten/Paprika/Chili

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 März, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Lycopersicon esculentum - Cocktail-To...

Frank Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Mi 08 Dez, 2010 9:29 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Tomaten

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 11 Apr, 2006 23:54 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

Tomaten???

JJ Pflanzen & Botanik 25 Sa 29 Jul, 2006 22:48 Letzten Beitrag anzeigen
JJ
Keine neuen Beiträge

Tomaten

Puschelchen Treffpunkt & Stammtisch 4 Fr 06 Feb, 2009 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Tomaten

Möhrchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 01 Jun, 2008 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen
Keine neuen Beiträge

Tomaten

EinWeitererMensch Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 27 März, 2010 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Tomaten

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Mi 08 Jun, 2011 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
derFloris
Keine neuen Beiträge

Tomaten

Irene Pflanzen & Botanik 39 Di 19 Sep, 2006 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Anya1511
Keine neuen Beiträge

Tomaten

Smoggie Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Mi 18 Mai, 2011 9:16 Letzten Beitrag anzeigen
babyblue131313

Beachte auch zum Thema Tomaten - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012