Meine Tamarillobäume haben einen Sprung im Stamm!

Herkunft: 40 km nördlich von W…

ralf1996

hi,
ich habe vor einigen monaten tamarillos ausgesät und die sind bis jetzt gut gewachsen. vor einigen wochen haben die dann einen ?sprung? im stamm bekommen. hängt das mit der verholzung des stamms zusammen oder was soll das sein? sie stehen sonnig an einem südfenster. ich hab unten mal ein bild angefügt.
hoffe auf viele antworten.
DSC00311.JPG
DSC00311.JPG (133.33 KB)
DSC00311.JPG

Black_Desire

Ich denke das die langsam verholzen... ansonsten sehen deine Tomatillos doch fit aus.... zumindest das was man sieht.
Ein Schaden ist für mich nicht erkennbar

ralf1996

hi,
ich mein ja blos ... mir erschien das etwas merkwürdig... so ein sprung. bei apfelbäumen deutet das ja meistens auf krebs hin ... und das dann bei meinen tamarillos... das wäre nicht zu verkraften.
außerdem waren das mal unzahlbar viele tamarillobäumchen und die sind dann alle umgeknickt und nur die drei haben überlebt... da darf man dan schon mal übervorsichtig sein.
Herkunft: Chemnitz

hobbygrün

vielleicht hast Du sie beim Liebkosen aus versehen mit dem Fingernagel gekratzt ?

Reicht ja manchmal schon ein kleiner Kratzer wenn der Trieb voll im Saft steht.....

lg Ralf

ralf1996

hahahahaha... ...
hab ich nicht gemacht. aber is ja auch egal hauptsache sie gehen nicht ein. das wär ja wirklich schade. sind ja eh schon so viee eingegangen.