Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Gurken

Nächstes Thema anzeigen:

Raubmilbenepidemie?? Was tun?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hibiscus Rosa-Sinensis hat Blattausfall -> Das Ende?

julioo Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 21:44
Anzeige

Hallo,

momentan verliert mein Hibiscus ziemlich viele Blätter und ist schon recht kahl (konkurriert quasi mit meiner abnehmenden Haarpracht Heul ). Auf den Fotos könnt ihr sehen, dass beim 1. Foto (Okt. 2010, kurz nach Kauf im... Mir ist schlecht ...Baumarkt) grade der untere Bereich richtig ausgefüllt war. Tendenziell fallen die Blätter zwar auch unten vermehrt aus, im Grunde fehlen sie aber mittlerweile überall. Alle Lücken zwischen den einzelnen Stämmen waren anfangs noch komplett grün gefüllt.
Das Muster ist immer dasselbe: Von den Blattspitzen ausgehend werden die Blätter gelb und fallen wenig später ab (auf dem Foto machts grade ein Blatt schön vor).

Dabei geht es der Pflanze gar nicht mal so schlecht: Sie blüht wie verrückt und ist auch seit dem Kauf um einige cm in die Länge gewachsen. Am West-Fenster bekommt sie auch nicht die pralle Sonne, aber auch nicht zu wenig Sonne ab. Blattläuse konnte ich Ihr vor einigen Wochen endlich ausreden, indem ich sie 3mal gründlich mit Spülmittel-Wasser eingesprüht habe. Gewässert wird jetzt im Sommer 2mal wöchentlich und gedüngt alle 2 Wochen.

Im letzten Winter hatte sie schon mal einen Schub Blattausfall, hatte sich aber wieder gefangen.

Konkret würde ich gerne wissen,
- ob ich sie falsch pflege und was verändert werden soll. Evtl. mehr wässern? Alle 2 Tage?
- ob es sich um eine best. Krankheit handelt.
- wie man sie wieder zum Blattwachstum überreden kann. Blüten kommen & gehen permanent...

Wär echt schade um den Hibiscus, falls er sich verabschieden würde. Hab versucht, ihn so gut wie möglich zu pflegen und dabei nicht auch nicht tot-zu-pflegen.

Würde mich daher über Eure Hilfe freuen!

Anzeige

Bild Hibiscus Rosa-Sinensis hat Blattausfall -> Das Ende? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Okt. 2010, kurz nach Kauf - st830896_bildgrendernspgf.jpg - von julioo
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
354.82 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
st830896_bildgrendernspgf.jpg
Beschreibung:
Okt. 2010, kurz nach Kauf

Bild Hibiscus Rosa-Sinensis hat Blattausfall -> Das Ende? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Heute - ST831087.JPG - von julioo
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.29 MB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
ST831087.JPG
Beschreibung:
Heute

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 21:49
Hallo,

meine Hibis machen das auch hin und wieder, dann gibt's Radikalschnitt - Knospen hin oder her ... Blätter leben nunmal nicht ewig und durch das Zurückschneiden fördert man den Blattneuaustrieb ... keine Bange - der wird wieder Wink

Hast Du keine Möglichkeit, den jetzt im Sommer rauszustellen? Hibis lieben den Sommer auf der Terrasse oder dem Balkon - vorher an die Sonne gewöhnen -> Sonnenbrandgefahr!
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 21:57
hallo,
ich möchte @Rouge noch ergänzen. Dieses Bild bei rosa-sinensis kommt auch zu stande, daß der Kompaktwuchs bei Kauf durch künstliche Stauchungsmittel geschönt wird. Jetzt hat deine Pflanze das nicht mehr zur Verfügung und wächst natürlich, wie sie will.

Habe Geduld und befolge, was @Rouge geschrieben hat. Das wird schon wieder.

Liebe Grüsse
Nach oben Nach unten

julioo Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 22:02
Hey, danke für dein fixes Feedback!

Einen besseren Standort kann ich z.Z. leider nicht bieten, werds mir aber merken, sobald ich ne neue Wohnung beziehe.

Könntest du mir das mit dem Zurückschneiden genauer erklären? Hab da zero Erfahrung.
Spontan fallen mir folg. Fragen zu ein:
- Werkzeug: normale Gartenschere? Hätte ich, hat aber nur eine scharfe Klinge, der andere "Arm" ist stumpf, was z.B. beim Bonsai als nicht empfehlenswert zum Schneiden "angemahnt" wird...
- Schnitt-Technik: Schräg o. gerade? Wieviel & wo in etwa?
- Muss die Schnittstelle versiegelt werden? Unbedingt? Womit?
- Zeitpunkt: Optimal wär wahrsch. Frühling, oder? Egal, wann würdest du mir empf. zu schneiden?

Wahrsch. sollte ich mir lieber einen Gärtner dafür nach Hause holen Smile

@Swenja:
Von dem Stauchungsmittel hab ich hier schon einiges gelesen. Da wurden ja auch schon Geschichten vom Sensenmann erzählt, sobald das Mittel seine Wirkung verliert. Da die verbliebenen Blätter aber gesund ausschauen und auch nicht lasch runterhängen und die Pflanze zudem fleißig blüht, denke ich, dass mein jetziges Problem evtl. eher mit der Pflege zu tun hat, wozu wohl auch der Rückschnitt gehört...
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 22:08
Mr. Green Du hast doch uns Wink

Zitat:

Werkzeug: normale Gartenschere? Hätte ich, hat aber nur eine scharfe Klinge, der andere "Arm" ist stumpf, was z.B. beim Bonsai als nicht empfehlenswert zum Schneiden "angemahnt" wird..

Scharf sollte das Werkzeug sein, sonst gibt es Reißverletzungen, die Viren, Bakterien und Pilze begünstigen!

Zitat:

Schnitt-Technik: Schräg o. gerade? Wieviel & wo in etwa

Ich schneide einfach gerade ab ... ca. 1/3 des Zweiges und dann "in Form" ... wenn also ein Trieb von hausaus nicht so lang ist, wird auch dementsprechend weniger weggeschnitten - wenn ein Trieb allerdings extrem lang ist, wird auch mehr als nur 1/3 gekürzt - die verkraften das Wink

Zitat:

Muss die Schnittstelle versiegelt werden?

Nein

Zitat:

Zeitpunkt: Optimal wär wahrsch. Frühling, oder? Egal, wann würdest du mir empf. zu schneiden

Bei Hibiscus rosa-sinensis ist's eigentlich ziemlich egal, wann der beschnitten wird - bei mir blühen die auch im Winter ... ich kann also keine optimale Zeit abwarten ... und wenn denen die Pflege paßt, dauerts max. 4-5 Wochen, bis die ersten Knospen wieder da sind Wink
Nach oben Nach unten

julioo Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 22:32
Oh und wie froh ich doch darüber bin, dass es Euch gibt...erst recht die Pflanze. Sie singt und betet schon: God save the Queen (of Green) Smile

Also keine Gartenschere? Ist neu, die 1 Klinge wäre scharf Nachdenken
Würdest du von der Optik her empfehlen, so zu schneiden, dass die Zweige alle gleich lang sind oder lieber die jetzige Asymmetrie lassen?
Und wächst der Zweig an der Schnittstelle irg.wann wieder weiter oder "stirbt" diese Stelle aus und der Zweig sucht sich dann einen anderen Weg?
Würde ich jetzt wirklich 1/3 kürzen, wär das wirklich radikal. Zumal die meisten Blätter oben sitzen, d.h. mit dem Schnitt wären die Blüten u. die meisten Blätter weg! Mmh, einfach Augen zu und durch??

4-5 Wochen lang ein nacktes Gerüst anzuschauen ist völlig in Ordnung... wenns danach wieder rund läuft...
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 23:52
Mr. Green

Zitat:

Also keine Gartenschere

Gartenschere ist ok - wenn sie gut durchschneidet und nicht reißt - ich hab' selbst mal so 'ne günstige gehabt, die bei jedem Schnitt mehr gerissen, als geschnitten hatte Wink

Zitat:

Optik

Wie es Dir besser gefällt - ich schneide meine halt symmetrisch - sie sind auch schon um etliches größer als Dein kleiner Hibi Wink

Zitat:

wächst der Zweig an der Schnittstelle

Nein - die Schnittstelle verholzt, aber die Pflanze treibt von unten aus den schlafenden Augen wieder aus und am Zweig selbst "verzweigt" sie sich - wird insgesamt wieder buschiger!

Zitat:

radikal

Wirklich radikal wäre ein 2/3-Rückschnitt wie ihn die richtigen Gärtner machen ... Augen zu und durch Wink

Wenn Du ihn dann düngst und nicht allzusehr ertränkst, dauert es nicht lange, bis er wieder schön grün ist ... wichtig zu wissen: Je weniger Blätter, umso weniger Wasserverbrauch durch Verdunstung hat der Hibi und umso weniger oft mußt Du gießen ... -> FINGERPROBE IST DA ENORM WICHTIG!!!! Wink
Nach oben Nach unten

julioo Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 18 Jun, 2011 9:39
Zitat:

die Schnittstelle verholzt, aber die Pflanze treibt von unten aus den schlafenden Augen wieder aus

Möchte es nicht zu kompliziert machen, aber muss an der Stelle der Optik wg. nochmal nachhaken: Schneide ich jetzt einen Zweig zurück, begrenze ich seine Höhe an der Stelle endgültig, da er an dieser Stelle nicht weiter wächst. Weitere Höhen würde der Zweig dann nur durch einen Neuaustrieb (vom unteren Drittel ausgehend?) erreichen, richtig?
Frage nach, weil mir Form und Höhe eig. super gefällt. Nur buschiger soll er werden. Könnte mans auch erst mit 2 (der 5) Zweigen ausprobieren oder zeigt sich dann nicht der Effekt und der Hibi wächst dann einfach verstärkt an den anderen 3 Zweigen?

Mache übrigens auch die Fingerprobe an der Erde, aber nebenbei noch an den Blättern. Am Tag nach dem Gießen, also wenn der Hibi genug Wasser bekommen hat, sind sie kräftig und fest. Sobald sie dann lasch werden (fühlen sich anders an, richtig weich), gieß ich nach. Glaube, damit zwar eher zu wenig als zu viel zu wässern, aber man hört ja immer von Leuten, die ihr Grün tot pflegen...
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 19 Jun, 2011 21:37
Zitat:

, begrenze ich seine Höhe an der Stelle endgültig

Ganz genau!

Zitat:

Weitere Höhen würde der Zweig dann nur durch einen Neuaustrieb (vom unteren Drittel ausgehend?) erreichen, richtig?

Richtig!

Wenn Du der allgemeinen Formel 1/3 folgst, bleiben ja 2 unterschiedliche Höhen an Deinem Hibi bestehen Wink ...

Du solltest nur allgemein an ALLEN Trieben zurückschneiden, weil sich die Pflanze ansonsten unterschiedlich entwickelt ... gerade, weil sie doch noch verhältnismäßig klein ist ... mal ein Zahlenbeispiel: Würde ich meine 3 größten Hibisken nicht 2x im Jahr zurückschneiden, hätten sie jetzt schon eine Wuchshöhe von über 2m erreicht! Von der Breite ganz zu schweigen Wink

Nur Mut, der packt das! Das Stauchungsmittel ist er los, der will jetzt wachsen, hat nur vergessen, daß er die alten Blätter irgendwann halt auch verliert Wink
Nach oben Nach unten

julioo Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 21 Jun, 2011 17:38
Zitat:

Das Stauchungsmittel ist er los

Da bin ich aber froh! Ich beete Dachte ja wirklich, der Blattverlust würde damit zsm.hängen...

Also so kleen is der Kleene ja nu och nich: 60 cm immerhin Exclamation Ich würde Ihn auch gern noch etwas in der Höhe wachsen sehen, werd mit dem Schnitt noch etwas warten und schauen, ob sich an den jetzigen Trieben nicht noch ein Wachstumsschub an Blättern zeigt. Falls nicht, kommt aber wirklich der Sensenmann Twisted Evil

Du, ich wollte dich noch fragen ob du als Hisbiscus-Flüsterin noch nen heißen Tip hast, wo man schöne Hibis kaufen kann. Meiner ist ja vom Gartencenter/Baumarkt, wo die Farbauswahl ja ziemlich beschränkt ist. Gibt ja wunderschöne Sorten, einige hatte ich mir von der letzten Recherche gemerkt:
- Wedding Day
- 5th (Fifth) Dimension
- Doctor Delfillo
- Evelyn Howard
- Tahitian Rainbows
- Summer Sun
- Tylene
- Tamibon
- Acapulco Gold
- Torch Song

Nur welche Händler sind seriös & haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Danke nochmal (der Verneigen-Smile fehlt noch)
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 21 Jun, 2011 17:45
Ich an Deiner Stelle würde ihn trotzdem schneiden! Keine Sorge, der wird auf alle Fälle höher! Ich schrieb's ja schonmal: Wenn ich meine Großen nicht regelmäßig schneiden würde, hätten die die 2-m-Marke locker überschritten Wink

Ich kaufe keine Hochzucht-Hibis mehr - die sind mir zu zickig ... ich hatte mal einen, da ist die Veredelung kaputtgegegangen, jetzt hab' ich nur noch die Unterlage. Aber wenn Du Hochzucht-Hibisken magst, dann schau mal da: http://www.kwekerijgommer.com/lijsten/hibiscus/ oder da: http://www.flores-reinecke.de/html/hibiscus.html
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Di 21 Jun, 2011 17:46
Schau einfach mal im Internet unter Hibiskus Gommer und Hibiskus Reinecke. Da wirst Du sicher fündig. Wink
Nach oben Nach unten

julioo Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 21 Jun, 2011 22:37
Ja super, vielen Dank für die Links! Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen mit den verlinkten Händlern gemacht? Einer ist ja sogar aus Holland... Danke Canica für die Seite mit den ganzen Fotos der versch. Hibis. Mal sehen, vielleicht kauf ich sie ALLE Twisted Evil

@Rouge:
Zitat:

Ich kaufe keine Hochzucht-Hibis mehr - die sind mir zu zickig ... ich hatte mal einen, da ist die Veredelung kaputtgegegangen, jetzt hab' ich nur noch die Unterlage.
Sorry, hier klingelts nicht bei "Hochzucht", "Veredlung" oder "Unterlage". Aber gut, alles brauch ich ja nicht gezeigt bekommen. Embarassed
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 21 Jun, 2011 22:54
Hochzucht: Übertragen wir das mal auf die Tierwelt ... sind diese Hibisken vergleichbar mit den Rennpferden .. besonders edle und schnelle Tiere, aber wahnsinnig sensibel Wink

Veredelung: Beim Veredeln wird ein sog. "Edelreißer" (also ein Zweig eines Zuchtbaumes) auf eine besonders stark wüchsige Unterlage aufgepfropft! http://www.biozac.de/biozac/europom/edel.htm <- da wird's recht schön beschrieben (das behandelt zwar Obstbäume, aber bei allen anderen Pflanzen läuft das Veredeln genauso Wink )

Unterlage: Ist eine andere (in diesem Fall) Hibiskusart, die besonders stark wächst und deren Wurzeln auch extrem gesund sind, sodaß sie sich dafür eignet, "aufgepfropft" zu werden ... dabei fungiert die Unterlage für die Veredelung nur noch als "Wirt"! Gewollt ist ja, daß der schönere Edelhibiskus wächst, der "schnöde" normale Hibiskus soll dafür sorgen, daß das auch so bleibt Wink
Nach oben Nach unten

julioo Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 21 Jun, 2011 23:08
Ui, du bist ein Schatz! Super Erklärung!
Und dein Hibi ist an der veredelten Stelle, also Verbindungsstelle zum drögen Hibi, abgebrochen? Passiert bestimmt in einem unachtsamen Moment ganz schnell...
Wächst die Stelle denn irg.wann so sicher zsm. dass man den Übergang kaum bemerkt oder sieht? Alles andere wär ja lächerlich. Wie ne blonde Perücke, wo meine braunen Haare rausflattern.

Hört sich aber interessant an, wenn man schöne Hibis ohne Veredlung nicht bekommen kann. Werds wohl bald ausprobieren...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Hibiscus rosa sinensis

Hibiskus Wunder Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 3 Mi 15 Aug, 2007 23:57 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh

Hibiscus rosa sinensis

Hibiskus Wunder Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Mi 29 Aug, 2007 8:54 Letzten Beitrag anzeigen
Hibiskus Wunder
Keine neuen Beiträge

Der Hibiscus rosa sinensis

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Sa 24 Dez, 2011 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Hibiscus rosa-sinensis schneiden

DrCox Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Do 12 Nov, 2009 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Hibiscus rosa-sinensis vermehren

sunny75 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 23 Mai, 2008 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
MMEB
Keine neuen Beiträge

hibiscus rosa sinensis bezugsqullen ?

AndyBonsai Tipps & Tricks 4 Mi 09 Mai, 2012 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
AndyBonsai
Keine neuen Beiträge

Hibiscus rosa sinensis veredeln

Hibiskus Wunder Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Fr 28 Dez, 2007 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Hibiskus Wunder

Hibiscus rosa sinensis, Hibiskus

Hibiskus Wunder Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Mo 26 Nov, 2007 9:06 Letzten Beitrag anzeigen
Wiesenblümchen
Keine neuen Beiträge

hibiscus rosa sinensis wuchsfreudigkeit?

AndyBonsai Pflanzen & Botanik 2 Mi 09 Mai, 2012 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
AndyBonsai
Keine neuen Beiträge

Kamerun-Hibiskus: Hibiscus rosa-sinensis

Dieter Hermann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 09 März, 2012 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Dieter Hermann

Beachte auch zum Thema Hibiscus Rosa-Sinensis hat Blattausfall -> Das Ende? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012