3 Sträucher: Cornus sanguinea, Prunus ?, Viburnum lantana

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen

War eben im "Wäldchen" vor dem Firmengebäude unterwegs (Schweizer Mittelland) und hab von drei Sträuchern Blatt und Frucht zur Bestimmung mitgenommen.

Von Probe 1 habe ich eine Ahnung betreffend Gattung, aber keinen Plan bezüglich Art. Der Fruchtstand ist wesentlich grösser, ich habe nur einen kleinen Teil abgerupft.

Probe 2 glaube ich identifiziert zu haben.

Bei Probe 3 bin ich bis jetzt total ratlos...

Nun bin ich gespannt auf Eure Meinungen und ob sie sich mit meinen Verdachtsmomenten decken!

LG
Vroni
Probe_1.jpg
Probe_1.jpg (105.56 KB)
Probe_1.jpg
Probe_2.jpg
Probe_2.jpg (78.86 KB)
Probe_2.jpg
Probe_3.jpg
Probe_3.jpg (82.7 KB)
Probe_3.jpg
Herkunft: Karlsruhe

Gärtner Lockenkopf

Ist das erste vielleicht Roter Hartriegel, Cornus sanguinea?
Das zweite vielleicht eine Kirschpflaume, Prunus cerasifera?
Und das dritte vielleicht Wolliger Schneeball, Viburnum lantana?
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

Probe 2 könnte eine Schlehe sein.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, Ihr zwei!

Danke schon mal für Eure sachdienlichen Hinweise und Ideen!

Bei Probe 2 war ich auch bei Schwarzdorn/Schlehe (Prunus spinosa). Allerdings bei weiterem Nachlesen irritiert mich die Blattform auf gewissen Bildern. Auf jeden Fall ist eindeutig, dass es sich um einen Prunus handelt. Ich werde wohl in ein paar Tagen/Wochen nochmal nachsehen gehen, wie sich die Früchte weiterentwickeln. Die Farbe könnte vielleicht hilfreich sein... Heute fällt mir am welkenden Blatt ein intensiver, süsslich-säuerlicher Duft auf.

Probe 1: Viburnum lantana sieht gut aus. Werd die Früchtchen und ihre Färbung auch weiter beobachten. Leider giftig...

Probe 3: Bei Cornus war ich auch, kenn da aber bisher nur Cornus mas. Blattform sieht bei Cornus sanguinea gut aus. Wird auch weiter beobachtet

LG
Vroni
Herkunft: Karlsruhe

Gärtner Lockenkopf

Halte uns auf dem Laufenden

Sade

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen

Nach zwei Wochen Ferien habe ich gestern wieder nach den Früchtchen geguckt. Probe 2, der Prunus, hat sich inzwischen blau gefärbt, ist jedoch noch nicht ausgereift. Die Früchte sind teilweise noch grünlich, hart und schmecken total unreif bitter, Grösse hat sich nicht wesentlich geändert. Prunus cerasifera fällt also als Möglichkeit weg, Prunus spinosa passt farblich eher. Allerdings lässt mich die Blattform sowie der Zeitpunkt der Fruchtreife zweifeln. Schlehen sollen erst im Herbst (Sept./Okt. oder sogar Okt./Nov.). Ich bin etwas ratlos…

Die Beeren von Probe 3, Cornus, sind noch immer grün. Wie die Beeren von Probe 1 aussehen, hab ich seit gestern abend schon wieder verdrängt Aber Viburnum lantana scheint mir schon richtig zu sein.

LG
Vroni
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen

Ich will mal eben updaten, was aus den Sträuchern geworden ist, bevor ich Euch noch ein paar neue zum Frass vorwerfe.
Die Früchte von Cornus sanguinea haben sich dunkelblau/schwarz gefärbt.
Die Früchte vom Prunus sind etwas grösser geworden und weich, saftig. Fruchtfleisch löst sich schlecht bis gar nicht vom Stein. Geschmacksprobe ergibt ein ungeheuer pelziges Gefühl auf der Zunge – ungeniessbar, leider (hatte ja eigentlich auf was Essbares gehofft).
Probe_2_Prunus_2.jpg
Probe_2_Prunus_2.jpg (212.8 KB)
Probe_2_Prunus_2.jpg
Probe_2_Prunus_1.jpg
Probe_2_Prunus_1.jpg (128.58 KB)
Probe_2_Prunus_1.jpg
Probe_3_Cornus_sanguinea_2.jpg
Probe_3_Cornus_sanguinea_2.jpg (188.54 KB)
Probe_3_Cornus_sanguinea_2.jpg
Probe_3_Cornus_sanguinea_1.jpg
Probe_3_Cornus_sanguinea_1.jpg (130.07 KB)
Probe_3_Cornus_sanguinea_1.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wie angedroht, neuer Busch Nummer 1 (Probe 4). Ich vermute mal eine Weide. Sehr schmale Blätter, Blattunterseite hell, auffallende, braune Knospen in den Blattachseln.

LG
Vroni
Probe_4_Knospen.jpg
Probe_4_Knospen.jpg (115.18 KB)
Probe_4_Knospen.jpg
Probe_4_Blattunterseite.jpg
Probe_4_Blattunterseite.jpg (157.42 KB)
Probe_4_Blattunterseite.jpg
Probe_4_Blattwerk.jpg
Probe_4_Blattwerk.jpg (120.18 KB)
Probe_4_Blattwerk.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe noch einen weiteren Prunus entdeckt. Das Laub ist heller als jenes vom ersten, Blattform auch etwas anders, die Früchte kleiner, kugeliger und schwarzer (mit nur wenig Reif). Ich denke, diese Probe ist mehr informativ – die Krux mit den "Prunussen" kennen wir ja schon...

LG
Vroni
Probe_5.jpg
Probe_5.jpg (178.29 KB)
Probe_5.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Here we go again!

Bei Probe 6 bin ich momentan total planlos. Ausser, dass sie mich vom Laub her entfernt an mein Granatapfelsträuchlein zuhause erinnert...

Die Früchte wachsen an den Triebenden und sind noch grün. Interessant finde ich, dass sich an der Pflanze gleichzeitig spitz zulaufende wie auch abgerundete Blätter finden (die hellgrünen Blätter auf dem Blätter-Foto, dunkelgrün ist von einem anderen Strauch).

LG
Vroni
Probe_6_Fruechte.jpg
Probe_6_Fruechte.jpg (84.6 KB)
Probe_6_Fruechte.jpg
Probe_6_Triebspitze.jpg
Probe_6_Triebspitze.jpg (133.71 KB)
Probe_6_Triebspitze.jpg
Probe_6_Blaetter.jpg
Probe_6_Blaetter.jpg (136.23 KB)
Probe_6_Blaetter.jpg
Probe_6_Ast.jpg
Probe_6_Ast.jpg (209.56 KB)
Probe_6_Ast.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bei Probe 7 habe ich das unbestimmte Gefühl, dass ich ein Brett vor dem Kopf hab, aber es will einfach nicht "Klick" machen. Leider habe ich davon nicht so schöne Fotos, weil der Strauch ziemlich hoch ist. Die gezackten Blätter und die roten Beeren kommen mir bekannt vor...

So, und jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Inputs!

LG
Vroni
Probe_7_FruechteBlaetter.jpg
Probe_7_FruechteBlaetter.jpg (172.59 KB)
Probe_7_FruechteBlaetter.jpg
Probe_7_Ast.jpg
Probe_7_Ast.jpg (225.75 KB)
Probe_7_Ast.jpg
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Beatty

Zitat
Probe 2: eindeutig Schlehe oder Bastard davon. Und natürlich sind die Früchte essbar, es geht nur um das gewusst wie.

Stimmt ja, hatte ich total verdrängt...

Zitat
Probe 4: Sanddorn

Ach, doch? Hab noch kurz darüber nachgedacht, aber dann verworfen. Dornen waren mir auch nicht wirklich aufgefallen – muss ich wohl nochmal gucken gehen!

Zitat
Probe 6: Liguster, Beeren noch unreif

Mhm, bis auf den Namen kannte ich die Pflanze bis jetzt überhaupt nicht.

Zitat
Probe 7; Weissdorn

*patsch* Das war's, worauf ich einfach nicht gekommen bin, danke!

LG
Vroni[/quote]
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2