musa basjoo - welche Schädlinge hat sie?

Herkunft: Berlin

dcmartns

Hallo,

ich habe drei basjoos und bei einer ein problem. seit einer weile liegen in den sich auswickelnden blättern kleine schwarze eier/larven (teilweise auch unter den bereits ausgerollten blättern). die kommen von kleinen fliegen (denke ich mir, da diese da auch rumgammeln). die fliegen haben einen kleinen körper (ca. halber stecknadelkopf) und etwas längere, hochstehende flügel. sie sind recht langsam (man kann sie mit den fingernägeln an den flügeln packen und die purschen zu poten werfen! ). ich denke nicht, dass es trauermücken sind, da deren brut ja auf und in den blättern liegt und nicht im substrat. jedoch bleiben auch einige in den gelbstickern hängen. einfach abspritzen kann man sie nicht, höchstens abwischen aber das ist eben schwierig, da sie sich teilweise IN den noch unausgerollten spießen befinden.

ich habe hier mal ein foto gemacht. leider ging es nicht besser, da ich kein makro-objektiv habe. man sieht nur sehr wenige der gesellen. es sind wirklich sehr viel mehr!!!

was ist das und was kann ich tun?

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Klingt für mich nach dem geflügelten Stadium der Schwarzen Bohnen Blattlaus oder einer anderen blattlausart.
Kanns das nicht sein?

Dafür spricht auch, dass die Pflanze sonst okay ist - Blattläuse tun auch in großer Anzahl eigtl recht wenig...
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Hallo dcmartns,
ich vermute, Du hast da einen Blattlausbefall. Klick mal hier oder gib rechts oben in der Forensuche (die graue Schiefertafel) "Blattläuse" ein, da findest Du auch 'ne Menge Beiträge, wie man denen den Kampf ansagt (oder einfach auf die Nützlinge wie Marienkäfer warten)
Viele Grüße,
Jacke
Herkunft: Berlin

dcmartns

ich weiss nicht so recht, ob es der musa wirklich nichts ausmacht. seit einiger zeit (vielleicht sogar seit dem befall) welken mehr blätter als üblich. also nicht nur die untersten zwei, sondern die untersten 4-5 welken gleichzeitig. natürlich kann es auch sein, dass ich zu viel gegossen habe und sie unter staunässe leidet (ich dachte, die musa kann man kaum ertränken zumal die unterste schicht des substrates aus tonkügelchen besteht, um einen starken wasserstau zu vermeiden).
und auf nützlinge wie marienkäfer kann ich mitten in berlin sicher lange warten...