Blattläuse auf meinen Tomaten

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Pflanzenexperten,

ich habe drei Tomatenpflanzen auf der Terrasse im Topf stehen.

Leider haben sie alle Blattläuse. (schwarz)

Was kann ich dagegen tun? Diese Lizetanstäbchen nehme ich, wenn eine Zimmerpfllanze Läuse hat. Sind die auch für Tomatenpflanzen geeignet???

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke,

Simone
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010

marti0108

Hallo Simone,

über Blattläuse findest du hier schon ganz viele Infos, gib mal "Blattläuse" bei der Suchfunktion ein, da gibts ganz viele Beiträge.
Generell hilft, die Viecher abzusammeln und/oder die Pflanzen mit einem Wasserstrahl abzuspritzen, und ansonsten kommen sicher früher oder später Nützlinge auf deiner Terrasse vorbei.

LG
Martina
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

.... und ein Blick in die Gebrauchsanleitung wird dir zeigen, dass Lizetan-Stäbchen nicht für die Anwendung bei Verzehrpflanzen vorgesehen sind.
Es gibt aber gebrauchsfertige Präparate in Pumpflaschen oder Spraydosen für diesen Anwendungsbereich.
Relativ einfach geht die Anwendung von Schmierseife (1 Kappe auf 1 l). Aber vorher die Pflanzen giessen, da bei Trockenheit auch an diesen Schäden auftreten können und aufpassen dass nicht zu viel in die Erde abtropft. Die Seifenlösung wirkt wasserentziehend, sowohl auf die Pflanze als auch auf die Tierchen. Blattläuse mit ihrer dünnen Haut verdorren dadurch wie Rosinen .
Grüße H.-S.
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

ui, ich danke euch für die Tipps sehr!!


Vielen Dank, ich werde mich darum kümmern!!!

(wollte ja schon Marienkäfer ansiedeln, aber fliegen weg..... )

Viele Grüße

Simone

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.