Unkraut-Bestimmung!

grasnarbe

Hallo erstmal,..bin neu bei Green 24,...und hätte da mal gern ein "Problem" ...bin seit zwei,drei Wochen in fremden Gärten unterwegs,zwecks Rasen mähen,Heckenschnitt,was ich gut im Griff hab,allerdings sehr wenig weiß,über Blumen u.Pflanzenbeete,.und hier gerade an die Grenzen meines gärtnerischen Schaffens stoße,..
Wer kann mir Tipps für Unkraut-Bestimmung und Beseitigung geben.Fotos von den "Übeltätern" wären für mich natürlich sehr hilfreich!

Vielen Dank schon mal..im Voraus!

Grasnarbe!
Herkunft: Fürth

aceituna

Lese ich das richtig? Du willst das sozusagen "andersrum" ala "die Greenen Unkrautcharts"?
LG
Ursula
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

oder ein Buch. Am besten ein kleines Taschenbuch, das man sich mitnehmen kann. Die gibts schon um 5€ aufwärts. Einfach bei einem (online-)Buchverkäufer "Wildpflanzen", "Unkräuter", "Pflanzenbestimmung" eingeben. Die Bücher sind meist sehr empfehlenswert für Einsteiger, auch die billigeren.
Da gibts sicher auch Bücher, wo was über die Beseitigung von "Unkräutern" drinsteht.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo grasnarbe

herzlich willkommen

online gibts auch jede menge bestimmungsseiten

z.b

http://unkraut.rheinmedia.de/cgi-bin/unkraut_ausgabe.cgi

aber am besten ist es wie kruemelkoenig schreibe, kauf dir bücher

das thema ist so umfangreich, da können wir beim besten willen, keine fotos von einzelnen un-wildkräutern reinstellen
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Hatte mal überlegt, dass in meinem Blog zu schreiben also so'n Thread für Allerweltskräuter (=Unkräuter ), die ja quasi jeder kennt. Komm aber im Moment noch nicht mal so dazu, was in meinem Blog zu schreiben

Aber ich hätte da auf Anhieb auch ein gutes Bestimmungsbuch, ein Klassiker sozusagen:

"Was blüht denn da?"

Überhaupt sind die Bestimmungsbüher ausm KOSMOS-Verlag immer ganz gut, oder wenn du's professioneller haben willst, dann suchst du dir einen richtigen Bestimmungsschlüssel. Aber die sind verdammt teuer, das sag ich dir gleich. Ich rette die immer aus der Ramsch-Kiste zum Sonder-Angebot.

liebe Grüße
Henrike
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich hab auch das Buch "Was blüht den da?" und habe es sehr oft in Verwendung. Hin und wieder kann ich mit dem Buch sogar die Pflanzen im Forum bestimmen und somit weiterhelfen.
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ein Buch, das für dich sehr gut geeignet wäre, ist "Acker- und Gartenwildkräuter" - das hab ich im Schrank und es fiel mir sofort ein. Ich habe dann mal nachgeschaut und festgestellt, dass das leider vergriffen ist und auf dem Gebrauchtmarkt zu ziemlich horrenden Preisen verkauft wird. Da ist echt alles typische "Unkraut" drin, einschließlich den Keimpflänzchen, so dass man es sofort erkennen kann und nicht erst im ausgewachsenen Zustand.
Aber angesichts der Preise, die da verlangt werden, würde ich auch eher zu einem einfachen Bestimmungsbuch raten - gut ist z.B. auch der BLV-Pflanzenführer.

grasnarbe

....möchte mich bedanken,..für die wertvollen Tips,die Ihr mir als "Greenhorn" am Mittwoch mit auf den Weg gegeben habt.

Übrigens das Buch:" Was blüht denn da" ist wirklich sehr schön,und gerade in neuer Auflage erschienen!
Werde es mir demnächst zulegen!
Aber auch in der Stadtbücherei bin ich fündig geworden,..aller Anfang ist schwer,..aber ich fange erst an einen Bezug zum "Gärtnern" auf zu bauen!

grasnarbe!