Tomaten

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

[/quote] hallo ihr
warum werden tomaten immer gegossen.
ich giesse sie nie- wieso tomaten sind selbstversorger.
gegossen werden sie beim setzen 1-2 X sonst nicht
habe immer eine hervoragende ernte.
habe 12 verschiedene sorten selbst gezogen!
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

was willlst du uns dademit sagen
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Unser Gast will damit wohl sagen, dass die landläufige Meinung, Tomaten bräuchten viel Wasser, nicht stimmt. Das Aroma bei eher trocken gehaltenen Tomatenpflanzen soll deutlich besser sein.
Ein "Tomatenpapst" im Burgenland, Stekovic, pflanzt seine Tomaten am Feld an, gießt sie nach dem Setzen, dann nicht mehr. Sie werden auch nicht aufgebunden. Vermutlich konzentrieren wir uns viel zu sehr auf unsere Pflänzchen!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
das lässt sich dann aber nur mit freilandtomaten machen, wenn ich meine im überdachten hochbeet nicht regelmässig giesse, sind die zutrocken, da kommt ja kein regen hin, wenn´s denn mal regen gibt

mit regelmässig giessen meine ich, wenn die erde richtig trocken ist ich giesse auch nicht jeden tag zumal bei zuviel giessen, sowieso die tomaten aufplatzen
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Hallo Hortus,
wie das so ist mit den "landläufigen Meinungen", auf die sollte man eher nicht so achten.
Ein Blick in einschlägige Fachbücher bringt die Erkenntnis, dass Tomaten weniger Wasser brauchen als andere Gemüsearten.
Sogenannte "Päpste" als Alternative zum Landvolk liegen mit allerdings auch nicht so. Warum sollte man der Tomatenpflanze nicht gelegentlich was gutes tun? Nur weil sie eh schon genügsam ist, muss man sie doch nicht quälen. Und wenn man keinen ganzen Acker zur Verfügung hat sondern im Platz und damit der Zahl der Pflanzen beschränkt ist, ist ein wenig Pflege schon sinnvoll.
Also, meine Tomaten sind keine Selbstversorger wie der Gast schreibt, sondern was ich ernte ist davon abhängig, was ich ihnen zuteile
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wenn meine Tomaten schon morgens die Blätter hängen lassen und einrollen, giesse ich sie auch. Warum sollte man die Pflanzen verwelken lassen?

Aber seid ihr sicher, das ihr hier nicht nur einen Troll füttert?
Von Gast kommt anscheinend nichts mehr...

Kaktee

Hi!
Also meine Meinung zu den tomaten ist: Man muss sie nicht andauernd gießen und betüdeln, aber wenn es sehr trocken ist oder sie die Blätter hängen lassen, würde ich schon gießen. Außerdem kann man den Tomaten ja auch was gutes tun, schließlich willö man ihre Früchte! Ich würde mich zudem weder auf die "landläufigen Meinungen" noch auf "päpste" verlassen (nichts gegen die meinungen oder Päpste). Dann schon eher auf Fachbücher. Aber am liebsten finde ich selber heraus, was am besten für die Pflanzen ist!
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo,
meine sind im Gewächshaus und da hätte ich ohne gießen bald keine mehr. Da waren Vorgestern 46°C drin, trotz offener Fenster und Türen. Meistens gieße ich zwei bis drei mal am Tag.
Herkunft: NRW

Lotusblüte

Meine Tomaten sind auch im Gewächshaus, und da kann es wirklich schon mal über 40 Grad warm drin sein im Sommer. Also ich denke auch, das da das Gießen schon sehr wichtig ist. Ich gieße sie jeden Morgen.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat
Meine Tomaten sind auch im Gewächshaus...............

Tomaten mögen aber keine hohe Luftfeuchtigkeit, wegen der Krautfäule
IMG_5712.JPG
IMG_5712.JPG (449.5 KB)
IMG_5712.JPG
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Ich finde die Art des Gastes nicht so gut.
Klar werden Tomaten würziger, wenn man sie nicht übergießt.
Aber, was soll denn meine !!! Tomate dazu sagen, ich habe nur nen Balkon
Aber das findet Gast wahrscheinlich auch nicht gut...
LG Gerda
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Gerda007
Zitat
Aber, was soll denn meine !!! Tomate dazu sagen, ich habe nur nen Balkon

Ich habe auch welche auf'm Balkon und nach 2 Tagen Sonne und ohne Wasser würden die schon die so aussehen

vlG Lapismuc
IMG_5625.JPG
IMG_5625.JPG (384.38 KB)
IMG_5625.JPG
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Lapismuc,
wow, die sehen ja super aus
Ich habe nur eine kleinere, weil mein Balkon sehr mickrig ist. Die Welt ist so ungerecht, seufz
LG Gerda
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Zitat geschrieben von Roadrunner
Aber seid ihr sicher, das ihr hier nicht nur einen Troll füttert?
Von Gast kommt anscheinend nichts mehr...

ach, der Gast selbst ist doch nicht so wichtig. So kann man mal wieder eine allgemeine Bemerkung loslassen ohne dass sich jemand persönlich auf´s Füßchen getreten fühlt