Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Bäumchen - selbst gezogen!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Duftende Pflanze! Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum)

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 0:26
Anzeige

Hallole,
ich wäre Euch dankbar, wenn ich wüsste, wie diese Pflanze heisst. Es duften auch die Blätter...

Anzeige

Bild Duftende Pflanze! Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - PIC_0725.JPG - von knupsel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
67.66 KB - Angeklickt: 185 mal
Titel:
PIC_0725.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 0:29
Hey,
die gleiche Pflanze hab ich gestern auch gesehen,
nur was es ist weiß ich leider auch nicht.
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 0:38
Toller Zufall Freu mich Freu mich Freu mich
Hast Du mal daran geschnüffelt? Ich fand es echt lecker...
Na, dann sind wir ja mal gespannt...
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 0:42
Nein leider nicht,
bin da mit dem Auto dran vorbei gefahren. Aber ich glaub ich fahr da noch mal her und steig aus.

Ja gespannt bin ich auch Smile
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 1:14
Hallo,

das ist eine Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum)
http://images.google.de/images?svnu....de&q=ribes+sanguineum

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 7:32
Danke Junie,

jetzt hab ich einen namenlosen Busch weniger im Garten. Laughing
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 8:16
gern geschehen, kannst die anderen auch online stellen, die identifiziert dir schon jemand Wink

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 21:10
Vielen Dank Junie Freu mich
Wisst Ihr ob der Ableger was wird im Wasserglas?
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 21:58
@ Knuspel

Davon gibt es eine ganze Menge Sorten, die sich in der Blütenfarbe unterscheiden.

Für mich eine der Schönsten ist - King Edward VII -. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass die Blüten zweifarbig sind - aussen rot und der mittlere Teil helles rosa bis weiß -.

Mitunter findet man auch blaue, bereifte Früchte dran, die genießbar sind - süß mit einem Geschmack, der fast an den Duft der Blüten erinnert.

Ach ja - Vermehrung über Steckling geht und über Steckholz - ganz ohne Probs.

ribes sanguineumking edward vII.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.37 KB
 Angeschaut:  6714 mal

ribes sanguineumking edward vII.jpg

Bild Duftende Pflanze! Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - ribes_sanguineum.jpg - von Niklas
0
105.91 KB - Angeklickt: 144 mal
Titel:
ribes_sanguineum.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 11 Apr, 2007 21:36
Hallo,
ich denke, es genügt, wenn man ein Ästchen in Erde steckt, denn bei mir im Vorgarten hat sich diese Pflanze wild angesiedelt und ist inzwischen (seit ca. 4 Jahren dort) und eineinhalb Meter hoch.
Lg Ruth

Bild Duftende Pflanze! Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Das ist die meine ! - 12-04-07_0743.jpg - von Ruth
0
45.57 KB - Angeklickt: 109 mal
Titel:
12-04-07_0743.jpg
Beschreibung:
Das ist die meine !

Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 11 Apr, 2007 22:00
Schön...vielen Dank Freu mich
Ich habe mich spontan in dieses Pflänzchen verliebt einfach Spitze
Niklas, die King Edward VII hört sich klasse an, denn das einzigste was mich a bissle stört....ich steh nicht so auf rosa....
Hast Du diese Pflanze "zufällig"? Pfeifen
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 11 Apr, 2007 23:08
Schöne Bilder Niklas! Wink

Vergreisen die den auch so schnell wie Kultur- Johannisbeeren?
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 12 Apr, 2007 21:30
@ Knuspel

Ja - ich hab die im Garten stehen, wenn Du willst kann ich Dir so etwa im September ein paar Steckhölzer schicken.
Aber ...... schau Dich mal in Deiner Umgebung um, die Sorte ist nicht so selten und auffällig obendrein; vielleicht kannst Du da irgendwo was - mausen -!

@ - Jondalar -

Das ist so eine Sache! Wenn Du die Pflanze wachsen lässt, so, dass sich viel altes Holz entwickeln kann, dann bekommt sie schnell Alterserscheinungen indem ganze Astpartien absterben.
Am besten ist es, sie dazu zu zwingen, viel junge Triebe zu machen - an denen sie ja auch wieder blüht - im Jahr darauf.
Also - gleich nach der Blüte einen Rückschnitt vornehmen. Bedeutet: abgeblühte Zweige auf etwa 3-5 Knospen/Blätter zurück nehmen; wenn die Pflanze zu dicht wird/ist auch mal 2- und 3jährige Verzweigungen raus schneiden - auslichten.
Das ist auch in so fern von Vorteil, dass die Größe des Busches in überschaubarer Höhe bleibt ca. um 1,50m herum.

Mit der Zeit sterben natürlich auch da Zweige ab, aber es ist nicht so auffallend.

In diesem Sinne - viel Freude damit.
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 22:18
O.K. Niklas, danke...ich werde vermehrt spazieren gehen Wink
Warum im Herbst? Klappt es nicht, wenn ich jetzt was "gemausertes" in die Erde pflanze?
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 14 Apr, 2007 8:16
@ - Knuspel -

..... wenn Du jetzt was findest und einfach in die Erde steckst, wird es insofern schwierig, weil die Zweige - im Saft - sind - deshalb ist vertrocknen wahrscheinlich.

Wenn Du was findest, stell den Zweig besser ins Wasser - kennste doch - ; aber u.U. ist es dabei besser, die Blüten raus zu brechen - Blätter im oberen Bereich belassen. Einfach versuchen! Am unteren Ende etwa knapp am Auge/Blattansatz abschneiden - da werden am schnellsten Wurzeln gebildet.

Im Herbst ist es leichter und einfacher die Vermehrung mit Steckhölzern - ohne Laub.

In diesem Sinne - viel Erfolg beim - Mausen -.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

wie heißt diese pflanze-Blutjohannisb...

Hendrik987 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 29 Apr, 2012 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Zu welcher Pflanze gehören diese Blät...

versicolor Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 14 Jul, 2009 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Blutjohannisbeere? Ribes??

mandarina Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 19 März, 2009 23:12 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

Was'n das? ;-) Ribes sanguineum

SuricateSandra Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 17 Jul, 2009 8:15 Letzten Beitrag anzeigen
SuricateSandra
Keine neuen Beiträge

hübsches Bäumchen- Blut-Johannisbeere...

Darklady Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Do 14 Apr, 2011 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das?? Blutjohannis...

beschorner86 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 05 Apr, 2009 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
beschorner86
Keine neuen Beiträge

Duftende Pflanze in Georgia, USA

Indigogirl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Fr 30 Okt, 2009 22:22 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Suche duftende Pflanze für's Haus

Spencer Hill Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 19 Okt, 2008 23:42 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

Nach Jasmin duftende Pflanze? Artabot...

Trocknerflusen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Fr 02 Apr, 2010 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Trocknerflusen
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Strauch? Blutjoha...

Bärchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Sa 01 Sep, 2007 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Bärchen

Beachte auch zum Thema Duftende Pflanze! Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012