Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Aasblume blüht - was ist es?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hallo und Hilfe bei der Identifizierung

net.flanders Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 05 Jun, 2011 15:54
Anzeige

Als erstes ein Hallo von mir.
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und direkt brauche ich Hilfe.
Ich habe einige Pflanzen bei denen ich nicht weiß um welche es sich vom Namen her handelt. Ich habe alle fotografiert, wobei jeweils zwei Fotos zu einer Pflanze gehören.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im voraus!

Anzeige

Bild Hallo und Hilfe bei der Identifizierung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Pflanze 1 Bild 1 - 01.JPG - von net.flanders
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
254.37 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
01.JPG
Beschreibung:
Pflanze 1 Bild 1

Bild Hallo und Hilfe bei der Identifizierung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Pflanze 1 Bild 2 - 02.JPG - von net.flanders
0
321.78 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
02.JPG
Beschreibung:
Pflanze 1 Bild 2

Bild Hallo und Hilfe bei der Identifizierung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Pflanze 2 Bild 1 - 03.JPG - von net.flanders
0
307.82 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
03.JPG
Beschreibung:
Pflanze 2 Bild 1

Bild Hallo und Hilfe bei der Identifizierung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Pflanze 2 Bild 2 - 04.JPG - von net.flanders
0
310.21 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
04.JPG
Beschreibung:
Pflanze 2 Bild 2

Bild Hallo und Hilfe bei der Identifizierung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Pflanze 3 Bild 1 - 05.JPG - von net.flanders
0
282.82 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
05.JPG
Beschreibung:
Pflanze 3 Bild 1

Bild Hallo und Hilfe bei der Identifizierung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Pflanze 3 Bild 2 - 06.JPG - von net.flanders
0
278.11 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
06.JPG
Beschreibung:
Pflanze 3 Bild 2

Bild Hallo und Hilfe bei der Identifizierung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Pflanze 4 Bild 1 - 07.JPG - von net.flanders
0
228.77 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
07.JPG
Beschreibung:
Pflanze 4 Bild 1

Bild Hallo und Hilfe bei der Identifizierung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Pflanze 4 Bild 2 - 08.JPG - von net.flanders
0
178.87 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
08.JPG
Beschreibung:
Pflanze 4 Bild 2

Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 05 Jun, 2011 16:01
hallo net.flanders und willkommen im Forum!

Die Vorschau dreht die Bilderreihenfolge immer um - die ist recht kreativ. Im eigentlich Beitrag sind die Bilder aber so, wie du sie eingestellt hast.

Deine erste Pflanze ist eine Dracaena marginata, No 2 ebenfalls ein Drachenbaum, aber frag mich nicht, wie der nun genau heisst Embarassed
Hat No 4 schon mal geblüht? Nachdenken
Nach oben Nach unten

net.flanders Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 05 Jun, 2011 16:07
Danke für die mega schnelle Antwort!

Das Drehen der Bilder habe ich bereits gemerkt und dann auch direkt meinen Eintrag bearbeitet. Wahrscheinlich warst du einfach unglaublich schnell Smile

Pflanze 1 ist damit schon mal identifiziert und dafür danke. Bei Nr. 2 habe ich mir schon gedacht, dass es sich um einen Drachenbaum handelt. Habe das auch schon gegoogelt, aber es gab gefühlte 1 Million Bilder und alle sahen unterschiedlich aus. Deswegen bin ich auch hier gelandet.

Nr. 4 hat noch nicht geblüht. Es ist eine Ranke. Mehr kann ich leider nicht sagen. Sorry
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 05 Jun, 2011 16:12
Nachdenken könnte no.3 eine Pachira aquatica sein?
Nach oben Nach unten

axelander1995 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 05 Jun, 2011 16:12
Huhu und herzlich willkommen im Forum!

Die Pflanze Nummero vier sieht aus wie eine Passionsblume Wink

Wenn sie einen vierkantigen Stängel hat, ist es wohl eine von denen: Passiflora alata, Passiflora xdecaisneana, Passiflora quadrangularis

Hast du die aus Samen gezogen?

Gruß Alex
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 05 Jun, 2011 16:14
Hallo net.flanders!

Pflanze 3 ist eine pachira aquatica Glückskastanie,
Pflanze 2 könnte Dracaena fragrans sein Nachdenken
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 05 Jun, 2011 16:19
Nachdenken die vier... ich musst' an Thunbergia denken, aber ne Passiflora könnt's auch sein...
Vielleicht erkennt die ja noch jemand auf Anhieb...

Edit: Alex, du bist zu schnell HaHaHa
Thunbergias klettern mit ihren Stengeln, nicht mit separaten Ranken, oder? Wenn das stimmt, scheiden die also aus!
Nach oben Nach unten

bbbssx Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 05 Jun, 2011 16:20
Hallo

Nr2 ist Dracaena deremensis "Compacta"
Nach oben Nach unten

net.flanders Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 05 Jun, 2011 16:35
Wahnsinn wie schnell ihr antwortet!!!

Total cool. Vielen Dank schon mal für die ersten Drei. Die sind also alle identifiziert.
Bei Nr. 4 hab ich gerade mal nachgeschaut: sie hat einen dreikantigen Stengel. Habe sie geschenkt bekommen. Daher weiß ich leider nichts über die Samen.
Nach oben Nach unten

axelander1995 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 05 Jun, 2011 16:37
Hat sie überall den dreikantigen Stängel, oder nur teilweise? Nachdenken

Sieht der Trieb ungefähr so aus?

Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 05 Jun, 2011 17:09
nr.1 ist dracaena reflexa var. angustifolia findet man bei google besser unter dracaena marginata, ist aber eig nicht der korrekte name
nr.2 ist dracaena fragrans compacta
Nach oben Nach unten

net.flanders Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 05 Jun, 2011 17:12
Sieht exakt so aus wie auf deinem Foto und falls ich jetzt keinen Fehler gemacht habe ist der Stängel vollständig dreikantig.
Was ist es denn dann?
Nach oben Nach unten

bbbssx Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 05 Jun, 2011 20:04
angemeldeter Gast hat Folgendes geschrieben:

nr.1 ist dracaena reflexa var. angustifolia findet man bei google besser unter dracaena marginata, ist aber eig nicht der korrekte name
nr.2 ist dracaena fragrans compacta

immer dieses ewige umsortieren und neuordnen Rolling Eyes wan hört das endlich auf Frage

danke für die Info Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hilfe bei Identifizierung - Was bin i...

curlie31 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 11 März, 2012 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
curlie31
Keine neuen Beiträge

Hallo brauche dringend Hilfe

daga24 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 04 Mai, 2008 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Hallo ich brauch mal eure Hilfe! Bitte!

Archispirostreptus Pflanzen & Botanik 19 Mi 06 Jan, 2010 1:26 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Identifizierung von Pflanzenbildern

SchulProjekt New GREENeration 8 Do 12 Jun, 2008 8:45 Letzten Beitrag anzeigen
SchulProjekt
Keine neuen Beiträge

Identifizierung-Dipsacus strigosus

rnieder Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 07 Sep, 2011 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
rnieder
Keine neuen Beiträge

Identifizierung einer Wüstenrose

Dessertrose Pflanzen & Botanik 6 Sa 01 Aug, 2009 8:05 Letzten Beitrag anzeigen
tubanges
Keine neuen Beiträge

Welche Seite zur Identifizierung

Dennis M New GREENeration 5 So 25 Mai, 2008 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Dennis M
Keine neuen Beiträge

Baum Identifizierung - Clitoria fairc...

hacky Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Do 27 Mai, 2010 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
hacky
Keine neuen Beiträge

Bitte um Identifizierung - Melittis m...

Hartung Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 11 Mai, 2011 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
Hartung
Keine neuen Beiträge

Identifizierung dieser Sumpfpflanze.....

cat Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 26 Mi 28 Okt, 2009 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni

Beachte auch zum Thema Hallo und Hilfe bei der Identifizierung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012