BAMBUS UND ZITRONENMELISSE BEFALLEN!!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

liebe leute!! hilfe!!
ich bin ein absoluter garten/balkon/blumen/grüner daumen-neuling. ich habe mir gerade meinen balkon mit ein paar pflänzchen eingedeckt und habe direkt mit schädlingen zu kämpfen. ich weiss weder was das für viecher sind noch was ich dageben tun kann. ich hatte zu hause noch raptol schädlingsspray. damit habe ich den bambus eingesprüht. vor meiner zitronenmelisse habe ich jedoch halt gemacht weil cih diese ja noch essen möchte?
hat jemand eine idee was ich tun könnte?
komisch ist dass im selben kübel auch minze steht, die aber kein einziges dieser viecher beherbergt? warum??
meine balkonpflanzen stehen recht nah aneinander und jetzt habe ich angst dass schnell alles befallen ist. (schlingknöterich, erdbeeren, margeritten, diverse palmen,...) ?!
wie gehe ich am besten vor? mit welchen schädlingen habe ich es zu tun? und wie werde ich sie schnell (am besten umweltschonend) wieder los?

besten gruß,
eva
zitronenmelisse.jpg
zitronenmelisse.jpg (228.31 KB)
zitronenmelisse.jpg
bambus2.jpg
bambus2.jpg (117.9 KB)
bambus2.jpg
bambus1.jpg
bambus1.jpg (78.11 KB)
bambus1.jpg
bambus.jpg
bambus.jpg (307.69 KB)
bambus.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Das sieht aus wie grüne Blattläuse, bin aber nicht 100% sicher.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

das sind diese viecher die im sommer immer auf gelben tshirts sitzen, die fliegen können...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo
gast, ich denke was du meinst sind rapskäfer die sind das auf dem bild aber nicht

das sind eindeutig blattläuse in gelb
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Hallo,

das sind sicher Blattläuse und dazu findest du viele Tipps hier im Forum wenn du die Suchfunktion benutzt.
Vorneweg: Absammeln und Abspritzen mit einem Wasserstrahl hilft kurzfristig, und ansonsten gilt: warten auf Nützlinge wie Marienkäfer und ihre Larven - bei mir kamen die letzte Woche endlich auch auf dem Balkon an

LG
Martina