Rosen mit übermäßigem Längenwuchs

Mentafan

Hallo,

folgende Frage habe ich:

Ich habe in den letzten Jahren eine Rose gehabt, die durch übermäßigen Längenwuchs auffiel: 2,10 m hoch.
Dieses Jahr macht eine andere Rose das gleiche.
Die Namen der Rosen kenne ich leider nicht, sie stammen aus der Zeit, bevor ich die Rosen übernahm.

Was mag das sein? Ist das ein bekannter Effekt?

Wer kann mir dazu mal einen Hinweis geben?

Gruß
Mentafan
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

dann hast du warscheinlich kletterrosen

zeig mal bitte ein foto
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

wenn es Kletter- oder Strauch-Rosen sind, ist es ganz normal, das sie sich aus der Basis mit so langen Langtrieben erneuern. Diese Triebe sind für den Erhalt der Pflanze wichtig, damit sie nicht vergreist.
Aber auch die anderen Rosengruppen (Teehybriden, Polyantha-Rosen, Floribunda-Rosen) machen manchmal sehr lange Triebe. Die Größenangaben in vielen Katalogen basieren ja im Allgemeinen auf regelmäßig geschnittenen Pflanzen. Um da genaueres sagen zu können, wären die Sortennamen der Rosen sehr hilfreich.
Möglich wäre natürlich auch, das die Unterlage durchgetrieben ist, um das zu erkennen wären dann aber Fotos aber wichtig.

Mentafan

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Eine Kletterrose ist es nicht, es ist eine Edelrose, den Sortennamen habe ich, wie berrichtet, leider nicht.

Deine Ansicht, Plantsman, geht wohl schon in die richtige Richtung.

Hier noch ein paar Bilder zur Erläuterung. (Entschuldigung, wenn die Bilder nicht optimal sind!):
Das unterste Bild ist die Rose mit 2,10 m ! (rechts das Weiße ist ein 2m Zollstock). Abbildung von vor 2 Jahren
In der Mitte ist der Fuß der gleichen Rose abgebildet. Abbildung von heute.
Oben ist vorne der Fuß der Rose, die jetzt ebenfalls übermäßig nach oben strebt. Abb. von heute

Gruß
Mentafan
35-a-x.jpg
35-a-x.jpg (86.86 KB)
35-a-x.jpg
32-II-a-x.jpg
32-II-a-x.jpg (92.46 KB)
32-II-a-x.jpg
Rose32-3a_2008-10-17_O-xx.jpg
Rose32-3a_2008-10-17_O-xx.jpg (64.71 KB)
Rose32-3a_2008-10-17_O-xx.jpg