Orchidee-Probleme

stoffl

Hallo
bin hier neu gelandet und deshalb müsst ihr mir verzeihen wenn ich manchmal seltsam schreibe oder euer fach-deutsch nicht verstehe..danke
nun zu meiner anfrage: hab ne weiße Orchidee (bekommt gerade ein neues Blatt!)und ne kleine lila Orchi (gerade neu dazugekommen..kanns sein dass sie sich einfach ned "vertragen"?) in meinem Zimmer (immer um die 18 grad,60% Luftfeuchte und relativ sonnig im Winter,für die die damit was anfangen können..) stehen.Sie hat nun all ihre schönen Blüten fallen lassen (erst sind die Stängel gelb geworden) und jetzt beginnt auch der Stiel gelb zu werden.Eigentlich steht sie in einem Glasgefäs und wird alle 10-14 getaucht (nicht gedüngt..).Was mache ich falsch bzw. was geht da vor? Muss ich den Stiel abschneiden? Wenn ja: Wo?
noch ein Problem: Muss gerade auf die Orchi meines Vaters "aufpassen" .Diese hat schrumpelige Blätter.Was tun?

hoffe jemand kennt sich noch aus (blicke selber schon nich mehr ganz durch) und kann mir helfen.
mfg
Herkunft: Thüringen

Jura

Hallo und herzlich willkommen hier.

So, wie ich hier etwas rauslese,könnten es versch. Arten von Orchideen sein. Die haben meist unterschiedliche Ansprüche.
Vielleicht kannst du mal ein Foto posten? Das würde schon helfen.

LG Jura

stoffl

hier sind die Bilder..sind ned wirklich gut geworden( kamera is kaputt.. ) aber die ohne Blüten WAR die weiße.
IMAG0174.jpg
IMAG0174.jpg (231.89 KB)
IMAG0174.jpg
IMAG0173.jpg
IMAG0173.jpg (448.5 KB)
IMAG0173.jpg
IMAG0172.jpg
IMAG0172.jpg (401.2 KB)
IMAG0172.jpg

rehaugi

Also das sind Phalaenopsis-Orchideen. Das ist ganz normal, dass die einmal ihre Blüten verlieren, und dass dann der Stängel gelb wird. Aber keine Sorge, nach einer kurzen Ruhepause wird die Orchidee wieder einen neuen Blütenstiel bilden, und dann hast du wieder die schönen Blüten!
Ich schneide immer nur den gelben Teil vom Stiel weg, nie in das gesunde Grüne hinein. Es kann sich nämlich aus einem Auge der Orchidee (Knubbel am Stängel) noch ein neuer Blütentrieb bilden.

In was stehen deine Orchideen eigentlich? Bei der ersten konnte ich wirklich nicht viel erkennen, aber bei der zweiten schaut es so aus, als ob sie in Glassteinen oder so stehen würde.. DIe Bilder sind einfach nicht so gut, um etwas zu erkennen.

Und welche davon ist die, die schrumpelige Blätter hat? Kannst du vielleicht etwas zu den Bedingungen sagen, wie sie bei deinem Vater steht?

Liebe Grüße

stoffl

dei weiße steh in einem glasgefäs,mit so kugeln gefüllt..machen aber ned viel..die lila steht gerade in nem kleinen gls..übergangsweise.die von meinem Vater steht ebenfalls in einem Glasgefäs,ohne Kugeln oder jeglichen Schnickschnack. gleiche Bedingungen wie bei mir,nur hat sie nur ein Dachflächenfenster -> vielleicht zu wenig Sonne? (denke aber nicht)
Herkunft: Thüringen

Jura

Steht die pinke etwa in Wasser ???
Das hält die auf Dauernicht durch. Die Wurzeln müssen immer abtrocknen dürfen. Man kann schlecht erkennen,in welchem Zustand die Wurzeln sind. Wenn die Blätter schrumpelig sind, kann das an Unterversorgung liegen. Ursache können faulige Wurzeln sein, die ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können. Diese Variante im Glas gibt es--mit etwas Aktivkohle unten drin und nur minimal Wasser, dass dann im Glas "verdunstet" und so die Luft um die Wurzeln befeuchtet. Die kostspielige Variante nennt sich Klimavase. Aber auch da braucht die Orchi eine Eingewöhnungszeit.

LG Jura

rehaugi

Wie lange hast du denn deine Orchideen schon? Ich weiß nämlich nicht, ob ich sie in diesen Glaskugeln stehen lassen würde, ich würde eher Pinienrinde nehmen, weil sie haben dann ja 10-14 Tage lang wirklich kein Wasser durch die Kugeln.. Aber vielleicht sagt ja noch jemand etwas dazu.

Kann es sein, dass die Orchidee von deinem Vater eine andere ist, wie du sie hast? Wenn sie in einem großen Glas ist, und ohne jegliches Etwas, dann klingt es für mich eher nach Vanda.. Könntest du vielleicht ein Foto von der Orchidee von deinem Vater machen? Von der ganzen Pflanze und von den Blättern, die schrumpelig sind, hm? Dann ist es einfacher..

Liebe Grüße!

stoffl

Steht die pinke etwa in Wasser ???

is gerade beim "giesen" bzw. tauchen gewesen..hoffe es bringt was..danke an alle! werde morgen mal alles versuchen bzw abschneiden was nötig ist. Danke!