Schädlinge am Oleander

Chris411

Hallo zusammen! Ich benötige eure Hilfe, um zu wissen, welche Schädlinge genau meinen Oleander befallen haben.
Habe bisher die klassische Methode (Pflanze mit Seifenlauge besprühen) ausprobiert. Kann aber noch keine positiven Fortschritte erkennen...!
Meine Frage ist nun, wie ich diese Krabbeltierchen am besten loswerde!
DSC01028.JPG
DSC01028.JPG (69.96 KB)
DSC01028.JPG
DSC01027.JPG
DSC01027.JPG (67.89 KB)
DSC01027.JPG

Gluggsmarie

Hallo,
sehr viel erkennt man auf dem Foto nicht, da ich es nicht vergrößern kann. Aber ich meine es wären Blattläuse. Die gibt es ja in allerhand Farben. Ich denke mit Seifenlauge bist du gut bedient. Marienkäferlarven sind auch super gegen Blattläuse, wenn du auf deinen Spaziergängen welche findest, sammel sie ein und setze sie auf befallene Pflanzen. Ganz zur Not geht auch Chemie, was ich bei Läusen aber überflüssig finde.

lg marie

Swenja2008

hallo,
Schildläuse denke ich. Aber egal, Schmierseife und weg damit.

Dann kannst du noch versuchen, solche Axoris Insekten Sticks o.ä. zu nehmen.
Das sind solche Tablettensticks, die in die Topferde gesteckt werden und den an
der Pflanze saugenden Insekten nicht bekommt, weil die Pflanze das Gift über die Wurzeln in sich verteilt.
Diese Chemie dürfte der Pflanze nicht schaden.

Liebe Grüsse

Gluggsmarie

Schildläuse hocken eigentlich nicht in solchen Haufen (aber Schildies sind in der Tat sehr häufig bei Olander)
Ich habe noch zwei Fotos im www gefunden, da kann der TE vergleichen:
http://www.oleanderhof-nunsdor…tlaus1.jpg

Swenja2008

tja, bei Blattläusen würde eine Seifenwaschung natürlich reichen...

Chris411

Danke für die besseren Bilder!
Die stimmen in der Tat so ziemlich überein, was das Aussehen betrifft.
Chemie wollte ich auch vermeiden.
Ich habe die "großen Ansammlungen" der Krabbler mal mit Seifenlauge abgepinselt und werde mein Pflänzchen weiterhin mit Seifenlauge besprühen.
Diese "Sticks" hab ich vorhin gekauft.

Swenja2008

hallo,
Blattlausbefall an Topfpflanzen kannst du mechanisch auch einfacher händeln-je nach dem über welches Topfvolumen wir hier sprechen auch zu zweit.

Topf in einen Plastiksack stellen und fest oberhalb zu binden, kippen und in die Seifenlauge halten, abspülen in der Lauge und danach gleich mit klarem Wasser spülen. So kommt keine Lauge in den Topf, Seife und Blattläuse spülst du gleich weg und deine Blätter sind wieder total fit für ihre eigentliche Aufgabe.

Besprühen finde ich immer nicht so geeignet, weil von der Seife so auch einiges in die Erde kommt, weil es runterläuft.
Wenn wir hier über keinen Topf oder Kübel sprechen, dann ist das natürlich egal.

Grüsse
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Diese Art von Blattläusen ist typisch für Oleander. habe sie jedes Jahr - Behandlung wie oben .