Neupflanzung

Herkunft: 35232

laetitia

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos, ob meine Frage hier richtig ist.
Plane gerade eine Neupflanzung meines Hanges/Böschung. Vormittags ist dort Sonne, bis früher Nachmittag, dann liegt sie im Schatten. Meinen Rhododendron-Bernstein-möchte ich gerne stehen lassen, würde mich aber sehr über Tips und Ratschläge freuen, welche Pflanzen sich mit ihm vertragen und gut ausschauen, vielen Dank schon jetzt
Marion
Blüten: 30203

Scrooge

Hanglage mit Sonne über Mittag klingt nach einer recht trockenen Lage, kann das sein?
Wie ist denn der Boden?
Und was ist da bisher so gewachsen (auch wild)?
Herkunft: 35232

laetitia

[quote="Scrooge"]Hanglage mit Sonne über Mittag klingt nach einer recht trockenen Lage, kann das sein?
Wie ist denn der Boden?
Und was ist da bisher so gewachsen (auch wild)?[/quote]

es ist ein sehr schwerer, lehmiger Boden....nicht ganz so trocken wie mein 2. Hang.
ich hab dort einen riesigen Kriechwacholder, der soll weg, daneben eine Christrose, die sich scheinbar sehr wohl fühlt, so fett wie sie ausschaut....die würde ich auch dort lassen wollen....dann gibt es ein tränendes Herz und verschiedene kleine Stauden.
Blüten: 30203

Scrooge

Sedum reflexum wächst überall, und Walzenwolfsmilch geht sicher auch, die kann nach 2-3 Jahren durchaus einen halben Quadratmeter bedecken - aber die ist giftig und samt sich aus.
Teppichphlox, wenn Du etwas ganz "flaches" haben willst.
Ansonsten vielleicht ornamentale Gräser? Blaustrahlhafer müßte mit dem Standort gut zurechtkommen.
Evtl. eine Freilandyucca, wenn Du was ausgefallenes suchst - da mußt Du aber den Wasserabfluß sicherstellen.

Ich finde es einfach immer wichtig, ein ausgewogenese (und räumlich gut verteiltes) Verhältnis zwischen immergrünen Pflanzen und einziehenden Stauden zu haben. Hat man an einer Stelle zu viele einziehende Pflanzen an einem Fleck, sieht der gesamte Bereich 6 Monte im Jahr trostlos aus.

Wolltest Du mit Unkrautlvies und Rindenmulch arbeiten? Oder großflächig mit Bodendeckern?