Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

mimosa pudika - einjährig?

Nächstes Thema anzeigen:

Tomate und Chili in einen Topf?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kletter oder Strauchrosen?

Gast

Beitragvom: So 22 Mai, 2011 19:10
Anzeige

Hallo,

wenn ich Hilfe oder Rat für mein Gärtchen suche komme ich immer zu Euch- erstmal Danke das Ihr immer so toll helft!
Ich habe einen Pflanzkasten mit Rankhilfe... so ca. 1m breit und die Rankhilfe so ca. 1,40 hoch.
Jetzt ist da da momentan "getrüpp" drin(vom Vorgänger) und ich würde gerne Rosen pflanzen.
Am liebsten weisse und rote- kann ich diese beide in diesen 1 Pflanzenkübel planzen oder haben die Rosen dann zu wenig platz?
Ich habe hier und da ein bisschen gelesen und da hieß es das Kletterrosen irgendwann einen Kahlen Stamm bekommen- stimmt das?
Kann ich denn in diesen Pflanzenkübel mit fester Rankhilfe auch Strauchrosen pflanzen und die ranken
sich dann auch daran hoch?
Da dieser Pflanzenkübel auch ein bisschen ein Sichtschutz dra stellt, sollte die Rose dann natürlich im Frühjahr dicht und buschig werden und wenn möglich viele duftende wunderschöne Rosen(in typischer Rosenform(zb: http://www.garten-schlueter.de/prod....49e6023667003de2,2475528,) vorbringen.

Was nehme ich denn nun am besten?
Kletter oder eine Strauchrose?
Wie schnell wächst ein Rosenstrauch mit sonnigem Standort bzw. halbschattig?
Und wie gesagt kann ich 2 Sorten in einen Kübel pflanzen?

Danke an alle... bei solch Hülle und Fülle an Rosenangeboten und Arten bin ich vollkommen überfordert!
Grüße
Micky

Anzeige
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 22 Mai, 2011 19:22
Hallo Micky,

wie tief ist dein Kasten denn? Rosen sind Tiefwurzler, ein normaler Blumenkasten geht da nicht.
Wenn dein Rankgitter nur 1,40 m hoch ist, würde ich dir auf jeden Fall nur zu einer Strauch-Rose raten. Kletterrosen werden viel höher. Richtig klettern tun Rosen übrigens eh nicht. Es sind Spreizklimmer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spreizklimmer
Daher "klettert" eine Strauchrose" eigentlich genauso wie eine Kletterrose, bleibt nur eben kleiner.

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 22 Mai, 2011 19:28
Der Pflanzenkübel ist ca. 30cm...
wenn ich eine Rose dennoch Pflanze geht sie mir dann ein?
Wieviel wäre denn das minimum an tiefe um eine Rose zu pflanzen?
Ich habe jetzt einen hässlichen Strauch/gestrüpp(keine Ahnung was das ist) drin in dem Topf und
hätte natürlich viel viel mehr Freude an einer blühenden Rose Smile
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 22 Mai, 2011 19:39
Also für eine Strauchrose ist das nicht tief genug.
Lies dir doch mal diese Seite durch:
http://www.schauergmbh.de/dg_u_pf/g....xte/rosenkuebelpflege.htm

Gleich eingehen wird sie nicht, aber du musst damit rechnen, dass sie anfälliger für Krankheiten, Schädlinge und Pflegefehler ist. Ob du dann soviel Freude an ihr haben wirst? Nachdenken

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 22 Mai, 2011 19:47
danke, das ist ja ärgerlich Pfeifen(da müsste also ein höherer Topf her mindestens 10cm mehr als ich habe...hatte mich gerade für die weißen Schneewalzer Kletterrosen entschieden... schöne Form und duftend und schneeweiss...
ob ich das Risiko eingehen soll und sie trotzdem pflanze!?
Ich habe auch ein Gärtchen aber das ist schon voll mit Flieder etc...
Nach oben Nach unten

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 22 Mai, 2011 19:55
hallo

eine rose geht im kübel, ist zwar nicht weiss Wink

Rose de Resht

http://www.schmid-gartenpflanzen.de....ascena/Rose%20de%20Resht/

und die hat einen duft, Das haut mich um einfach nur herrlich Mr. Green

wer die einmal geschuppert hat kommt nicht wieder von los HaHaHa
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 22 Mai, 2011 21:13
ich glaube ich werde es einfach mal ausprobieren- also besser Strauchrosen?
oder könnte ich auch diese Kletterose nehmen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll....PageName=STRK:MESINDXX:IT

Und diese so schneiden das sie eine Strauchrose bleibt??
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Kletter oder Ranker? Oder was ganz an...

subtrop Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 10 Feb, 2012 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
subtrop
Keine neuen Beiträge

Pflanzabstand bei hohen Strauchrosen?

hoh.23 Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Sa 03 Mai, 2008 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
hoh.23
Keine neuen Beiträge

Kleine Strauchrosen im Balkonkasten -...

marield Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 14 Jun, 2010 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
marield
Keine neuen Beiträge

Lawina-Kletter-Rose

Maracuja87 Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Fr 08 Apr, 2011 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Suche Kletter- bzw. Hängeplanze

death_angel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 14 Jul, 2011 9:49 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Pflege von Kletter- bzw. Hängeerdbeeren

mieziwauzi Pflegen & Schneiden & Veredeln 16 Mo 19 Jul, 2010 8:51 Letzten Beitrag anzeigen
teatime
Keine neuen Beiträge

Aconitum episcopale Kletter- Eisenhut

Jondalar Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 12 Okt, 2009 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

bestimmte Kletter/Schlingpflanze gesucht

maik Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 25 Aug, 2008 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
plantjojo
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Kletter-/Hängepflanze-Trad...

Bergfex Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 30 Mai, 2007 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Kletter oder Strauchrosen? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kletter oder Strauchrosen? - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com