Geldbaum vertrocknet bzw krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Geldbaum vertrocknet bzw krank?

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 10:26 Uhr  ·  #1
Guten Morgen

Ich habe euer Forum über google gefunden und musste mich sofort anmelden

Ich musste im März 2/4 der Pflanze zurückschneiden weil die kleinen zweige schon sehr dünn und oft abgestützt werden musst.

Gestern ist mir erschreckenderweise aufgefallen das an den beiden Hauptästen -an den zurückgeschnitten wurde- (es gibt 3), der eine schon sehr vertrocknet war und der andere äußerlich iO aber von innen staubtrocken war.

Dieses ist mir auch nur aufgefallen weil dieser Ast die 4 schweren Blüten nicht mehr tragen konnte und die spitze abgefallen war. Dadurch konnte man sehen das der Ast innen zur hälfte schon hohl war! Diesen Ast konnte ich fast bis zum stamm 'abnehmen'. beim zusammendrücken desgleichen kam mir eine leichte graue staubwolke (?) entgegen!

Zuerst dachte ich es sei ein Pilz / Schimmel? Was meint ihr? 'Einfach' nur vertrocknet? Ich habe meinen gieß-rythmus aber nicht verändert (ein bisschen alle 1 / 1,5 wochen)!? Oder wurde das viele zurückschneiden nicht vertragen?

Der dritte Ast hingegen sieht sehr vital aus + viele Blätter (auch neue)

Kommen an den beiden anderen austrieben nochmal neue äste oder war es das?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Geldbaum vertrocknet bzw krank?

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 10:32 Uhr  ·  #2
Hallo Blade,
mach doch bitte mal ein Foto von der Pflanze und den betroffenen Ästen. Normalerweise verkraften Geldbäume einen Rückschnitt (auch extrem) sehr gut. Die sind kaum kaputt zu bekommen.
Allerdings sind sie empfindlich auf Frost. War da mal was? Die hohlen Stämmchen hatte ich beim meiner Oma kürzlich, weil sie ihre jahrzehntealte Pflanze bei einem Umzug draußen vergessen hatte. Komplett platt.

Wie gesagt, ein Foto macht das Helfen sehr viel einfacher.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Geldbaum vertrocknet bzw krank?

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 10:38 Uhr  ·  #3
Moin,

als Tipp für die Zukunft: wenn Du giesst, dann bitte ordentlich durchdringend und dann die Erde wieder gut abtrocknen lassen, nicht jede Woche ein bisschen. Da können auch Pflanzen aus Halbwüsten vertrocknen. Wenn es dort regnet, dann aber ordentlich und dann wochenlang wieder nicht. Die Pflanzen müssen bei diesen seltenen Regenfällen ihre Reserven wieder auffüllen können, so auch im Zimmer.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Geldbaum vertrocknet bzw krank?

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 10:46 Uhr  ·  #4
wow sehr schnelle Antworten!

Leider habe ich die reste bereits entsorgt. Ich kann aber gerne Bilder von der pflanze machen und vom Stamm.

Naja ich habe schon gut wasser gegeben (durchdringen lassen). Aber ist jede Woche zu viel? Das Wasser im Topf stehen bleibt kann auch nicht sein da überschüssiges Wasser unten raus läuft.

Wie sieht es beim geldbaum mit düngen aus? wenn ja, was für ein? Flüssiger Kakteendünger?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Geldbaum vertrocknet bzw krank?

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 10:49 Uhr  ·  #5
Hallo Blade,
ich habe meine Geldbäume noch nie gedüngt - ich will aber auch nicht, dass sie zu stark wachsen. Daran kann es dann wohl nicht liegen, meine leben ja auch noch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Geldbaum vertrocknet bzw krank?

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 11:01 Uhr  ·  #6
Ja,

einmal die Woche durchdringend kann zuviel oder zuwenig sein, je nach Witterung, Temperatur, Wachstumszustand der Pflanze usw. Am besten gut giessen und dann die Erde abtrocknen lassen (ein wenig die Pflanzen und die Erde beobachten) und dann nochmal ein paar Tage bis zur nächsten Wassergabe warten. In so einem Fall ist weniger sozusagen mehr.

Kakteendünger wäre OK, aber nicht zu oft, vielleicht 4 mal während des Sommerhalbjahres. Oft reicht aber auch, sie alle 3 Jahre in frisches Substrat umzutopfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Geldbaum vertrocknet bzw krank?

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 14:53 Uhr  ·  #7
soo hier wie gewünscht einige Bilder (anklicken zum vergrößern):





Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Geldbaum vertrocknet bzw krank?

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 16:10 Uhr  ·  #8
Zu den hohlen Stämmen kann ich nichts sagen - außer, daß mir die Erde nicht sehr durchlässig vorkommt, und ich vermute, daß Du (für diese Erde) zu häufig gießt.


Aber die Pflanze sieht ordentlich vergeilt aus. Entweder steht sie zu dunkel (und im Winter zu warm) und/oder sie bekommt für Lichtverhätnisse zuviel Wasser (siehe oben).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Geldbaum vertrocknet bzw krank?

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 16:56 Uhr  ·  #9
Also ich würd sagen, da hilft nur rausholen und mal die Wurzeln angucken.

Warum dein Stamm hohl ist, hab ich keine Ahnung, aber ich schließ mich Scrooge an: zuviel Wasser für die Lichtverhältnisse, ungeeignetes Substrat. Der mineralische Anteil sollte höher sein als der Anteil der Erde damit das Wasser schnell abfließen kann.

Vollsonne und trockenes Substrat tun ihr wesentlich besser
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Geldbaum vertrocknet bzw krank?

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 00:13 Uhr  ·  #10
ob der Stamm selber hohl ist weis ich nicht. Jedenfalls war ein Ast vertrocknet / schrumpelig und ein ast innen teils hohl. Der letzte Ast sieht hingegen sehr vital aus (wie man auch auf dem bild sehen kann).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Geldbaum vertrocknet bzw krank?

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 01:19 Uhr  ·  #11
Nichtsdestoweniger ist die vergeilt und ist deswegen geschwächt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Geldbaum vertrocknet bzw krank?

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 09:48 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Scrooge
Aber die Pflanze sieht ordentlich vergeilt aus. Entweder steht sie zu dunkel (und im Winter zu warm) und/oder sie bekommt für Lichtverhätnisse zuviel Wasser (siehe oben).


Zitat geschrieben von matucana
Nichtsdestoweniger ist die vergeilt und ist deswegen geschwächt.


In der Tat stand die Pflanze jahrelang eigentlich in einem viel zu dunklen raum. Als ich diese übernahm habe ich die direkt aufs Fensterbrett gestellt (vormittags viel sonne).

Mittlerweile stelle ich die Frühmorgens raus und hole diese -bei den jetzigen Temperaturen- Abends wieder rein. Sobald es Sommer ist soll diese auch Nachts draußen bleiben.
Ich bilde mir dadurch ein das die Pflanzen dann wieder wird?

Oder geht der geilwuchs davon nicht (mehr) weg?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Geldbaum vertrocknet bzw krank?

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 10:10 Uhr  ·  #13
Naja, kürzer werden die Triebe ja net mehr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Geldbaum vertrocknet bzw krank?

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 12:46 Uhr  ·  #14
imSommer ist es ja nicht unüblich das es mal kräftig regnet. Ist dies dann schädlich für den geldbaum wegen des vielen Wassers wenn ich den mal Nachts draußen stehe lasse? (was kann durch den Topf unten abfließen)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Geldbaum vertrocknet bzw krank?

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 12:55 Uhr  ·  #15
Nein, das schadet nicht, so lange das Wasser auch wieder raus und der Topf von Zeit zu Zeit abtrocknen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.