Suche ne schicke Pflanze

Frings

Hey,
ich habe vor mir eine Pflanze zuzulegen. Es soll auf jedenfall etwas interessantes sein und exklusiv aussehen. Wenn möglich eine "Fleischfressende Pflanze". Da ich wirklich ein neuling in der Pflanzenwelt bin bräuchte ich mal eine kleine Hilfe, was ich da nehmen sollte. Die Pflanze sollte auf jedenfall Pflegeleicht sein. Es ist egal ob ich sie drinnen oder draußen anpflanzen muss, die Hauptsache ist, dass sie gut wächst - d.h. schnell wächst und groß wird, relativ wetterresistent bzw. pflegeleicht ist und gut aussieht. Ich bin bei meinen Recherchen auf die "Kannenpflanze" gestoßen, die sah recht gut aus, bloß gab es diese Pflanze immer nur als Samen. Gibt es irgendeinen Handel, wo man Pflanzen kaufen kann, die schon ein wenig gewachsen sind?
Ich danke euch jetzt schonmal.
Gruß...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Frings

hm... gibs nich noch ne andere form?? die sieht i.wie klein aus

Frings

was haltet ihr von (Sarracenia purpurea)? jemand erfahrung damit?

Swenja2008

hallo Frings,
du scheinst fleischfressende Pflanzen mit dem Begriff von großen Pflanzen zu assoziieren. Leider ist das in der Realität nicht so. Es sind meist graziöse und komplizierte Pflanzen, die nun wirklich nicht leicht zu händeln sind. Für Futter mußt du mitunter auch selbst sorgen oder die Pflanze wirklich so artgerecht halten, daß sie sich selbst versorgen kann.

Wenn du eine echt wirklich große Pflanze möchtest, die du drinnen (des sommers auch draussen=Kübel) pflegen willst, die echt monsterhaft werden kann, dann nimm doch eine Monstera. Wenn du nach Monstera googelst, dann gibt es Bilder von echt imposant monsterhaften Monsteras. Sie ist leicht zu pflegen, wenn du einige Grundsätze beherzigst. Eine Monstera kann auch blühen und das sieht super gut aus. Dazu muß man sie aber wirklich ein wenig betüteln.

Liebe Grüsse

Swenja2008

hallo Frings,
Sarracenia purpurea ist einen Versuch wert, wenn du optimale Bedingungen schaffen kannst.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

die ist aber kleiner, als die nepenthes
es gäbe auch etwas größere nepenthes---->klick!
außerdem: fleischfressende pflanzen sind niemals pflegeleicht.

pflegeleicht und groß ist bogenhanf und wenn du glück hast und ihn so wenig beachtest wie möglich, blüht er vielleicht sogar.
(macht natürlich vielleicht nicht ganz soviel her wie eine fleischfressende pflanze )
oder du kaufst dir einen fertigen (also großen, keinen steckling)epiphyllum, die werden auch groß und unhandlich und blühen supertoll bei richtiger pflege.

Frings

also es sollte schon eine fleischfressende sein....ich mag die i.wie hab schon oft welche gesehen. selbst versorgen mit nahrung ist auch kein problem, sollte es mal eng werden. ideal wäre eine pflanze, die im haus stehen kann. selbst wenn sie nicht "riesig" wird dennoch gut aussieht.

pokkadis

also dann würde ich die von rose bereits empfohlene nepenthes alata x ventricosa (deine erste antwort) nehmen, denn da kann man vielleicht noch am wenigsten verkehrt machen.
bei richtiger pflege und erde und standort...brauchen fleischis nicht gefüttert zu werden.
bei falscher pflege schauen die halt recht schnell nimmer so toll aus.
übrigens: wenn dir die zu klein ist, pflege sie einfach gut, die kann ja noch größer werden. eine freundin hatte mal eine solche, die war fast 1,5m lang (hängend). allerdings hat sie die normale raumluft nicht so gut vertragen, war ihr wohl zu trocken. nepenthes mögen eine hohe luftfeuchte.

Swenja2008

hallo Frings,
so manche fleischfressende Pflanze produziert schon auch Lockdüfte, um Insekten anzulocken. Willst du für drinnen ein Pflanzterrarium machen? ...ähm wegen dem Duft, meine ich und natürlich um tropische Bedingungen zu schaffen.

Grüsse

pokkadis

nicht ganz so exclusiv, aber sicherlich kaum totzukriegen (und für anfänger ideal) ist die grünlilie. und daß die auch riesig werden können und dann sicher was besonderes sind zeigt das hier:
forum/weblog.php?w=536&category=Grünlilie (Chlorophytum)
runterradeln und rechts grünlilie anklicken, die ist der hammer!

Swenja2008

@pokkadis, ich starre gerade

pokkadis

gell, toll!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]