Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Arisaema costatum???

Nächstes Thema anzeigen:

Samen aus Sevilla

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mir unbekannte Gartenpflanze

halloschorle Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 10 Mai, 2011 20:55
Anzeige

Schönen Guten Tag,
In unseren Gefilden werden viele Pflanzen schnell mal als Unkraut abgetan und manche sind auch echt schlimm, besiedeln den ganzen Garten und man wird denen nicht mehr Herr.
Nun hat meine Mutter aber ein Pflänzchen entdeckt bei dem wüsste ich gerne was es denn ist. Und ob/wie ich es kultivieren bzw. wachstumsbeschleunigen kann!

Anzeige

Bild Mir unbekannte Gartenpflanze - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - SDC11174.jpg - von halloschorle
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
98.03 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
SDC11174.jpg
Beschreibung:

Bild Mir unbekannte Gartenpflanze - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - SDC11175.jpg - von halloschorle
0
97.35 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
SDC11175.jpg
Beschreibung:

Bild Mir unbekannte Gartenpflanze - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - SDC11176.jpg - von halloschorle
0
116.83 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
SDC11176.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 10 Mai, 2011 21:19
Moin,

in dem Zustand könnte es sich um vieles handeln: Senecio spec., Ambrosia, irgendein Kreuzblütler. Mein Fazit ist aber, das es sich nicht um eine Zierpflanze handelt.
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 10 Mai, 2011 23:23
huhu, ich dachte jetzt als erstes an beifuß,...an ambrosia hab ich gar nicht gedacht, weil ich das noch nie in live gesehen...deswegen solltest du beim ausrupfen sehr vorsichtig sein (falls es nämlich ambrosia ist, lies dich doch hier mal ein ----->klick!)
Nach oben Nach unten

halloschorle Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 12 Mai, 2011 13:17
Und ich wollte das Teil eigentlich zum Wachsen anregen!
Öhm nun das muss ich jetzt noch meiner Mutter erklären.
Und wenn sie es unbedingt haben möchte, vielleicht mach ich es ihr in nen Kübel und stells irgendwohin.
Danke für die Antworten schon mal.
Sollte es beim Größerwerden sein Erscheinungsbild ändern werde ich nochmal neue Fotos liefern
Nach oben Nach unten

PflanzenKalle Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 12 Mai, 2011 16:10
Hi
ich würd sagen das is Klatschmohn
im Internet hab ich leider keine fotos gefunden aber unsere jungpflanzen sehen ganz ähnlich aus
vielleicht stell ich später mal ein foto rein
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 12 Mai, 2011 19:50
hallo halloschorle,
wenn es ambrosia sein sollte muss es umgehend vernichtet werden.
deine fotos sind ziemlich unscharf, vielleicht kriegst du ja auch bessere hin, und mach auch mal ein bild von der blattunterseite...
ich denke immer noch an beifuß, sehen sich ja anfangs ähnlich.
Nach oben Nach unten

halloschorle Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Mai, 2011 11:38
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es sich um eine Mohnpflanze handelt.

Tut mir leid wenn meine Fotos oftmals unscharf sind aber ich kann mir keine neue Cam leisten. Ich bin froh dass ich überhaupt eine besitzen darf!

Was ist eigentlich an ambrosia so schlimm dass man es vernichten muss?

Bild Mir unbekannte Gartenpflanze - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - SDC11214.jpg - von halloschorle
0
825.86 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
SDC11214.jpg
Beschreibung:

Bild Mir unbekannte Gartenpflanze - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - SDC11215.jpg - von halloschorle
0
691.61 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
SDC11215.jpg
Beschreibung:

Bild Mir unbekannte Gartenpflanze - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - SDC11216.jpg - von halloschorle
0
996.75 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
SDC11216.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 29 Mai, 2011 12:01
du hast dir meinen link weiter oben nicht richtig durchgelesen Unterstehe dich
da steht alles drin Cool
Nach oben Nach unten

halloschorle Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Mai, 2011 13:05
Doch eben schon.
Ich habe das mit den Allergien gelesen.
Ich war mir halt nicht sicher ob man die Pflanze trotzdem kultivieren könnte wenn man bestimmte Vorsichtsmaßnahmen trifft.
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 29 Mai, 2011 13:15
Unterstehe dich Unterstehe dich Unterstehe dich
nein nein nein

was sollten das denn für vorsichtsmaßnahmen sein? meinst du wirklich daß du bei einer 2m hohen pflanze alle blütenstände entdecken kannst?
wir haben hier schon vereinzelt das problem mit der ausbreitung von ambrosia, aber so schlimm wie in anderen ländern ist es eben noch nicht. außer wenn manche hobbygärtner meinen, das ach so schöne ambrosia anbauen zu müssen. die pollen gelangen ja auch in unsere nahrungskette, denk mal an die bienen.
Nach oben Nach unten

halloschorle Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Mai, 2011 21:39
Da hast du wohl recht.
Aber es war trotzdem eine Gute Idee die Pflanze wachsen zu lassen,
da es sich ja allem Anschein nach um Mohn zu handeln scheint.
Hat sich zwar noch keiner dazu geäußert ob es Mohn ist oder nicht.
Aber vielleicht tut das ja noch jemand!
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 29 Mai, 2011 21:45
dem Fruchtstand nach zu urteilen ist es der gelbe Mohn, Waldscheinmohn (Meconopsis cambrica)

vlG Lapismuc Nachdenken
Nach oben Nach unten

halloschorle Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Mai, 2011 21:55
Also ist es die Pflanze wert sie stehen zu lassen und ihr Raum zum Wachsen zu geben oder?
Ist es sinnvoller die Kapseln dann irgendwann abzuschneiden oder soll ich der Pflanze selbst die Möglichkeit geben sich zu vermehren.
Wenn es tatsächlich gelber Mohn sein sollte dann würd ich davon gerne mehr haben nächstes Jahr.
Oder ist das eine Pflanze mit der ich nicht mehr glücklich werde?!
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 29 Mai, 2011 21:58
Lass' die Kapseln ausreifen und sich selber aussamen, möglicherweise müssen die stratifiziert werden Nachdenken
Die Natur wird's schon richten Mr. Green

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 29 Mai, 2011 22:02
Hallo,
Meconopsis cambrica ist das mit Sicherheit nicht. Vergleiche einmal mit Papaver hybridum.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bastard-Mohn
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

unbekannte Gartenpflanze (3)

Scrooge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 05 Mai, 2010 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

unbekannte Gartenpflanze (4)

Scrooge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 16 Mai, 2010 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

unbekannte Gartenpflanze (2) Huflattich

Scrooge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 06 Mai, 2010 3:23 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Gartenpflanze -- Fingerhut

Bergfex Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Fr 10 Aug, 2007 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
Rulle
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Gartenpflanze! Horn-Sauerklee

Shnydley Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 31 Aug, 2010 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Gartenpflanze -> Euphor...

gundi051 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 02 Jan, 2007 0:06 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Gartenpflanze-Symphytum gr...

Maranta Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 17 Mai, 2011 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

unbekannte Gartenpflanze (1)-Lysimach...

Scrooge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 05 Mai, 2010 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Gartenpflanze-Epipactis at...

Woody Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 02 Jun, 2011 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Gartenpflanze will blühen?...

Canica Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mo 04 Aug, 2008 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Beachte auch zum Thema Mir unbekannte Gartenpflanze - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012