Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Läuse auf meiner Zwergweide

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Trachycarpus fortunei: erfroren oder noch Hoffnung?

palmenpirat Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 03 Mai, 2011 22:56
Anzeige

Hallo an alle,

ich habe im März 2010 zwei Trachycarpus fortunei ausgepflanzt, die ich im Winter mit einem Holzkonstrukt, Luftpolsterfolie und Rindenmulch geschützt habe.

Die Palmen sahen nach dem echt harten Winter mit viel Schnee und sehr niedrigen Temperaturen eigentlich recht gut aus. Es waren nur einige wenige Wedel erfroren, die ich als sie gänzlich braun waren entfernt habe. Nach und nach wurden bei Plus-Temperaturen allerdings weitere Wedel braun. Nun ließen sich an beiden Palmen die inneren Speere ziehen. Ein Wedel an jeder Palme steht noch. Die beiden lassen sich auch nicht ziehen! Aber wie gesagt leider die inneren Speere also die Wedel die nachwachsen?

Besteht noch Hoffnung, dass die Palmen weiterwachsen?
Oder sind sie gänzlich erfroren?

Danke vorab für Eure Beiträge und Hilfe.

Gruß
Flo

Anzeige

Bild Trachycarpus fortunei: erfroren oder noch Hoffnung? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 2011-05-01-17.29.38.jpg - von palmenpirat
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
649.14 KB - Angeklickt: 51 mal
Titel:
2011-05-01-17.29.38.jpg
Beschreibung:

Bild Trachycarpus fortunei: erfroren oder noch Hoffnung? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 2011-05-01-17.29.44.jpg - von palmenpirat
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
610.28 KB - Angeklickt: 50 mal
Titel:
2011-05-01-17.29.44.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Shadowleon Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 03 Mai, 2011 23:01
Hallo Flo

Nun das hört sich erst mal nicht so gut an Sad
Nomal heisst es Speerverlust = Tod der Palme Heul
Aber hab auch schon gehört das es trachys gibt die sowas überlebt haben, ich würde mal warten ob noch was wächst.

Gruss Michael
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 03 Mai, 2011 23:07
Ich habe auch mehrere im Garten die so etwas hatten,einfach ein wenig Geduld,manche schaffen es... Shhh
Nach oben Nach unten

eisenfee Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 03 Mai, 2011 23:30
also, normalerweise, wenn du die inneren Wedel, sprich das Herz rausziehen kannst, ist sie praktisch so gut wie tot heule gleich
Habe es schon selbst erlebt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt Boo hoo! Boo hoo!
Ich wünsche dir, dass sie überleben.
Gib mal post
LG
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 04 Mai, 2011 7:09
Abwarten, aber so klein wie die ist...ich glaube nicht, dass sie das überlebt. Das Hauptproblem war die Folie! Wenn die Palmen so überwintert werden, dann gibt es keine Luftzirkulation und die nehmen fast immer Schaden Anxious
Nach oben Nach unten

Scherny Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 04 Mai, 2011 7:25
speerverlust muss nicht gleich den tod der palme heißen;-) auch ich konnt5e den speer meiner chamerops humilis ziehen und nun steht sie seit 2 monaten im unbeheitztem esszimmer und siehe da es kommt nen speer geschoben:-)
Nach oben Nach unten

palmenpirat Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 04 Mai, 2011 11:50
Erstmal danke für eure raschen Antworten.
Ich übe mich erstmal in Geduld und hoffe, dass noch was nachkommt.

Wie überwintert Ihr eure Trachys oder anderen Exoten im Winter?
Habt Ihr auch ein paar Tipps bezüglich der Beheizung in den harten Wintertagen?

@Mel:
Ich habe die Folie nicht direkt um die Trachys gewickelt, sondern die Folie an einem äusseren Holzgestell festgemacht. Zum Boden hin habe ich Luft gelassen, so dass eigentlich hätte die Luft ausreichend zirkulieren können. Trotzdem nicht ausreichend?

Danke und einen sonnigen Tag!

Anmerkung der Moderation!

Wir haben hier einen Kleinanzeigenmarkt! Bitte keine Angebote in den Threads!
Nach oben Nach unten

JürgenWi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 04 Mai, 2011 14:17
Hallo!

Ich hoffe du hattest eine dicke Mulchschicht! Bei der kleinen Palme kann mann noch ohne weiteres den Mulch bis zur Wachstumöffnung anhäufen. Ich habe das immer so gemacht. Der Teil unter dem Mulch ist immer ohne Schaden geblieben. Die oberen Wedel habe ich dann erst geschützt (dicke Vliesumantelung plus Isofolie) wenn Fröste unter etwa Minus 8 Grad angesagt waren.

Ich würde an deiner Stelle abwarten. Trachies regenerieren eigentlich ganz gut. Bis zum Spätsommer sollten aber neue Speere zu sehen sein. Ist dies nicht der Fall, kannst du ziemlich sicher sein dass die Trachy hin ist.

Beste Grüße

Jürgen
Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 04 Mai, 2011 15:58
ich hab auch des öfteren nach sperverlust die trachy nicht verloren. die meissten sind nach sperverlust jedoch gestorben. manchmal ist der vegetative punkt intakt, aber der sper an einer stelle darüber gefault. so erholt sie sich meisst wieder. ist jedoch der vegetative punkt tot und matschig, hat man eine tote noch grüne palme.
Nach oben Nach unten

palmenpirat Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 04 Mai, 2011 16:00
@andi.v.a
Kann ich überprüfen, ob der vegetative Punkt tot ist?
Nach oben Nach unten

JürgenWi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 05 Mai, 2011 21:48
Hallo!

Das ginge nur, wenn du die Pflanze komplett aufschneiden (absägen) würdest Unterstehe dich .

Steck ein kleines Holzstäbchen in die Wachstumsöffnung. Dann kannst überprüfen, ob sich nach und nach etwas nach oben schiebt.

Grüße

Jürgen
Nach oben Nach unten

palmenpirat Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 22 Mai, 2011 18:49
Unglaublich, aber wahr.

Beide Trachys bekommen neue Speere. Eine sogar zwei recht zügig hintereinander. Zwar ist ein Speer an der Spitze scheinbar noch erfroren, da die Spitzen braun sind, aber der Rest sieht sehr gut aus.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Trachycarpus fortunei – tot oder lebe...

GrüneVroni Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Mo 23 Jul, 2012 23:06 Letzten Beitrag anzeigen
Palmenherz
Keine neuen Beiträge

Trachycarpus Fortunei oder Washington...

Screami Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 17 Sep, 2011 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Screami
Keine neuen Beiträge

Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling ...

cat Samen & Anzucht & Vermehrung 29 Fr 02 Okt, 2009 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rizzo
Keine neuen Beiträge

Bonsai verdurstet. oder besteht noch ...

Dreamingeye Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 03 Feb, 2008 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamini erfroren oder noch le...

Screami Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mo 10 Jan, 2011 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Lady-Truck
Keine neuen Beiträge

Trachycarpus fortunei

pmanuel Treffpunkt & Stammtisch 7 Mo 15 Feb, 2010 7:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Trachycarpus fortunei

Karlchen1977 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 22 So 31 Jan, 2010 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Trachycarpus Fortunei

5596alexander Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 09 Nov, 2010 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
5596alexander
Keine neuen Beiträge

Trachycarpus fortunei Winterschäden

Karlchen1977 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 05 Feb, 2010 16:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Trachycarpus fortunei: erfroren oder noch Hoffnung? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Trachycarpus fortunei: erfroren oder noch Hoffnung? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com