Unser Holunder hat Befall...

Herkunft: Grafschaft-Ringen

Naddl

Halllooooo

Ich melde mich auch noch mal.
Ich habe jetzt leider nichts gefunden was mir zu meinem Thema passt. Falls doch was da ist, bitte ich um Verzeihung und eine Weiterleitung

Alsooo, wir haben 2009 ein Haus in unserem Dorf gekauft, umgeben nur von Feldern
Haben dadurch natürlich gaaanz viel an Sträuchern, Bäumen etc.
Der Garten beträgt ingesammt 1300m².

Im Garten selber steht ein, schon alter, Holunder, der auch ziemlich "kahl" aussah, ich schabe einen Kurzhaarschnitt verpasst und dieses Jahr ist er prääächtig Grün und gaaanz viele neue Triebe.
Was mich natürlich sehr freut, da das mehr Frucht bedeutet für meinen Schnaps und Gelee

So und gestern bemerke ich das er 2/3 befall an den "Stängeln" hat, von kleinen süßen grünen und schwarzen Tierchen...*bäääh* find ich ich nicht lustig

Letztes Jahr hatte er garnichts, außer die üblichen fliegenden Tierchen.

So, was tu ich??
Gibt es ein "Hausmittelschen" was ich anwenden könnte?
Wir haben nämlich noch Tiere und da möchte ich ungern mit Chemie arbeiten.

Vielen Dank fürs lesen und hoffe auf hilfreiche Antworten

LG
Nadja

Naddl

Sorry für die Schreibfehler
Blüten: 30203

Scrooge

Tippfehler kannst Du nachträglich korrigieren, indem Du den gelben Stift rechts oben über Deinem Beitrag verwendest....

Hat der Holunder Blattläuse? Ich glaube die mögen Holunder, und es gibt sie in grün und schwarz, deswegen dachte ich.....

Falls es welche sind, würd ich einfach mal, sobald die Sonne mehr oder weniger weg ist, mit dem Gartenschlauch kräftig auf den Holunder halten; das spült einen Teil von den Mistviechern weg. Und dann würde ich erstmal noch kurze Zeit abwarten, ob sich nicht ein Gleichgewicht einstellt, und die Freßfeinde der Läuse auch zu dem Holunder finden......

Naddl

der gelbe Stift..klar....

Ja super, danke für deine Antwort, ja ich denke schon das es Blattläuse sind.