|
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Kleine wax flower als Bonsai |
|
|
 |
 |
Gerda007  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Do 28 Apr, 2011 14:50 |
|
|
Anzeige
Hallo Ihr Lieben,
habe vor kurzem eine kleine, reichblühende Wax flower gekauft.
Sie gedeiht prächtig, steht auf dem Balkon, geschützte Ecke.
Nun treiben wie verrückt die grünen Triebe aus, und ich möchte sie stutzen, damit es ein kleiner Bonsai wird.
Darf ich das jetzt schon, da sie ja so toll blüht ? Oder warte ich bis zum Herbst ?
Hat das schon jemand versucht, daraus einen Bonsai zu machen.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, hatte so ein Pflänzchen noch nicht.
Bild trau ich mich noch nicht, bin noch neu im Forum.
Liebe Grüße
Gerda007
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
GinkgoWolf  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Do 28 Apr, 2011 15:47 |
Hallöchen, gerda!
Also, so wie ich die Bilder von der Pflanze gesehen habe, würde ich sagen, es könnte funktionieren. Einen Bonsai kann man aus Pflanzen nämlich nur machen, wenn sie verholzen - und das geht bei der Pflanze ja
Prinzipiell musst du beim Schnitt darauf achten, nicht alles radikal zurückzuschneiden, sondern die Pflanze muss ein harmonisches Gesamtbild ergeben. In der Bonsaikunst gibt es auch verschiedenste Stilrichtungen, von denen du die passendste auswählen musst.
--> Bonsai Grundformen
Eigentlich heißt "Bonsai" übersetzt "Baum in Schale", d.h. eine Topfpflanze macht noch lange keinen Bonsai. Auf keinen Fall solltest du dein Pflänzel sofort in die Schale setzen!
Gönne ihr zunächst einige Jährchen im Topf, damit sie den nötigen Stammumfang entwickelt. Trotzdem kannst du sie schon "vorformen", also ihr den Formschnitt geben, um die gewählte Stilrichtung zu bekommen. Zum Formschnitt gehört auch beim Umtopfen einen Wurzelschnitt durchzuführen. Wichtig ist hierbei, dass die Geräte immer scharfe Kanten haben, weil du deine Pflanze sonst unnötig verletzen würdest.
Die wichtigsten Werkzeuge hast du --> hier <-- aufgelistet.
Und ein Buch solltest du auch besitzen, denn ohne ein gutes Buch kommst du auf dem Gebiet "Bonsai" nicht weit:
- Titel: "Bonsai - Schritt für Schritt zum Bonsaiprofi"
- Autor: Johann Kastner
- Erscheinungsdatum: 2. Auflage 2010
- Verlag: Gräfe und Unzer (GU)
- ISBN: 978-3-8338-1126-5
Das ist auch empfehlenswert für Anfänger, weil es Techniken leicht verständlich erklärt
LG
Henrike
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Di 03 Mai, 2011 14:13 |
Hallöchen!
Na, das sieht doch so weit gut aus
Hmmm... wenn ich einen Vorschlag unterbreiten würde / dürfte, dann würde ich dir die
- Hokidachi -> Besenform als Gestaltungsform empfehlen.
Deine wax flower wächst dier die mögliche Gestaltungsrichtung ja schon vor und man sollte das nehmen, was der "bald-"Bonsai einem vorschlägt und ihn dann noch ein bisschen "zurechtmachen"
Viele Bonsai-Künstler scheitern einfach daran, dass sie einem Baum ihren Willen aufzwingen, etwas zu sein, was er nicht sein kann - und ärgern sich hinterher über die Unförmigkeit ihres Bonsais.
Ein bisschen Formschnitt kannst du schon betreiben, kannst die Krone auslichten. Bei Bonsai wirkt die Pflanze wie in freier Natur gewachsen, nur die Krone ist eher etwas lichter. Aber ich würde warten, bis die Blüte vorbei ist.
Und sie sollte im Topf noch Zeit haben, einen Stamm ausbilden zu können hab ich ja schon geschrieben
Und wenn du sie oben schneidest, dann nicht vergessen, unten in etwa genauso viel beim Umtopfen wegzunehmen
LG und viel Erfolg
Henrike
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Mi 11 Mai, 2011 15:46 |
Hallo Ihr Lieben,
habe mich getraut zu schnippeln. Um ehrlich zu bleiben, muß ich sagen, daß ich wohl noch viel lernen muß. Es soll ein Hockidachi werden.... Leider ist die Kleine nicht so gewachsen, wie ich es gern gehabt hätte. Finde aber, es sieht für einen "Erstversuch" schon ganz passabel aus.
Die Wurzeln habe ich auch gekürzt. Jetzt soll sie sich erst mal erholen.
Mal gucken, wie sie sich macht.
War jedenfalls für Eure Hinweise sehr dankbar.
Tschüssi
Stolze Gerda
Macht mich bitte nicht zu sehr fertig; mir ist klar, daß ich kein Bonsai-Künstler bin.
Tja Leute,
jetzt wenn ich sie so auf dem Bild sehe, müßte die Krone für einen Hokidachi schmaler sein.....
Warte trotzdem jetzt erstmal ab, wie sie sich weiter entwickelt....
Tschüssi
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 27.37 KB - Angeklickt: 32 mal |
Titel: P1000339 (2).jpg |
Beschreibung: Und ?!? Wie findet ihr mein "Wax flowerchen " ? |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Fr 12 Aug, 2011 18:03 |
Henrike,
schön, dass Du nachfragst. Ja, sie lebt noch, aber sie hat lange gebraucht, sich zu erholen. Die Blüten hat sie relativ schnell nach dem Schnitt abgeworfen. Sie fängt jetzt seit knapp 1 Monat an, neu auszutreiben. Bis dahin hatte sie ein paar Nadeln verloren, das hat jetzt wieder aufgehört. Glaube, ich war bei dem Wurzelschnitt zu heftig....
Sie steht auf dem Balkon, und ich wollte ihr eigentlich noch ein bißchen Zeit gönnen, bevor ich wieder an ihr herumsäbele...
Vor allem werde ich noch mal alles genau durchlesen, was Du mir zu Anfang hier geraten hast.
Gruß Gerda
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|