Thymian - wann kleine Pflänzchen auseinander setzen?

Herkunft: Kerpen

Aurianna

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und eine blutige Anfängerin, was das Aufziehen von Kräutern und Pflanzen anbelangt.
Mein Name ist Tanja, ich bin 40 Jahre alt und wohne in Köln.
Vor ein paar Wochen hab ich mir aus einer Laune heraus bei Tschibo so ein Kräutertöpfchen mit Thymian gekauft. Hab die Samen brav ausgesät und dann gewartet. Mittlerweile sind die Kleinen schon ca. 2 cm hoch und es schaut doch etwas eng aus im Topf.
Kann ich die Kleinen schon auseinandersetzen? Muss ich das überhaupt?
Ist schon schwer vorstellbar, das aus so einem Winzling eine schöne, buschige Thymianpflanze werden soll.
Für Tips wäre ich wirklich dankbar. Möchte den Pflänzchen ja einen guten Start geben.
Tagsüber stehen sie auf dem großen Balkon mit direkter Sonne von ca. 11 Uhr bis Abends.
Nachts hab ich die Kleinen noch rüber in den geschlossenen Küchenbalkon gestellt (schaut nun aus wie ein kleiner Wintergarten).

Liebe Grüße
Tanja
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo Willkommen bei Green 24

kannst du vielleicht ein Foto von den Pflanzen Hochladen ? Hier wird gezeigt wie das Funktioniert: forum/ftopic17561.html

mit einen Bild wird es leichter sein die Lage zu beurteilen, da Thymian Sämlinge sehr Winzig und zerbrechlich sind.

Kaktee

hallo und herzlich willkommen!
Die Standortbedingungen hören sich schonmal sehr gut an
Ein Foto währe gut Es kommt vorallöem darauf an, wie weit auseinander die keimlinge stehen. Wenn sie sehr nah aneinander stehen, würde ich noch warten, bis die Pflänzchen kräftiger sind In diesem fall würde ich dann aber den Erdballen schonmal in der Mitte durchteilen, sodass die pflanzen in 2 töpfen stehen. Dann haben die wurzeln mehr Platz und verheddern sich nicht so. Das macht das trennen später wesentlich einfacher

PS: Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

Kaktee

hallo und herzlich willkommen!
Die Standortbedingungen hören sich schonmal sehr gut an
Ein Foto währe gut Es kommt vorallöem darauf an, wie weit auseinander die keimlinge stehen. Wenn sie sehr nah aneinander stehen, würde ich noch warten, bis die Pflänzchen kräftiger sind In diesem fall würde ich dann aber den Erdballen schonmal in der Mitte durchteilen, sodass die pflanzen in 2 töpfen stehen. Dann haben die wurzeln mehr Platz und verheddern sich nicht so. Das macht das trennen später wesentlich einfacher

PS: Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

Äpfelchen

So würde ich es auch machen. Erstmal zweiteilen und später dann auseinandersetzen. Aber Foto wäre super

Aurianna

Guten Morgen ihr Lieben
erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Fotos einsetzen ist im Moment schlecht, da die Digicam zickt.
Aber ich denke, ich werd den Ballen erstmal teilen und in 2 Töpfe setzen.
Hach macht das Spaß
Hab Karfreitag auch in 2 Anzuchtschalen ausgesäht. Bohnenkraut und Basilikum schön brav nur aufgestreut, Schnittlauch und Petersilie nach Angaben mit Erde bedeckt. Alles in Kräutererde.
Und heute Morgen hab ich beim Basilikum und beim Bohnenkraut die ersten Mini-Keimlinge entdeckt
Wann düngt man eigentlich das erste Mal? Hab hier Kräuterdünger stehen, will es aber nicht übertreiben.

Mein Freund amüsiert sich köstlich. Der hat nen richtigen grünen Daumen und seine Wohnung schaut aus wie ein Dschungel. Haben uns bei nem Onlinehandel Hängeerdbeeren und Krötenlilien bestellt. Die wachsen nun auf den jeweiligen Balkonen um die Wette Bin mal auf die ersten Blüten an den Lilien gespannt.

Ansonsten bin ich bei Zimmerpflanzen immer recht zurückhaltend gewesen. Ich liebe Pflanzen, aber meine beiden Stubentiger auch. Deshalb bin ich echt froh, diesen Mini-Wintergarten für die Kräuter zu haben. Denn der Kater ist ne verkappte Raupe und knabbert mit Vorliebe an Basilikum und Schnittlauch. Katzengras und dergleichen wird von den beiden nur belächelt und mit Verachtung gestraft

Erstmal lieben Dank für eure Antworten, das Forum hier ist echt eine wahre Fundgrube an Informationen
Vielleicht kann man sich mal weiter über alle möglichen Kräuter austauschen. Nun hab ich Blut geleckt

Kaktee

Guten Morgen
Das mit den Fotos macht nix, du kannst einfach in der mitte trennen, und wann die Pflänzchen stark genug sind, wirst du schon merken Düngen würde ich noch nicht sofort, Vielleicht in ein paar wochen

Aurianna

Hallo zusammen,
sooo, ich hab mich drangewagt und meinen Thymian getrennt. Das ist nun schon eine Woche her und anscheinend hat er es mir nicht übel genommen. Die andere Hälfte steht nun bei meiner Freundin auf dem Balkon. Hab mal ein Bild angehängt
Die Tomaten und die Paprikosi kommen heute in große Pötte und werden gedüngt, mal sehen wie ihnen das gefällt.
Danke nochmal für eure Tips

Tanja
Pflanzen.jpg
Pflanzen.jpg (372.83 KB)
Pflanzen.jpg

Malveny

Oh wow... sieht ja toll aus! Und kräftig sind Deine Pflänzchen ja auch!

Aurianna

Danke schön
Aber nur der Thymian ist selbst aus Samen gezüchtet. Die Paprikosi ist aus nem Onlinehandel und die Tomate hab ich im Pflanzencenter gekauft. Und die Baby-Erdbeere war als Winzlings bei den beiden großen Hängeerdbeeren mit im Topf.
Werde aber von den Tomaten und Paprikosi dieses Jahr Samen sammeln und mich dann in der nächsten Saison ans Selbst-Aussähen- und Züchten wagen

Aber macht schon Spaß das alles so wachsen zu sehen
Blüten: 15

rose45

so sieht unser Thymian aus, den wir gestern pikiert haben
09.05.11 020.JPG
09.05.11 020.JPG (255.29 KB)
09.05.11 020.JPG