wie heisst denn diese schöne Pflanze ???-Vanda

Herkunft: Esslingen

vmax161

Hi,
kan mir jemand den namen dieser Pflanze nennen ? Das Blumengeschäft hatte nicht geöffnet, dann hab ich ein Pic gemacht.
Die Pflanze scheint ohne Erde zu 'leben'....

Rouge

Hallo,

das ist eine Vanda - eine Orchideen-Art mit wunderschönen blauen Blüten ( auf speziellem Wunsch eines lieben Greenies: es gibt sie auch noch in Weiß, Creme, Gelb, Rot ... aber Blau ist die häufigste Verkaufsfarbe ) ... und ja, die lebt ohne Substrat, ist aber keine Anfängerpflanze
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hi,

schau mal in den Orchideen-Stammtisch, da gibt es einies über Vanden zu lesen. Soll nee echte Zicke sein. Ich hatte mit der auch kein Glück.
Herkunft: Fürth

aceituna

Nee die sind "bobsy" bei einiger regelmäßiger Pflege: Im sommer wenn's geht raus, z.B. in einen Baum hängen, ansonsten regelmäßig sprühen und ab und an in einem Eimer mit Wasser+Orchidünger tauchen, also nur die Wurzeln. Nicht aufwendiger als sich um eine Katze kümmern, vertragen aber auch ein paar Tage Vernachlässigung. Eigentlich richtige Anfänger-Orchis.
LG
Ursula

snailgermany

hallo
hier mal ein paar Pflegetips zur Vanda

Wichtig ist die Vanda so hell wie möglich zu stellen. am besten Süd Seite, aber im Hochsommer auch da am Mittag schattieren.
beim gießen bzw tauchen auf die Wurzlefarbe achten! sind die Wurzeln grün brauchen sie noch kein Wasser, werden sie hellgrau, dann ist es wieder zeit sie zu tauchen (für ca. 5min. es heißt ja tauchen und nicht ertränken )
das wird in den sommermonaten ca alle 1 - 2 Tage der Fall sein, im Winter ca. 1x die Woche.
Wurzlen und Blattachseln nicht im Wasser stehen lassen !!!
Besprühen braucht man die Pflanze nicht, da ein gutes Gießen durch nichts ersetzt werden kann.
Auch eine Vase dient nur zur Zierde und vereinfacht das Gießen leider nicht , ganz im Gegenteil es erschwert dieses noch zusätzlich.
Düngen kann man sie 1x die Woche mit Orchideendünger in halber Konzentration.
Zum gießen am besten Regenwasser verwenden. Leitungswasser (zumindest in Berlin) ist zu Kalkhaltig und schadet der Pflanze auf dauer.
Der Salzgehalt sollte bei er Vanda max 0,5 mS (Milliesiemens)
zum vergleich, das Berliner Leitungswasser hat einen Wert von ca 0,85 mS / Regenwasser ca. 0,05mS

fazit
es ist keine Anfängerorchidee und recht Pflegeaufwändig
als orchideenanfänger sollte man eine Phalaenopsis nehmen

hoffe es hat dir geholfen
tschüss
snailgermany

vmax161

Hi,

vielen Dank für eure schnelle Antwort !

40 Euro kostet das 'attraktive Teil'.... d.h. wenn ich einige Fehler in der Behandlung mache, dann stribt mir die 'Gute' bis zum Herbst.... ???

Wässern mit Orchi-Dünger (halbe Konzentration) wenn die Wurzeln gräulich werden ist ja kein 'Hexenwerk' - Sonnig aufhängen (würd ich seitlich am WZ-Fenster an der Decke machen).
- statt der "Chlorophytum Comosum" (die dann wohl eingeschnappt ist, da es ihr dort gut gefällt):

aceituna

M.M.n. ist es eher der Preis, der die Vandas zu "Nicht-anfänger-Orchis" macht. 40€ sind halt, wenn es schief geht, echt happig. Ich habe zwei, waren jeweils stark reduziert. Und ich bin kein Orchideen-Profis. Die paar Phalaenopsis, die ich habe, blühen bei mir nicht wieder, da muß ich also an der Pflege etwas falsch machen, die Vandas haben wieder geblüht. Im Sommer habe ich sie in die Magnolie raus gehängt, da war nur an den sehr heißen und trockenen Tage Pflege nötig: Einmal kurz ins Regenfass tauchen. Im Herbst dann rein, dann 2 Wochen im "unbenutzten" Bad (Nordseite, recht kühl) vergessen, da haben sie wohl Blüten angesetzt. Dann ins WZ. Und wenn wir dort nicht so oft abends den Kamin angemacht hätten und ich etwas mehr Zeit/Nerven gehabt hätte, wäre dort die Luftfeuchtigkeit höher gewesen.
Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, aber es muß nicht zwangsläufig schiefgehen. Ich finde sie eigentlich pflegeleichter als die meisten anderen Pflanzen.
LG
Ursula

vmax161

Hi,

OK - dann kauf ich mir die !!! Seht ihr 40€ als OK an - oder ist das zu teuer ?

Danke erstmal

Bernd

aceituna

Kann schon sein, daß sie im Baumarkt etwas günstiger sind, aber wenn "Deine" schön blüht dann kommt das, denke ich, preislich schon hin. Und wenn ich es richtig sehe, dann sind die Wurzeln gesund und schön gerade gewachsen. Wenn man es sich leisten kann und will, würde ich das als im wahrsten Sinne de Wortes "preiswert" bezeichnen. Viel Erfolg.
LG
Ursula