Wie heisst dieser gelbblühende Strauch ?-Ranunkelstrauch

Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Blüten: 30

schafraberg

Seit vielen Jahren hab ich im Garten einen gelbblühenden Strauch und ich hab keine Ahnung, wie er heisst. Kann mir da jemand behilflich sein ?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Rouge

Yup - ist ein Ranunkelstrauch - und sollte der Dir zu groß und wuchtig sein, einfach abschneiden ... das ist besseres Unkraut ... meiner kommt jedes Jahr "unters Messer" und treibt jedes Jahr besser aus ... demnächst bekommt er noch 'ne Wurzelsperre, weil er meint, seine neuen Wurzelausläufer unter den Kompost setzen zu wollen

schafraberg

Zitat geschrieben von DieterR
Dürfte sich um einen Ranunkelstrauch handeln!

Ranunkel - ganz eindeutig !
Hab mir jetzt die Bildergalerie angeschaut, da besteht kein Zweifel.
Vielen Dank Dieter

schafraberg

Zitat geschrieben von Rouge
Yup - ist ein Ranunkelstrauch - und sollte der Dir zu groß und wuchtig sein, einfach abschneiden ... das ist besseres Unkraut ... meiner kommt jedes Jahr "unters Messer" und treibt jedes Jahr besser aus ... demnächst bekommt er noch 'ne Wurzelsperre, weil er meint, seine neuen Wurzelausläufer unter den Kompost setzen zu wollen

Na-ja, als Unkraut lass ich diesen Strauch nicht gelten
Es ist schon richtig, dass er mächtig austreibt, man muss ihn halt regelmäßig zurückstutzen.
Aber eine Bodenverbreitung kann ich nicht feststellen - wozu also eine "Wurzelsperre".

Rouge

Ist ja schön, wenn's bei Dir nicht so ist - meiner braucht eine - ich laß' Deine Meinung gelten - und Du bitteschön meine!

schafraberg

Zitat geschrieben von Rouge
Ist ja schön, wenn's bei Dir nicht so ist - meiner braucht eine - ich laß' Deine Meinung gelten - und Du bitteschön meine!

Ich hab nochmals genauer nachgeschaut - es handelt sich hier um die Zuchtform KERRIA japonica ´Pleniflora´ - Gefüllter Ranunkelstrauch -
http://www.cybergarten.de/gart…flora.html
unter Anzucht nachzulesen: Die Kerria japonica 'Plena' bildet keine Wurzelausläufer und muss deswegen über Stecklinge vermehrt werden ...
Deshalb verwunderts mich, wenn Dein Strauch vermehrt Wurzelausläufer ausbildet
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Rouge

Ich kann auch net sagen, warum, aber er macht's und deshalb braucht er def. eine Wurzelsperre! Es ist nicht sonderlich witzig, jedesmal vor Kompostumsetzen den blöden Strauch aus selbigem zu ziehen ... und wenn er net im Frühling so schön blühen tät', wär er schon längst rausgeflogen

@Dieter: Das kann gut sein, dann hab' ich aber trotz allem eine gefüllte Wildart (warum auch mit dem normalen zufriedengeben ) ... und ich kann net sagen, welche Sorte das ist, der war schon im Garten, als wir das Haus kauften
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

die Ausläufer vom nachbarlichen Ranunkelstrauch sind jetzt auch bei mir gelandet