Gelb-Braune-Blätter bei Goldfrucht Palme

jansonphotography

Hallo,

habe mich wegen dieses Beitrags angemeldet...

haben schon seit längerem Probleme mit unserer Lieblingspalme, die nun aber ganz schön kommen lässt und SO aussieht:

Könnt ihr per Ferndiagnose sagen was das sein könnte?
Pflanze steht an nem riesen Fenster, hat also genügend Licht.

Vielen Danke schonmal!

JAN
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

Hallo Jan
Könnte es sein das sie zuviel Sonne abbekommen hat also Sonnenbrand hat?
Wie düngst du denn?

Lg Tina

jansonphotography

Gedüngt hatte ich bisher noch gar nicht...is das absolut unverzichtbar...wenn ja, war mir das bislang net bewusst...

Gluggsmarie

Das sind auch richtige Säufer. Stand die evtl. kurzzeitig zu trocken?
Bei starker Sonneneinstrahlung färben sich die Blätter gelb.

Düngen solltest du in der Wachstumszeit (April-Sept) regelmäßig. Umtopfen tut ihr sicher auch gut, die Erde in der sie steht ist vermutlich etwas älter, oder?

lg marie

jansonphotography

Erde is immer noch die von Anfang... Kaufdatum etwa Ende Februar.

Ok...also von UNTERWÄSSERUNG, also zu wenig Wasser gehe ich net aus, wenn dann eher zu oft gegossen...

Standort wird auf die andere Seite des Fensters verlegt und welchen Dünger soll ch besorgen?

Wie würdet ihr gießen, bzw. woran sehe ich, dass es wieder Zeit zum Durstlöschen ist?

Danke auf jeden Fall für die Hilfe schonmal...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Also so wie die Wedel aussehen, hätte ich auch eher auf zu nasse Füße getippt

Ich würde die umtopfen und mir dabei die Wurzeln mal ansehen. Bei Pflanzen in Übertöpfen besteht oft die Gefahr, dass Wasser stehen bleibt und die Wurzeln Schaden nehmen.

Blumenfreund2010

@Jan der beste Gießanzeiger ist dein Finger.Denn der fühlt wie nass das Substrat noch ist oder ob gegossen werden muß.Palmen sollten weder zu nass noch zu trocken gehalten werden.
Düngen kannst du mit einem ganz normalen Blattpflanzendünger dazu brauchst du nicht unbedingt einen speziellen Palmendünger.

Lg Tina

jansonphotography

so...vorerst letzte frage:
normale Blumenerde? Oder is das ding schon so kaputt, dass ich besser GRABerde verwende

Gluggsmarie

Blumenfreund hat bestimmt Grünpflanzendünger gemeint.
Ich achte darauf, dass neben Stickstoff (N), Phosphat (P) und Kalium (K) auch Spurenelemente im Dünger enthalten sind.
Kontrolle mit dem Finger vor dem Gießen ist auf jedenfall empfehlenswert. Oder alternativ Pflanze hochheben und am Gewicht abschätzen, ob der Ballen trocken ist.

Blumenfreund2010

Gluggsmarie ja ich habe Grünpflanzendünger gemeint.Habe ich bei meinen auch immer genommen.Als Substrat würde ich auch Grünpflanzenerde nehmen.Weiß jetzt nicht wie gut Palmenerde ist aber selbst zur Anzucht von meinen Palmen hatte ich keine extra Palmenerde.

Lg Tina