Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Chillies bekommen Blüten - zu früh?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

spezielle Pflanztöpfe

Schnecke Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 03 Apr, 2007 19:48
Anzeige

Hallo an alle Pflanzenfreunde,

bin heute durch Zufall auf diese Homepage von green24 gestoßen und ich muss sagen: Hut ab - super!!!!
Habe auch schon sooooo viel interessantes u. hilfreiches gelesen.

Jetzt habe ich da mal eine Frage:
Meine Euphorbia trigona ist mittlerweile ca. 1.50 m hoch (mit vielen Seitentrieben).
Gestützt habe ich sie bisher mit drei Stangen. Jetzt ist sie mir aber durch die zu hohe "Kopflast" beinahe umgekippt und lehnt jetzt an der Wand. Von einem Bekannten habe ich gehört, dass es spezielle Pflanztöpfe gibt, an denen man den Stab speziell fixieren kann (Klemmvorrichtung).
Naja, habe somit bei Dehner, Bauhaus, Hornbach u. OBI mal nachgefragt - keiner konnte mir helfen. Die wollten mir so Pflanzringe andrehen - aber im Gefängnis soll meine Pflanze nicht stehen.
Hat jemand von diesen speziellen Töpfen mal was gehört?? Oder hat jemand eine andere Idee? Habe einige im Kopf, aber sind nicht so dolle gut.
Möchte auch nicht unbedingt Seitentriebe "abschneiden".

Freue mich auf Anworten und Vorschläge.

LG
Sabine

Anzeige
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Di 03 Apr, 2007 20:03
Hallo und herzlich willkommen hier,

muß da mal fragen dazu:
was soll der Stab am Topf helfen?
Da kippt doch das Riesenteil mit Stab und Topf um!
Nach oben Nach unten

Schnecke Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 03 Apr, 2007 20:11
Hallo Gudrun,

gute Frage - es ist ein Topf der dann nochmal in einen Keramikübertopf gestellt wird. Der KT soll wohl das Gewicht dann halten können.
Ich weiss, es ist nicht leicht zu erklären - ich habe es ja auch selber nicht gesehen.

LG
Sabine
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 03 Apr, 2007 20:26
Hallo Schnecke,

eine Euphorbia trigona wächst normalerweise sehr gerade und wenig ausladend, so dass bei einem, für eine 1,5 m hohe Pflanze angemessenen großen Topf die Gefahr des Umkippens eigentlich nicht gegeben sein dürfte. Vermutlich steht die Pflanze ungünstig (seitlicher Lichteinfall) oder neigt zum Vergeilen, weil sie zu warm und feucht gehalten wurde. Dann hilft das Festbinden aber auf Dauer aber auch nicht viel. Besser wäre es dann, der Pflanze ideale Wachstumsbedingungen zu geben, dann steht sie von selbst ohne umzufallen.
Kannst Du mal ein Foto Deiner Pflanze zeigen, dann lässt sich das leichter beurteilen.

Viele Grüße

Norbert
Nach oben Nach unten

Schnecke Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 04 Apr, 2007 10:28
Hallo Norbert,

...erwischt Embarassed - mit einem Bild kann ich (noch) nicht dienen. Bin leider nicht so Computererfahren. Wenn ich mal die Zeit finde werde ich mich mal dransetzen und versuchen weiteres zu lernen. Mir sind einige Dinge hier nicht so klar und hätte wohl eine Menge Fragen. Aber Übung macht den Meister mmh?

Muss aber zu meiner Euphorbia folgendes sagen - sie ist von Anfang an von unten her nicht gerade gewachsen und sah nicht glücklich aus - habe sie deshalb auch vor der Biotonne gerettet.
So kamen auch relativ früh die Stützstäbe rein.

Mittlerweile habe ich erfahren, dass auch eine Bekannte im Fernsehen in einer Sendung (Ratgeber Haus u. Garten od. so) diese spezielle Topfhalterung gesehen hat. War wohl im letzten Jahr.
Also es gibt sowas - nur wo Confused

LG
Sabine
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 04 Apr, 2007 12:50
Hallo Sabine,

wenn Du die Pflanze vor der Biotonne gerettet hast finde ich das sehr lobenswert, dann kannst Du ja auch nichts für den unnatürlichen Wuchs.

Wenn Du den Spezialtopf nicht bekommst, kannst Du ihn Dir aber relativ einfach selbst bauen (Ich weiß nicht wieweit Du handwerklich begabt bist, oder einen entsprechend begabten kennst):
Besorge Dir einen entsprechend großen Keramikübertopf und ein oder zwei Pflanzstäbe. Die werden dann mit einer Heißklebepistole innen an den Keramiktopf angeklebt (dafüf den Topf etwas erwärmen, handwarm reicht, dann klebt es besser). Den eigentlichen Topf mit der Pflanze stellst Du dann in den Übertopf und füllst den Zwischenraum mit Kies auf, das stabilisiert zusätzlich. Wenn Du es variabel haben willst bezüglich der Länge der Pflanzstäbe, kannst Du auch entsprechende Alu-Rohre statt der Pflanzstäbe festkleben und die Stäbe in die Rohre stecken.

Grüße Norbert
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hydro Pflanztöpfe

Gast Tipps & Tricks 4 Do 05 Nov, 2009 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Suche mini Pflanztöpfe

Maikäfer Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 14 Mo 29 Okt, 2007 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
mey11
Keine neuen Beiträge

Bonsai in eine Bonsaischale oder Pfla...

Taaboo Pflanzen & Botanik 12 So 22 Jul, 2007 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Taaboo
Keine neuen Beiträge

Spezielle Dracanea Art?

Pflanzenneuling Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 24 März, 2010 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Such spezielle Rose

watchdog Pflanzen & Botanik 4 Sa 28 Feb, 2009 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Spezielle Orchideen Art, wo herbekommen?

Robin1995 Tipps & Tricks 8 Di 20 Dez, 2011 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
lelaina
Keine neuen Beiträge

Enzian, braucht er spezielle Pflege ?

Christine Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Do 14 Jun, 2007 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Zukünftige Mandarinenbäumchen - spezi...

Shadowcat Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 12 Jun, 2008 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowcat
Keine neuen Beiträge

Spezielle Ziegel schützen vor Naturge...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 14 Aug, 2009 7:06 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Dionaea - zwei/drei spezielle Fragen

ZiFron Pflegen & Schneiden & Veredeln 35 Mi 21 Apr, 2010 9:09 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron

Beachte auch zum Thema spezielle Pflanztöpfe - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012