Unbekannte Kletterpflanze! Akebia quinata

Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Zur Hüüüülfe

Habe mal wieder ne Unbekannte bei meinen Eltern gesichtet, und da ich die ganz schön finde, wüsste ich gerne wie sie heißt! Sie wächst schon seit Jahren an einer Birke hoch.

Danke schon mal im Voraus
IMG_5651.JPG
IMG_5651.JPG (587.8 KB)
IMG_5651.JPG
IMG_5653.JPG
IMG_5653.JPG (543.71 KB)
IMG_5653.JPG
IMG_5650.JPG
IMG_5650.JPG (691.67 KB)
IMG_5650.JPG
IMG_5652.JPG
IMG_5652.JPG (768.59 KB)
IMG_5652.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Tabsi82

Sieht doch ganz so aus...oder habe nur noch nie diese Gurken dran gesehen! Aber sie hat auch nur wenige Blütenstände, und letztes Jahr noch gar net geblüht...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Vielleicht hat die nicht genügend Kraft oder es ist ihr zu schattig am Baum?

Tabsi82

Das kann natürlich sein....sie ist zwar bis in die Spitze gewachsen, und belagert dort die Äste, aber unten ist nur dieser eine Blütenstand!
Weiter oben sind noch welche, kann aber net sehen wie viele es sind. Naja und unten ist sie etwas nackiger...da ist wirklich viel Schatten.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hat die sich verzweigt? Mach doch mal Stecklinge und pflanz die woanders hin

Tabsi82

Die müsste sich weiter oben recht gut verzweigt haben....da kringelt die sich um viele Äste herum
Muss ich mal schauen, ob ich da oben dran komme unten hat das keinen Sinn, ist schon ein recht dicker "Stamm"!
An sich sieht das echt toll aus, wie die sich immer schön um den Stamm gewickelt hat, aber wenn die da im Schatten net so recht zufrieden ist, sollte ich das echt mal mit nem Stecki versuchen...das würde meine Ma sicher auch freuen
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo, ich mische mich mal ein.
Tabsi82 die große blüte da auf dem bild ist die weibliche wo dann diese Gurken rankommen sollen und die kleinen sind die männlichen hatte mir letztes Jahr auch eine gekauft gehabt und dieses Jahr hat sie auch ihre ersten Blüten bekommen.
Bei uns steht sie ander Nordseite an einemKlettergerüst und bekommt dann von westen her die Sonne ab .

Tabsi82

Guten Morgen und danke Pflanzenboy

Hab mich schon gewundert warum die 2 Blüten so groß sind, und die anderen da unten so winzig und so anders aussehen!
Dann hoffe ich mal, dass sie dieses Jahr Gurken bekommt

Pflanzenboy

Die großen Blüten haben schon förmlich die Gurkenansätze wenn man die 5 Dinger sich inder großen Blüte anschaut .
Ich gehe mal davon aus, helfe doch gerne wenn ich kann .
Habe ein Pflanzenbuch über Vermehrung und da steht auch drin wie man die vermehrt und das die Pflanze in voller sonne gedeiht .
Kann dir ja mal die Seite kopieren und dann nach Bochum mit bringen wenn du interesse hast .

Pflanzenboy

Hallo, hatte heute entdeckt das die ---blütenan unsere Pflanze von irgend welche Viecher abgefressen wurden .