Welche Zitruspflanzen hab ich da?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Squirin

Hallo ihr

Ich hab im letzten Jahr ein paar Kerne von Zitrusfrüchten in die Erde gesteckt. Leider war ich nicht so schlau, die Töpfe zu beschriften Es gingen mehr Pflanzen auf als gedacht, somit hatte ich bald eine ganze Zitrus-"Herde", von denen im Winter ein Großteil eigegangen ist Ich hatte wohl zu nachlässig gegossen Übrig geblieben sind zwei Pflanzen, von denen ich jetzt gerne wüsste, welche es sind.
Die Kerne, die ich eingesteckt habe, waren von Zitrone, Orange, Mandarine und Grapefruit. Also im Prinzip alles was ich kenne außer Limette

Hier sind jetzt ein paar Bilder, jeweils Gesamtansicht und Blatt:

Pflanze 1

Pflanze 2

Meiner Laienmeinung nach unterscheiden sich die Blätter nur minimal, und zwar in der Form von diesem "Stiehl".
Was ich noch sagen kann, ist, dass die Blätter wenn man sie rubbelt nach etwas undefinierbarem riechen, es riechen aber beide gleich. Allerdings hat Pflanze 2 deutlich mehr Durst als Pflanze 1.
Ich hoffe, hier treibt sich der ein oder andere Zitruspflanzen-Experte rum

Ganz liebe Grüße
Squirin
Blüten: 30203

Scrooge

Also, jetzt nur mal ausgehend von den Pflanzen, die ich habe/hatte:

Zitrone sieht anders aus.

Mandarine sieht Deinen beiden schon sehr sehr ähnlich.

Orange & Grapefruit kenne ich nicht.

Squirin

Danke Scrooge

Dann fällt Mandarine also schon mal weg. Hat jemand von euch Orangen- oder Grapefruit-Pflanzen, mit denen er meine Pflänzchen vergleichen könnte?
Blüten: 30203

Scrooge

Du meinst Zitrone fällt weg.....

Gluggsmarie

Ich würde bei beiden Pflanzen sehr stark auf Grapefruit tippen. Auch wenn es ne Weile her ist, dass ich Grapefruit Kerne in die Erde gesteckt habe, habe ich die Blätter so in Erinnerung. Wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Pflanzen sehe ich ehrlich gesagt nicht so recht

Düngst du die Kleinen hin und wieder?

Squirin

Ja, sie bekommen einmal wöchentlich BioTrissol Zitrusdünger von Neudorff, seitdem sie ihn kriegen haben sie auch einen richtigen Wachstumsschub gemacht.
Nein, einen großen Unterschied erkenne ich auch nicht, ich finde nur der Stiel von Pflanze 1 ist minimal breiter als der von Pflanze 2. Letzterer ist auch eher gerade und nicht so gewöbt bevor er das eigentliche Blatt anfängt ... Versteht ihr, was ich meine?
Herkunft: nähe von Stuttgart

mohnlala

Hallo zusammen,
also ich selber habe eine Zitronenpflanze und 2 Grapefruitpflanzen.
Meine Zitronenpflanze sieht zwar so ähnlich aus, aber sie unterscheiden sich in den Blättern.
Grapefruitblätter sehen so aus, als ob 2 Blätter hintereinander wachsen, nur das erste Blatt ist viel kleiner. Zitronen haben ein ganz normales Blatt ohne diese Besonderheit.

Also ich würde auf beides mal Grapefruit tippen.

lg
Herkunft: nähe von Stuttgart

mohnlala

ne, sorry ich habe mich grad vertan.

Die Grapefruit hat wie ich gesagt habe , fast 2 Blätter hintereinander. Nur sind die viel größer wie auf deinem Bild. Die Zitrone hat das auch ganz leicht, nur eben ganz dünn. So sieht das jedenfalls bei meiner Zitrone aus.
Also würde ich sagen beide sind eine Zitrone

lg

Squirin

Ohje, jetzt bin ich verwirrt
Scrooge sagt, Zitrone sieht anders aus, mohnlala sagt, es ist Zitrone, ja was denn nun?
Im Zitrus-Stammtisch hat aber jemand eine Zitrone, die sieht definitiv ganz anders aus.
Also um das nochmal zusammenzufassen: Bis jetzt ist Mandarine und Grapefruit am wahrscheinlichsten. Gibt es hier jemanden, der zufällig beide Pflanzen hat und sie mit meinen vergleichen könnte? Würde mich sehr freuen

Gluggsmarie

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Kein Grund verwirrt zu sein....

Das ist definitiv eine Mandarine- meine sah in diesem Stadium genauso aus. Grapefruits haben sehr ausgeprägte geflügelte Blätter.
Zitrone ist es auf keinen Fall.
Mandarine sieht am ähnlichsten, die haben diese länglichen, lanzettförmigen Blätter. Und einen ganz leichten Ansatz von geflügelten Blättern.

Sind das jetzt mehrere Pflanzen? Hab ich das überlesen?

Squirin

Ja, es sind mehrere Pflanzen - genauer gesagt zwei
Sieht man auch auf den Fotos, eine hat einen roten und die andere einen weißen Übertopf.
Danke, Gluggsmarie, nach den Fotos sehen meine wirklich am meisten nach Mandarine aus

Ach ja: Ich musste die beiden schon wieder umtopfen, weil die Wurzeln unten rauskamen Dabei ist das letzte Umtopfen erst zwei Monate her. Wenn die weiter so rasant wachsen komm ich da ganz schön in Stress
Herkunft: Florida

subtrop

Zum Vergleich meine Zitrusplaenzchen,bzw. der Orangenbaum ist ja schon etwas groesser, und auch die Grapefruit ist schon 2 Jahre alt, nur will der nicht hoeher werden, sondern treibt immer wieder von unten her aus. Weil sie oben immer abgefressen wird....
1. Zitrone
2. Mandarine aus USA
3. Mandarine aus Spanien
4. Grapefruit aus Florida
5. Orange aus Florida
page ornage florida.jpg
page ornage florida.jpg (716.78 KB)
page ornage florida.jpg
grapefruit florida.jpg
grapefruit florida.jpg (1.01 MB)
grapefruit florida.jpg
mandarine spanien.jpg
mandarine spanien.jpg (1.09 MB)
mandarine spanien.jpg
mandarine tropicana.usa.jpg
mandarine tropicana.usa.jpg (880.1 KB)
mandarine tropicana.usa.jpg
lemon kl.jpg
lemon kl.jpg (710.91 KB)
lemon kl.jpg

Squirin

Hallo Subtrop,

Vielen Dank für die Bilder!
Das bestätigt den Mandarinen-Verdacht, deiner spanischen Mandarine sehen meine schon verdächtig ähnlich!
Dann wäre das nun geklärt - ich habe zwei kleine Mandarinenbämchen

Liebe Grüße
Squirin

lucienne

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem
Könnt ihr mir vielleicht auch helfen herauszufinden, ob es Zitrone, Orange oder Pfirsich ist?

Vielen Dank!
Undbekannt4 (768x1024).jpg
Undbekannt4 (768x1024).jpg (315.87 KB)
Undbekannt4 (768x1024).jpg
Unbekannt3a (768x1024).jpg
Unbekannt3a (768x1024).jpg (351.18 KB)
Unbekannt3a (768x1024).jpg
Unbekannt3 (768x1024).jpg
Unbekannt3 (768x1024).jpg (371.25 KB)
Unbekannt3 (768x1024).jpg
Unbekannt2a (768x1024).jpg
Unbekannt2a (768x1024).jpg (345.25 KB)
Unbekannt2a (768x1024).jpg
Unbekannt2 (768x1024).jpg
Unbekannt2 (768x1024).jpg (300.93 KB)
Unbekannt2 (768x1024).jpg
Unbekannt1a (768x1024).jpg
Unbekannt1a (768x1024).jpg (345.44 KB)
Unbekannt1a (768x1024).jpg
Unbekannt1 (768x1024) (2).jpg
Unbekannt1 (768x1024) (2).jpg (364.29 KB)
Unbekannt1 (768x1024) (2).jpg
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2