Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

ficus lyrata - Geigenfeige

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Yucca schneiden

Jenny1984 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 11 Apr, 2011 18:07
Anzeige

Hallo, da mir vor Kurzem geholfen wurde, dachte ich, ich frage gleich nochmal was Wink

Also ich habe von meiner Mutter eine Yucca "geerbt".

Die ist mir in den letzten Monaten aber etwas über den Kopf gewachsen. Und zwar ist sie um die 1,90m hoch.

Ich möchte die jetzt gern schneiden, bin mir aber unsicher wo ich ansetzen soll. Die Stämme sind Daumendick und leider etwas von meiner Katze angegriffen worden. Wäre schön, wenn mir jemand den passenden Tipp geben kann, da ich mir sicher bin, wenn ich es versaue, mich meine Mutter zurecht stutzt Wink

Anbei dann mal Bilder:

Anzeige

Bild Yucca schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Gesamtansicht - DSC00201.JPG - von Jenny1984
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
120.57 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
DSC00201.JPG
Beschreibung:
Gesamtansicht

Bild Yucca schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Unten - DSC00203.JPG - von Jenny1984
0
79.92 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
DSC00203.JPG
Beschreibung:
Unten

Bild Yucca schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Unten 2 - DSC00202.JPG - von Jenny1984
0
86.09 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
DSC00202.JPG
Beschreibung:
Unten 2

Nach oben Nach unten

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 11 Apr, 2011 18:53
Hallo Jenny,
scroll mal unter diesen Beitrag - da findest Du viele Tipps. Du kannst eine Yucca ruhigen Gewissens kräftig zurückschneiden. Wie weit Du dabei bis zum Stamm runter gehst, ist Dir überlassen, insofern die Pflanze an sich fit ist, treibt sie wieder aus.
Jetzt ist die richtige Zeit zum Schneiden. Danach mäßig gießen und warten. Du kannst sie ruhig schon rausstellen, sofern sie keinen Frost abbekommt.

Zum genauen Schneiden und eventuell Versiegeln der Schnittstellen findest Du hier im Forum etliche Beiträge. Nur Mut. Das klappt. Wink
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 11 Apr, 2011 18:57
Hi Jenny,

ich glaube allerdings, deine Yucca ist keine Yucca sondern eine Dracaena fragrans.
Aber bzgl. Schneiden gilt eigentlich das Gleiche wie für Yuccas.
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 11 Apr, 2011 19:36
ich denke auch - wie Jule35 - das es eine Dracaena ist.
Hier ist mal ein Beispiel zum schneiden
Nach oben Nach unten

July Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 11 Apr, 2011 19:49
Und den Rest nicht wegwerfen, sondern Stecklinge machen und andere Menschen in deiner Umgebung mit beglücken oder als Sicherungskopie selbst aufbewahren.

Wie's mit den Stecklingen funktioniert, findest du auch über die Forensuche..
..viel Spaß beim Schnippeln..
Nach oben Nach unten

Jenny1984 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 11 Apr, 2011 19:52
Ok Wink kein Yucca.

Also ich würde die jetzt so schneiden, dass unten, wo schonmal geschnitten wurde, die "neuen" Triebe eben entfernt werden und dann von unten nach oben jeweils in 20cm Schritten bzw. so wie es am Besten passt. Ist es dabei nicht schlimm, wenn ich ins "Grün" schneide? Entschuldigt die Fragerei, aber ich hab doch etwas Muffe, dass was schief geht Wink Ich würd es mit Zimt versiegeln, also jede Schnittstelle, außer die, die ins Wasser kommt.

Bild Yucca schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln - 1 - DSC00202.JPG - von Jenny1984
0
96.76 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
DSC00202.JPG
Beschreibung:
1

Bild Yucca schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Von der Ferne - DSC00201.JPG - von Jenny1984
0
133.45 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
DSC00201.JPG
Beschreibung:
Von der Ferne

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Yucca schneiden

helaaf Pflegen & Schneiden & Veredeln 63 Sa 01 Okt, 2011 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
Daemel
Keine neuen Beiträge

Yucca schneiden, Steckling ins Wasser?

blackgloriosa Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 So 17 Feb, 2008 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
punsai
Keine neuen Beiträge

Yucca- Jetzt noch schneiden? Wie über...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 16 Okt, 2011 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Yucca-Stamm schneiden, aber wie macht...

MagicEyes Pflegen & Schneiden & Veredeln 34 Fr 28 Dez, 2012 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
GreenSonja
Keine neuen Beiträge

Yucca? Gelb/grüne Blätter ... Yucca f...

Polli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Do 07 Feb, 2013 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Bananen-Yucca/Blaue Palmlilie (Yucca ...

Seb94 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 01 Apr, 2012 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Seb94
Keine neuen Beiträge

Korallenbäumchen:Schneiden oder nicht...

haner Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 22 März, 2008 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Dulda
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Yucca linearis - Palmlilie, Schmalblä...

Rose23611 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 12 Aug, 2007 1:04 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Yucca Filamentosa- Yucca faxoniana- P...

Schnuffy Keimzeiten & Wartezeiten 3 Di 18 Sep, 2007 8:29 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Keine neuen Beiträge

Was für eine Yucca ist das? Yucca ele...

TorstenG Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Sa 23 Aug, 2008 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
taneo007

Beachte auch zum Thema Yucca schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Yucca schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com