Notfall: Chili-Sämlinge verletzt

green-summer

Hallo,

mir ist leider eine ganz blöde Sache passiert:

Beim Versuch, die Chili-Sämlinge (haben alle bereits ihr erstes echtes Blattpaar entwickelt) für das Pikieren aus dem gemeinsamen Topf zu holen, sind sie mir auf die Hand gefallen und nun sind dummerweise 3 von 5 Sämlingen am Hälschen verletzt, da hier eine Einknickung vorherrscht. Die Sämlinge sind zwar nicht vom unteren Teil und somit den Wurzeln getrennt, haben jedoch am Hälschen eine teils schwere Verletzung. Kann man da noch etwas tun?

Lg
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Also, meine Erste Hilfe am Sämling wäre folgende:
Sämling in gewünschtes Substrat setzen, mit Zahnstocher und Nähgarn schienen und die nächsten Tage nicht unbedingt in die Sonne oder an einen zugigen Platz stellen. Stell sie ruhig wieder ins ZGH. Wenn sie die nächsten Tage überleben ohne schlapp zu werden, dann haben sie's wohl geschafft.

Nach dem Umtopfen sind sie immer ein bißchen schlaff. Auch deine intakten Sämlinge werden die Blätter hängen lassen, aber das gibt sich wieder.

Mehr kannst du nicht tun. Ich drücke dir mal die Daumen

green-summer

Danke für die zügige Antwort

Ich habe sie mal zurück in den alten Topf mit Anzuchterde und in's ZGH verfrachtet, vorher die Wundstelle mit Tesa "befestigt", ich hoffe das war nicht verkehrt

Die Idee mit den Zahnstochern gefällt mir, werde ich versuchen

Und es stimmt: Auch die intakten Sämlinge lassen bereits die Blätter hängen, aber das ist ja normal...

lg
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Das mit dem Tesa hätte ich nun gerade nicht gemacht. Wie willst du den später wieder abbekommen ohne die Pflanze nochmals zu zerreißen? Außerdem hat eine feste und enge Tesa-Bandage den Nachteil, dass das Stämmchen nicht weiterwachsen und dicker werden kann. Locker kannst du den Tesa ja gar nicht um den Stamm wickeln, sonst hält er den Keimling nicht fest.
Ich dachte, dass du einen Zahnstocher dicht neben dem Stämmchen in die Erde steckst und das Pflänzchen mit einem Bindfaden daran festmachst. Das Garn kannst du dann ganz leicht mit einer Nagelschere abschneiden, wenn sie sich erholt haben und wenn du merkst, dass es langsam zu eng wird.

Aber vielleicht funktioniert es ja trotzdem. Kann ja sein.

green-summer

Um ehrlich zu sein habe ich gar nicht daran gedacht, dass das Tesa später zum Problem werden könnte. Naja, jetzt bekomme ich es sowieso nicht mehr ab. Hoffen wir das Beste...