Fragen zu Bougainvillea und Glückskastanie

Stubbi

Hallo,

Ich bin neu hier und habe mal direkt zwei Fragen.

Erstens habe ich eine Bougainvillea, die ich zunächst im dunklen, kühlen Hausflur überwintert habe und nun bei dem besseren Wetter in der Wohnung am Süd-Ost Fenster stehen habe. Sie hat mittlerweile auch wirklich schön angefangen zu blühen, doch schmeißt sie jetzt jeden Tag einige von diesen magentafarbenen Drillingsblättern samt Blüten ab. Von denen die abfallen, waren noch keine Blüten aufgegangen, also waren diese auch noch sehr jung.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Würde die schöne Blütenpracht gerne noch etwas länger genießen.

Als zweites geht es um eine Glückskastanie.
An dieser bilden sich immer mehr kleine, transparente Tröpfchen, die zäh wie Harz sind. Sie tauchen sowohl am Stiel, als auch an den inneren Blattspitzen auf. Habe die Pflanze gründlich begutachtet und konnte keinerlei Ungeziefer entdecken.
Was könnte das wohl sein?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Gruß,
Stubbi
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

Fotos und genaue Sandort und Momentane Pflege, sind sehr Hilfreich um dein Problem zu lösen.

Oasenfee2

Hallo.

Die Tröpfchen bei der Glückskastanie sind normal, diese haben manche anderen Pflanzen auch ab und zu mal^^
Durchsichtig, Harzartig und ziemlich normal.

LG Oase