Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Blumen in Kokoshumus pflanzen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Aquilegia - welches Substrat?

Eli Greeneye Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 04 Apr, 2011 20:33
Anzeige

Hallo,

ich habe heute Samen für Aquilegia geschenkt bekommen. Ja, ich hab hier schon in den Steckbriefen gesucht und nach dem Bildchen vorn auf der Packung könnte es die chinesische, die japanische als auch buergeriana sein.

Es steht nur noch drauf, dass es eine winterharte Staude ist... und bis zu 60cm hoch. Eingepackt sind die Samen in mehreren Tütchen mit schon etwas Substrat (?) drin und es sind auch nicht nur Samen sondern schon kleine Triebe zu sehen, die sehen weiß aus.

Auf jeden Fall bin ich jetzt etwas überfragt, wo ich die 3 kleinen reinpflanzen soll. Gibt es da was allgemein passendes für Akelei? Hab bei den Steckbriefen immer wieder gelesen
"Substrat: durchlässig, sandig oder steinig, gleichmäßig feucht, neutral bis basisch"
Kann ich da jetzt einfache Blumenerde nehmen? Oder muss ich nochmal ins nächste Gartencenter und sandiges Substrat kaufen?
Und wie groß sollte ein Topf für eine Pflanze sein?

Danke schonmal für die Hilfe!!

LG,
Eli

Anzeige
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 04 Apr, 2011 20:51
Blumenerde gemischt mit etwas Sand kann man nehmen,habe ich eben gelesen.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 05 Apr, 2011 8:18
Kannst Du bitte mal ein Foto von den Samen, die schon kleine Triebe haben, zeigen?

Ich säe die immer in einer Schale in Anzuchtsubstrat aus, und wenn sie größer sind, kommen sie in den Garten - mit Schneckenschutz, bis sie "erwachsene" Pflanzen sind.
Nach oben Nach unten

Eli Greeneye Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 05 Apr, 2011 18:50
Wollte sie noch nicht aus der Folie nehmen - ich hoffe man erkennt es auch so.

Bild Aquilegia - welches Substrat? - Pflanzen & Botanik -  - IMG_1502.JPG - von Eli Greeneye
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
968.11 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
IMG_1502.JPG
Beschreibung:

Bild Aquilegia - welches Substrat? - Pflanzen & Botanik -  - IMG_1504.JPG - von Eli Greeneye
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
738.65 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
IMG_1504.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 05 Apr, 2011 20:48
Hallo,
das da in den Tüten sind bereits fertige Pflanzen. Zunächst waren es wohl Wurzelstöcke ohne Blätter, die jetzt beginnen auszutreiben. Nimm sie vorsichtig raus und schaue wo oben und unten (Wurzeln) ist. Dann topfst du sie so ein, dass die Triebspitze, wo die hellen Blattstiele rauskommen, in Höhe der Bodenoberfläche ist. Vorsicht deshalb, weil vor allem die Blattaustriebe leicht abbrechen werden. Angießen, fertig.
Ich würde zu jeweils der Hälfte Gartenerde und Blumenerde nehmen. Töpfe mit 12 cm Durchmesser dürften zunächst genügen.
Man kann sie aber auch gleich in den Garten pflanzen.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Eli Greeneye Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 05 Apr, 2011 21:52
Ok, vielen Dank! Da werd ich mich morgen mal ans Gärtnern machen Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Welches Substrat für welches Stadium

xkret81 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 25 März, 2008 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987
Keine neuen Beiträge

welches substrat für speisekürbis?

bloodsucker Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 04 Sep, 2009 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Venusfliegenfalle welches substrat???

deniz67 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 31 Jan, 2010 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Welches Substrat für Juncus Effusus?

Schlingel Pflanzen & Botanik 4 Mi 20 Jun, 2007 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE
Keine neuen Beiträge

Welches Substrat für Licuala-Palmen?

Autoamerican Pflanzen & Botanik 2 Mi 10 Nov, 2010 9:06 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Phönix canariensis - welches Substrat?

ac-flower Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Mo 14 Sep, 2009 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Bananen
Keine neuen Beiträge

Welches Substrat für diese Pflanzen ??

Dennis M Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Mo 10 Sep, 2007 15:42 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Welches Substrat für Cycyas und Datteln.

Sachsensternchen Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Sa 27 Jan, 2007 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
sitting duck
Keine neuen Beiträge

welcher kaktus und welches substrat?

fuchsia Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 01 Okt, 2011 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
fuchsia
Keine neuen Beiträge

Welches ist das ideale Substrat für M...

XxLittleGreenxX Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 11 Sep, 2009 7:06 Letzten Beitrag anzeigen
XxLittleGreenxX

Beachte auch zum Thema Aquilegia - welches Substrat? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012