von meinem Freund - Kalanchoe blossfeldiana

Pockie84

Hallo , bin ganz neu hier und hab auch gleich mal ne Frage.
Hab da diese Pflanze von meinem Männe bekommen und hätte jetzt gerne gewusst wie sie heißt.
Danke schon mal
g Pockie
IMG_2630.JPG
IMG_2630.JPG (140.21 KB)
IMG_2630.JPG
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo und herzlich willkommen,

was Du da geschenkt bekommen hast, ist eine sehr, sehr robuste und blühfreudige Pflanze, eine Kalanchoe (blossfeldiana). Ich glaube, die wird umgangssprachlich auch oft "flammendes Käthchen" genannt. Ist eine Sukkulente, also sprich: nicht allzuviel gießen!

Pockie84

Danke für die schnelle Antwort.
Eine Frage noch: Sind zwei Stunden Sonne zu viel (Keine Pralle Sonne)?
Ihre Blüten färben sich rot. Habe gelesen das das bei zu viel Sonne Passiert. Sie steht zur Nordseite.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Das 2 Std. Sonne zu viel ist, kann ich mir nicht vorstellen. Unsere stehen nach Osten raus und stehen von Sonnenaufgang mit gegen 13 Uhr in der prallen Sonne gleich am Fenster, denen geht's gut und verfärbt haben die sich auch nicht.

Wenn man darauf wert legt, dass die auch im Sommer blühen, sollte man denen tatsächlich einen Kurztag gönnen, das brauchen die theoretisch zum Blühen. Daher blühen die normalerweise auch vermehrt im Winterhalbjahr. Man liest oft, dass die im Winter kühler stehen sollten als im Sommer, aber unsere stehen rund ums Jahr bei langen und kurzen Tagen bei ähnlichen Temperaturen im Arbeitszimmer und wachsen und blühen und stören sich nicht daran, dass sie das eigentlich nicht sollten.

Es gibt auch einen Stammtisch hier zu Kalanchoen und Co., vielleicht magst Du da ja mal ein bisschen rumstöbern und evtl. dort nochmal fragen, was die Verfärbung der Blüten angeht:

forum/ftopic61712-495.html&hig…ana#831992

Pockie84

vielen Dank

Pockie84

habe jetzt durch zufall meinen ersten steckling bewurzelt