Rasen in Narzissennähe stirbt ab

Herkunft: Essen

lange7

Hallo,
Die Gräser sterben anscheinend ab. Aber nur in dem Bereich
wo ich vor 5 Jahren Narzissen gesetzt habe.
Dieses Problem ist in diesem Jahr erstmalig aufgetreten.
Was kann das sein?
Was kann ich dagegen machen?
Gruss
lange7
Bild001.jpg
Bild001.jpg (395.15 KB)
Bild001.jpg
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hat es mit den Narzissen an dieser Stelle die letzten 4 Jahre funktioniert? Wenn die Narzissen an einer Stelle verletzt sind (z.B. durch Wühlmäuse oder Parasiten an der Zwiebel) sondern sie ein Gift ab, das andere Pflanzen schädigt. Der selbe Effekt tritt auch bei Schnittblumen in der Vase auf, wenn Narzissen z.B. mit anderen in einem Glas aufgestellt werden. Narzissen akzeptieren keine anderen Blumen neben sich (daher auch der Name Narziss aus der Mythologie: Ein Jüngling, der sich in sein eigenes Spiegelbild verliebt hatte und niemanden neben sich duldete). Wie tief sitzen denn die Zwiebeln? Ich vermute daher das die Zwiebeln eventuell geschädigt sind. Ich würde mal eine ausgraben.

Gruß
Carsten
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

Zitat
"Narzissenzwiebeln werden im Gegensatz zu Tulpenzwiebeln nicht von Wühlmäusen gefressen. Diese Gattung eignet sich daher besonders für Gärtner, die gelegentlich Probleme mit diesen Nagetieren haben. In Obstgärten werden Narzissen daher sogar gelegentlich auf die sogenannten Baumscheiben, um die Obstbäume herum gepflanzt, um deren Wurzeln auf diese Weise vor einer Benagung durch Wühlmäuse zu schützen." aus Wikipedia: Narzissen

Ausgraben ist nicht verkehrt, man kann an der Stelle dan ein Rundbeet anlegen

Rouge

Ich persönlich halte die Narzissen net für die Schuldigen - hab' selbst welche in der Wiese und da gibt's keine braunen Stellen ... auch bei uns in der Stadt sind im Stadtpark in der Wiese die Narzissen gepflanzt - und da latscht im Sommer Hinz und Kunz drüber und es sind keinerlei braune Stellen zu sehen.

Davon abgesehen, die braunen Stellen begrenzen sich nicht nur auf das Narzissenbeet, sondern gehen - zumindest auf dem Foto ersichtlich - nach vorne weiter! Hast Du im Juni extrem viele Junikäfer rumfliegen? Deren Larven leben nämlich von den Wurzeln der Grasnarbe!
Blüten: 30203

Scrooge

Junikäfer u. ä. wären aber ja irgendwie mehr "verteilt". Es sei denn, da hätten sich damals gleich Dutzende den gestörten Boden beim Zwiebeleinsetzen für die Eiablage zu Nutze gemacht, was durchaus möglich ist.
Aber wenn es nicht an den Zwiebeln selbst liegt (wer weiß, was für Zeug die da gezüchtet haben), dann würde ich auch auf einen Schädling tippen - aber vielleicht etwas weniger mobiles, wie Wurzelläuse - oder einen Pilz, etc. Das könnte ja durchaus etwas sein, was mit den Narzissenzwiebeln eingeschleppt wurde.

Ansonsten fielen mir noch Ameisen ein, die ebenfalls den durch das Zwiebeleinsetzen gelockerten Boden zum Nestbau genutzt haben könnten.

Oder hast Du irgendwas zu den Zwiebeln ins Pflanzeloch gegeben? Viele Leute geben ja eine handvoll Kies mit rein, zur Drainage. Vielleicht hast Du versehentlich irgendwas salzhaltiges gegriffen?
Blüten: 40

Hesperis

ich glaube da an was ganz anderes. Die Farbe des Grases stimmt nämlich nicht zu den bisherigen Vermutungen. Auch die verwehte Abgrenzung nach vorne zu deutet für mich auf einen Herbizideinsatz hin.
Grüße H.-S.
Herkunft: Hessen

bbbssx

Kannst du mal eine Nahaufnahme der Gräser machen ?