Was wächst denn da auf unserer Wiese?

Nicole0704

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich ein paar Pflanzen, von denen ich nicht weiß, was es ist. Das Zeug scheint irgend ein Unkraut zu sein. Das wächst bei uns überall und sieht nicht besonders schön aus.

Vor allem weiß ich nicht, ob das für Pferde giftig ist. Nicht dass die das doch mal fressen.

Das ist überall auf der Weide.

Das würde mir sogar gefallen.

Dann hab ich noch das...

...und das gefunden

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das erste ist Rumex obtusifolius, das zweite Glechoma hederacea, Nr. 3 zeigt die Blätter einer Klette, Arctium und, last but not least, Nr. 4 die Jugendblätter der Großen Brennnessel, Urtica dioica.
Den Rumex sieht man oft auf Weiden und die Tiere fressen immer fein säuberlich herum (typisches "Weideunkraut"), die wissen oft selber genau, was sie futtern mögen und was nicht. Bis auf den Rumex könnten wir Menschen die anderen Drei sogar selber essen.

Nicole0704

Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Dann mach ich mich mal schlau, wie ich den Ampfer am Besten bekämpfe. Werd ich wohl ausstechen müssen.

Rouge

http://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/

Guck doch auch mal anhand der Bestimmung da nach ... Nr. 2 - der Gundermann - ist zwar für Menschen ungefährlich, für Pferde giftig!

Und Nr. 1 der Ampfer gilt zwar nicht als Salat-, aber zumindest als Heilpflanze

Nicole0704

Ups, der Gundermann wächst bei mir auch auf der Wiese, auf der die Pferde weiden dürfen.
Also noch schlau machen, wie ich den bekämpfe.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Numero vier sieht mir eher nach der Kleinen Brennnessel Urtica urens aus Aber auf jeden Fall eine Brennnessel!

LG
Henrike
Blüten: 40

Hesperis

die Blätter der kleinen Brennnessel sind rundlicher. Außerdem ist sie im Gegensatz zur Großen eine einjährige Pflanze, die jetzt noch nicht gekeimt und daher noch nicht zu sehen ist.
Grüße H.-S.

Nachtangler

Hallo,

btr.: Rumex

der Bauer der um unseren Resthof die Weiden bewirtschaftet, hat auch ein gestörtes Verhältnis zu den Dingern. Jedenfalls düst er im Sommer immer mit seinem Quad auf die Koppeln und macht Einzelpflanzenbekämpfung, weil sie sonst Überhand nehmen.

Gruß Rainer