Palme-Rhapis excelsa

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Wie dünge ich meine Rhapis excelsa - Palme, da sie einwenig hell ausschaut.
Habe das Gefühl, dass die letzten Blätter so hell und adrig aussehen.

Danke euch.
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo Walmar

wen die Palme bleich ist und nur die Adern Grün dan hat sie einen Eisenmangel,versuche es mal mit Citruspflanzendünger oder einen anderen Eisendünger.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Steht sie hell genug?
Blüten: 30203

Scrooge

Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

ich kann dem zustimmen.
rhapis reagiert heikel auf kalk im giesswasser.
meine stehen in torfiger gut drainierter erde, bekommen fast jedesmal regenwasser und organischen rhododendrondünger, welcher zusätzlich die erde etwas in den sauren bereich bringt.

walmar

Danke euch allen.
Ja sie steht direkt am Fenster, also hell.
Das mit dem Wasser könnte es sein, aber wie soll ich sie mit Regenwasser giessen, wenns nicht dauernd regnet. Wie macht ihr das?
Was kann ich ausser Rhododendrondünger nehmen?

Peg01

Den Wasserfilter quälen

walmar

Kann ich vielleicht Wasser in normale Erde schütten und dann abseihen, und tata habe ich gutes Wasser?

Peg01

Blüten: 30203

Scrooge

Ich nehm' das mit dem Wasser nie so genau, deswegen kann ich Dir da nicht helfen.
Ich habe ausschließlich sehr kalkhaltiges Wasser zum Gießen zur Verfügung; bei kalkhassenden Pflanzen, die sehr wenig Wasser brauchen, mische ich das Leitungswasser 50:50 mit destilliertem Wasser. Das ist natürlich sehr unprofessionell.
Pflanzen, die viel Wasser brauchen, haben Pech gehabt - entweder sie überleben, oder nicht.

Ich habe aber noch mal in Spanners Palmenkulturhandbuch geschaut - die Rhapis excelsa gilt ja als Schattenpflanze - da steht als Angabe: "Schatten bis Halbschatten".
Kann es bei Deinem Standort passieren, daß sie zu manchen Uhrzeiten zuviel direkte Sonne abbekommt?

walmar

1. habe ich mich auch nicht wirklich mit dem Thema Wasser beschäftigt, ich nutze teilweise regenwasser, aber im Moment regnet es eher selten hier, daher nutze ich normales abgestandenes Wasser zum giessen (reicht das aus??)

2. Ja sie steht, wenn es jetzt wieder wärmer wird sehr hinter dem Fenster in der Sonne---
Anmerkung: muss ich unbedingt ändern.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Juhu,

abgestandenes Wasser ist eh besser als direkt aus der Leitung.
Ich bin da auch nicht so pingelig, allerdings könntest Du das Wasser auch mit dem Wasser aus dem Kondenstrockner (so Du denn einen hast ) mischen. Das ist ein alter "Trick" aus der Abteilung der fleischfressenden Pflanzen.
Destliliertes Wasser bzw. aus dem Trockner ist zwar quasi tot aber mit normalem Wasser vermischt und für eine Übergangszeit völlig ok.

Lieben Gruß
Loony

andi.v.a

hallo,
das mit dem regenwasser ist so ne sache. ich hab stehts einen vorrat für meine säureliebenden. es gibt übrigends wasserenthärter zur beimischung zu kaufen. ich kaufe meine im zooladen in der aquariumabteilung. da gibt es einen mit natürlichen huminsäuren, da ich zu viel regenwasser benötige .

walmar

Das hört sich ja gut an. Gibt es auch eine Anleitung dazu?

andi.v.a

hallo,
meinst du mich oder loony?
ich empfehle Sera blackwater aquatan, das dosiert man nach anleitung wie flüssigdünger. geht aber nur bei nährstoffbedürftigen pflanzen wie rhapis, da z.b. hochmoorpflanzen nährstoffarmes wasser benötigen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2