Was wird das blos?

sparkler

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage.Ich habe Samen gesammelt und in einen Umschlag getan und kann mich einfach nicht erinnern was das war.Eigentlich hab ich nur Hibiscus gesammelt dachte ich,aber das scheint es nicht zu sein.
Nun hab ich die dunkel keimen lassen und alles wächst ganz prima.Solang ich doch aber nicht weiß was es ist,weiß ich ja auch nicht wie ich sie weiter behandeln soll
Also,hoffentlich kann mir hier einer helfen.Habe im Anschluß Bilder wo diese zu sehen sind und auch zwei Samen nochmal aus der Erde gebuddelt die nicht keimten,vorm Einpflanzen waren sie noch mehr rot statt braun.....
Liebe Grüße
IMGP3640.JPG
IMGP3640.JPG (322.57 KB)
IMGP3640.JPG
IMGP3639.JPG
IMGP3639.JPG (326.77 KB)
IMGP3639.JPG
IMGP3644.JPG
IMGP3644.JPG (580.25 KB)
IMGP3644.JPG
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

sieht mir stark nach einer Carex aus Vielleicht auch eine andere Cyperaceae?
Sind die Blätter von obengesehen dreizeilig angeordnet? Sowie ein Stern mit 3 Strahlen?

sparkler

Huhu,

also ich muß vorab ja mal gleich gestehen das ich net ganz begreife was Du meinst,aber ich geb mir Mühe.Es sind nicht nur drei Blätter,auch mal 4 oder so.Und ich denke nicht an Sternform wenn ich von oben drauf schaue
Ich find es sieht einfach aus wie Gras,langsam marmoriert das grün,das sieht man auf den Bildern leider nicht.

Kruemelkoenig

ich gebe dir recht, die Blätter stehen sehr aufrecht. Da ist die eventuelle Sternform schlecht zu erkennen. Könntest du ein Foto von oben reinstellen?
Ich glaube es handelt sich um eine Ziersegge. Auch wegen der marmorierten Blätter.

sparkler

Hey,
klar hier kommt ein Bild von oben,oder besser zwei;)
Vielleicht sollt ich mal erwähnen daß ich sicherlich keine Gräsersamen oder sonstiges Kleinwüchsiges gesammelt hab,mag ich net so.Ich dreh noch durch,das ist doch total bescheuert sowas....
IMGP3645.JPG
IMGP3645.JPG (374.95 KB)
IMGP3645.JPG
IMGP3646.JPG
IMGP3646.JPG (347.31 KB)
IMGP3646.JPG

Kruemelkoenig

jetzt wäre ich eher für Iris. Da würden die Samen auch passen.

sparkler

Nein,Iris ist es sicherlich nicht,die mag ich net. Ich mag generell eigentlich nur größere Sachen,also Sträucher oder kleine Bäumchen etc. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,"Blümchensamen"gesammelöt zu haben......
Mannoooooooooooooo.....

Kruemelkoenig

vielleicht lehne ich mich jetzt ein bisschen weit aus dem Fenster, aber die Pflanze ist sicher eine Monokotyledonae. Und da gibts keine Bäume und Sträucher (zumindestens bei uns). Bananen sind zumindest habituell baumähnlich, aber mehr fällt mir nicht ein. Bambus wäre eine der verholzenden Monocots.
Bitte um andere Meinungen, damit ich nicht so allein dastehe!
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Blüten: 30203

Scrooge

Und der Iris-sibirica-Horst meiner Mutter hat sicher knapp 80 cm Durchmesser und auch 80 cm Höhe. Paßt das dann wieder in Dein Beuteschema?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Sparkler, ich glaube, Du musst Dich damit abfinden, das Du doch ein paar Blümchensamen gesammelt hast , denn die Pflanzen sind mit fast 100%iger Sicherheit ein Irisgewächs und Hortus liegt meiner Meinung nach auch sehr nahe an der Wahrheit.

@Krümelkönig, Monokotyle Bäume gibt es bei uns nicht, aber neben Bambus gibt es noch Dracaena, Palmen, Yucca, Nolina, Aloe, Pandanus usw.

Kruemelkoenig

stimmt, an die Palmen habe ich bei den verholzenden Einkeimblättrigen nicht gedacht... aber richtige Bäume sind sie ja nicht, da sie kein sekundäres Dickenwachstum haben (wie alle Monocots).
Über diese Definitionsgeschichten lässt sich natürlich schön streiten