Dracaena reflexa "Song of India" - Trieb aus der E

Kennynchen

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage. Wir haben hier im Büro einen wunderschönen Drachenbaum stehen.
Er entwickelt sich prächtig. Vor ein paar Wochen hat er neben den zwei Haupttrieben, mit denen wir ihn bekommen haben, einen neuen Trieb bekommen, der jetzt schon gute 30 cm hoch ist. Heute habe ich einen neuen entdeckt. Nur eine kleine grüne Spitze schaut bisher aus den Steinen hervor. (Er steht in einer Hydrokultur).
Meine Frage ist: Kann man den kleinen Trieb einfach "ausbuddeln" und in einen neuen Topf stellen? Sonst wird es der Pflanze wohl demnächst zu eng. Muss es dann auch eine Hydrokultur sein?

Gruss,
Kennynchen
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hallöchen und willkommen Kennynchen!

Mach doch mal vorsichtig das Hydro weg und schau erst mal, wo der Trieb herkommt.
Wenn der direkt aus der Hauptwurzel kommt, kannst du ihn da eigentlich gut mit Wurzel abschneiden und einzeln setzen.
Musst halt schauen, wie lang der ist; ansonsten kannst du versuchen, ihn abzutrennen und erst mal neu zu bewurzeln (z.B. im Wasserglas).
Nein, der muss nicht in Hydokultur.

Kennynchen

Danke für deinen Rat! Ich werde versuchen ihn im Wasserglas zu bewurzeln! Hoffentlich klappt das.

Schönes Wochenende!