Frostschaden oder Pilz???

Herkunft: Mancaversa, Salento,…

Suedblume

Liebe Greenies,

ich habe gestern auf meinem Ficus, der seit 10 Jahren ausgepflanzt und über 3mt gross ist seltsame "Rostflecken" gefunden. Seltsamerweise nur die äusseren Blätter. Nun die Frage: Hat mein Ficus noch in den letzten eisigen Nordwindnächten einfach zu viel Kälte abbekommen oder ein deutlicher Hinweis darauf, dass ich zur Schädlingsbekämpfung greifen muss?
P3210003.JPG
P3210003.JPG (522.41 KB)
P3210003.JPG
P3210002.JPG
P3210002.JPG (431.34 KB)
P3210002.JPG
P3210001.JPG
P3210001.JPG (367.57 KB)
P3210001.JPG
Blüten: 40

Hesperis

eindeutig nicht, aber er könnte Wollläuse oder Blattflöhe haben haben
Grüße H.-S.

Suedblume

Lieber H.-S. und woran erkenn ich das? Gibt's untrügliche Merkmale, die ich wahrscheinlich hier nicht fotografisch festgehalten habe?

Danke dir im Voraus.

LG
CLaudia
Blüten: 40

Hesperis

du könntest sie in den eingerollten Blättern finden, mußt du mal auswickeln
Außerdem hast du (auf dem dritten Bild) verdächtige weiße Fusseln auf den Trieben.
Wenn du nichts findest, kommen auch Weichhautmilben infrage, die siehst du auch mit einer Lupe nicht. Dann solltest du erstmal abwarten, ob sich weitere solcher Blätter bilden. Dazu markierst du ein paar Triebspitzen um sicher festzustellen, wann neue Blätter kommen. Bei Verdacht auf Milbenbefall würde ich die Spitzen mit verfärbten Blättern erstmal alle abschneiden.
Grüße H.-S.

Suedblume

ich werd den Riesenstrauch mal beobachten....er ist 3,20mt auf 1,90mt breit....abschneiden - - -da würd ich wahrscheinlich den ganzen Sommer sitzen, aber ich schau mal, was wird. Ich seh halt nur die zu Nord ausgerichteten so böse zugerichtet....und hab noch die Illusion, es könnte sich nur um einen Kälteschaden handeln.... ich werd's beobachten und evtl. Entwicklungen reinstellen.

Danke einstweilen

LG
CLaudia